Trinken

Diskutiere Trinken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mal hier gelesen das es besser ist der Katze einen getrennten Wasser und Freßplatz einzurichten... Jetzt hab ich am anderen...
  • Trinken Beitrag #1
West

West

Hallo!

Ich habe mal hier gelesen das es besser ist der Katze einen getrennten Wasser und Freßplatz einzurichten...

Jetzt hab ich am anderen "Ende" meiner Wohnung noch eine Schüssel mit Wasser hingestellt (vor ca. ~ 2-3 Wochen)..

Tagelang blieb das kühle Naß unangerührt im Eck stehen obwohl ich mit diversen Leckerlies auf die neue Möglichkeit aufmerksam gemacht hab.

Dann gestern war es soweit ich hörte Schlabbern aus dem Bad und heute in der Früh schlabberte sie auch und hab dann geguckt und die hat fast die halbe Schüssel (Schüssel = ~viertel Liter) ausgetrunken...

Sie hat vorher immer schon etwas getrunken, nie wirklich enorm viel, beim Pipimachen war auch alles ok...

Ist das ned bisserl viel für eine Katze ? Soll ich da mal zum Tierarzt gehen mit ihr oder kann das z.B. jetzt durch das zusätzliche Heitzen auch kommen das da mehr Durst da ist ?

lG..

• Trinken

Anzeige

• Trinken Beitrag #2
Das hängt davon ab, wie du sie fütterst.

Bekommt sie nur Nassfutter, muss sie nebenher nur noch wenig trinken.

Bekommt sie aber nur Trockenfutter, sind 250 ml wirklich eine gute Menge, es könnte sogar gerne noch mehr sein- Die allermeisten Katzen trinken bei trockenfütterung VIEL zu wenig.

Beobachte es einfach noch ein wenig, wenn es so bleibt und dir krankhaft zu viel vorkommt, lass mal ein grosses Blutbild machen, Diabetes und Nierenprobleme können eine stark erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auslösen.

• Trinken Beitrag #3
Sie bekommt hauptsächlich Naßfutter, daneben hat sie noch "eine handvoll" Trockenfutter zur Verfügung - frißt sie aber kaum..

Durch die beginnende Heizperiode kann ja das nicht zusammenhängen ?!?

• Trinken Beitrag #4
Naja, wenns bei dir wirklich schon trocken durch Heizungsluft ist, kann das schon ein wenig damit zusammenhängen.

Ich würde aber meinen, es zegit einfach Wirkung das der Wassernapf jetzt richtig platziert ist ;), Katzen trinken eben nicht gerne dort wo sie fressen.

Bei uns war ähnliches zu beobachten, als wir von mit Wasser gefüllten Katzennäpfen auf grosse Salatschüsseln umgesteigen sind-
Da wird auch vieeeeeeeeeeeel lieber und mehr draus getrunken!

• Trinken Beitrag #5
Ja ich hoffe auch das das nur die gute Position ist... unsere 2 Katzen vorher sind wegen Nierenkrankheiten eingeschläfert worden... :cry:

Das mit der Heizungsluft wäre für mich das einleuchtenste, da sie jetzt zu der Zeit immer neben einem Heizkörper liegt (teilweise schon gut geschmort)..

Na ich werde das nochmals weiter beobachten... pullern tut sie ja ganz normal, auch so hat sie Appetit und rest ist auch täglich und ok.. na ich hoffe da iss sonst nix dahinter...

• Trinken Beitrag #6
Hallo West,

war auch mal sehr erschrocken als ich feststellte, dass Merlin 250 - 300 ml am Tag trinkt. Hab das mehrere Tage beobachtet und dann vorsichtshalber einen Termin bein Tierarzt gemacht, weil mir das auch so viel vorkam.

Nun ist es aber so, dass Merlin fast nur Trockenfutter frisst. Und genau an dem Tag, wo wir den Termin beim Tierarzt hatte, hat er ausnahmsweise mal nur Nassfutter gefressen - und nur 90 ml getrunken :wink:

• Trinken Beitrag #7
Ups - hatte nicht gesehen das es bei euch hauptsächlich Nassfutter gibt...

Naja, dann ist es vermutlich eine Kombi aus Heizungsluft und richtigem Trinkplatz :wink:

LG

Kay

• Trinken Beitrag #8
Hi.

Ja ich glaub auch mittlerweilen daran das es an dem veränderten Platz liegt, bzw. das es hier in Wien schon recht kühl ist und ich zu Heizen begonnen hab.

Sie hat ja noch an ihrem alten Platz zusätzlich noch eine Schüssel mit Wasser stehen (auch so kleine Salatschüsseln), die wird aber mit schwerer Verachtung bestraft... :)

• Trinken Beitrag #9
Hi,

meine Katzen trinken auch nur (wenn) tagelang abgestandes Wasser. Das liegt daran, dass sich die ganzen Chemikalien darin gesetzt haben und das Wasser für die Katzen nicht mehr so "müffelt".
Deshalb biete ich meinen Dreien entweder abgekochtes oder sprudelfreies Mineralwasser an, damit sie nicht erst tagelang davor hoken müssen. ;)

Grüße,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin

• Trinken Beitrag #10
Hi.

Daran sollte es nicht liegen, das Wasser der 1sten Wiener Hochquellwasserleitung wird nicht chemisch behandelt, noch durch irgendwelche Pumpen verunreinigt... und ich wohn ca. 5 meter neben der Hauptleitung :).

Aber es stimmt schon am liebsten ist ihr abgestandenes Regenwasser das sich in irgendwelchen Lachen am Balkon versteckt :)

• Trinken Beitrag #11
Also meine Beiden trinken zusammen so etwa 250 ml am Tag, und fressen in verschiedensten Mischungen Trocken- und Feuchtfutter. Fülle aber jeden Tag die Näpfe neu, weil ich das eklig finde, wenn das so abgestanden ist. Sammy kommt dann auch sofort an und trinkt :) Tobie sehe ich seltener trinken, dafür öfter aufs Klo gehen.
Woran merkt man das eigentlich, wenn sie zu wenig trinken? Gibt es so eine Faustformel, wie oft am Tag eine Katze piseln sollte?

LG
Katrine

• Trinken Beitrag #12
Naja, eine Maus besteht zu ca. 80 % aus Wasser, die Katze ist ein Steppentier und hatte in ihrem Ursprung wenig und unregelmässig Wasser zur Verfügung.
Darum reicht ihr der Flüssigkeitsgehalt ihrer Beutetiere schon fast.

Nassfutter enthält ebenfalls ca. 80 % Wasser, deshalb ist es völlig in Ordnung, wenn Katzen bei reiner Nassfütterungnur wenig trinken.

Trockenfutter ist aber nicht natürlich, so trockene Nahrung (knapp 10 % Feuchtigkeit) gibt es in der Natur nicht. Trotzdem trinken sie allermeistens nicht viel mehr, als sie es mit Roh- oder Nassfutter tun würden, auf jeden Fall zu wenig. Und das geht leider auf die Nieren und die Harnwege.

Welche Katze trinkt schon tatsächlich 300 ml am Tag... Soviel bräuchte es, um den Flüssigkeitsmangel bei reiner Trockenfütterung auszugleichen mindestens.

Unsere tun das leider nicht mal im entferntesten.

Und, eins ist klar, was man oben hineinstackt, kommt natürlich hinten irgendwann auch wieder heraus ;). Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders :p

• Trinken Beitrag #13
Ich muß kurz noch off-topic werden und was anderes fragen... das ist meine erste weibl. Katze, vorher hatte ich (bei Eltern) immer nur Kater..

Jetzt macht sie manchmal was was die Kater nicht gemacht haben.. sie leckt meine Hand fast total ab und manchmal beißt sie ganz ganz leicht zu.. Heißt das "laß mich in ruhe" oder "meeeehr" ?

Bei den Katern war die einzige Beißreaktion fester(!) Biss => 1 milisekunde überlegzeit ("Kann ich ihm noch eine zischen?") => und dann schnell weg bevor man sie zu fassen bekommt :twisted:

• Trinken Beitrag #14
Abschlecken und dann leicht zubeißen - das ist ein Liebesbiß ;). Sie hat Dich einfach nur sehr lieb :D .

Thema:

Trinken

Oben Unten