Wie macht Ihr das?

Diskutiere Wie macht Ihr das? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; HI, wir haben ein Problem und zwar haben wir drei Katzen, 1.Lupus,Norwegischer Waldkater 2.Rufus&Findus Maine Coon Katzen,sind auch Geschwister...
  • Wie macht Ihr das? Beitrag #1
Schaefchen

Schaefchen

HI,
wir haben ein Problem und zwar haben wir drei Katzen,
1.Lupus,Norwegischer Waldkater
2.Rufus&Findus Maine Coon Katzen,sind auch Geschwister.

Unser Problem ist Rufus,sie ist eindeutig zu dick,man sollte,wenn man die flache Hand auf das Tier hält die Rippen fühlen können,das kann man bei unserer Rufus überhaupt nicht,da ist nur Fett :?
Die anderen Beiden sind normal,eher Dünn.Naja und Rufus ist halt ziemlich verfressen,und nutzt jede Gelegenheit an Essen zu kommen,
also getrennt füttern geht schonmal nicht.Jetzt meine Frage,wie bekommen wir die Süße dazu abzunehmen?

Wir haben das Füttern schon eingestellt,sie teilen sich jetzt immer zu dritt ein kleines Nassfutter Schälchen,(Sheba,oder Whiskas),dazu gibt es ne gute Hand voll Trockenfutter,(Gemisch aus dem Aldi Trockenfutter,Royal Canin,und Hill's).

Und das halt dreimal am Tag.Früher haben sie jeden Abend dann noch zum Schluß diese Stängchen von Julia bekommen,die kriegen sie jetzt nicht mehr..

Sie sind alle kastriert,und reine Wohnungskatzen.Mehr kann man wohl nicht machen oder?Ich habe ja drei Wochen lang beim Tierarzt gearbeitet und der hat mir von Royal Canin Obsity empfohlen,aber da wir die drei ja leider nicht getrennt füttern können,geht das nicht,da dieses Futter ja stark abnehmen lässt.Ansonsten hat er gesagt irgendein Light Futter.Er selber hält nix von Nassfutter,und seine Katzen bekommen nur Trockenfutter von Hill's und Royal Canin.

Was meint Ihr?

• Wie macht Ihr das? Beitrag #2
Unsere Drei sind auch sehr unterschiedliche Fresser, darum werden sie grundsätzlich getrennt gefüttert.

Jeder bekommt morgens sein Trockenfutter in einem eigenen, verschlossenen Raum, da hat dann jeder 10 Minuten Zeit zu fressen, dann kommt Odins und Frajos Futter wieder in den Schrank, Ares' Futter ist in seinem Bauch verschwunden.

Abends fressen Odin und Frajo wieder ihr Trockenfutter in geschlossenen Räumen, gleichzeitig wird in das Nassfutter in der Küche aufgestellt.

Ares frisst meist erst später davon, Odin und Frajo bedienen sich auch ein wenig.

2-3 Stunden später gibt es dann alle 2 Tage noch etwas rohes, das bei Bedarf (Küken etc.) auch getrennt gefüttert wird, da Ares sonst alles klauen und aufstaubsaugen würde.

Würden wir das nicht so machen, hätten wir bald auch so eine rollende Tonne im Haus ;).

P.S. lies dir vielleicht mal einige Futterthreads hier durch, du fütterst nicht gerade hochwertiges Futter, es kommt oft vor das Katzen davon niemals satt werden, weil der energiegehalt einfach so neidrig ist...

Vielleicht würde hochwertigeres Nassfutter helfen- Nach einer Weile kommt da auch das Sättigungsgefühl früher.

• Wie macht Ihr das? Beitrag #3
Hi,

ich hab das gleiche Problem wie Du. 3 Tigerchen, Lucky der als Kitten ja noch so viel Fressen soll wie er mag, Shorty, die von Natur aus schlank ist und Johnny der ein Gourmet und ausserdem ein Moppel ist (9,5 kg) .

Ich hab es ne Zeit lang mit Diätfutter (Nassfutter und Trockenfutter light) versucht. Allerdings verträgt Shorty das Nassfutter light nicht und mögen tun sie es alle nicht.

Ich bin dann mit dem Tierarzt übereingekommen, dass es dicke Menschen und eben auch dicke Katzen gibt. Natürlich ist Übergewicht der Gesundheit nicht unbedingt zurträglich, aber auch viele Menschen erreichen trotz Übergewicht ein ganz stattliches Alter. Ich hab halt nen Bud Spencer zuhause :lol:

Meine Hoffnung ist, das der kleine Lucky Johnny durch seine Spielereien zu ein wenig mehr Bewegung verhilft und er so ein wenig abnimmt....

Liebe Grüße,

Claus

• Wie macht Ihr das? Beitrag #4
Gegen Übergewicht kann man bei Katzen nunmal leider nur mit vermehrter Bewegung etwas tun.

Bei einer z.B: 15 Jahre alten Katze ist da natürlich vielleicht nicht mehr viel möglich...

Unser Odin war früher auch ein fürchterlicher Fressack, den ich Gramm- genau beim Fressen kontrollieren musste.
Immer, wenn er mal wieder 500 g zugenommen hatte wurde seine Trockenfutterration um 5 g gekürzt und er wurde einen Monat lang vermehrt mit dem Laserpointer bespielt... Das hat schon gereicht, das er wieder aufs Normalgewicht zurückkam.

Naja, seit seiner Blasenentzündung mit Struvitgriess ist er eher ein mittelmässiger Fresser geworden- Gott sei Dank.

Übergewicht führt leider auch bei Katzn oft zu Gelenk- und Herzproblemen sowie Diabetes, deshalb sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und etwas dagegen tun, wenn es irgendwie möglich ist.

Von Diätfutter halte ich gar nichts- Mehr billige unverdauluche Füllstoffe, das ist alles. Da gbe ich lieber etwas "normales" aber hochwertiges Futter weniger, als die Nieren mit unnütz viel Getreide etc. zu belasten.

• Wie macht Ihr das? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!
@Aiur: Was ist denn deiner Meinung nach hochwertiges Futter??Royal Canin und Hill's haben doch eine super Qualität?! :shock: :shock:

Getrennt Füttern nutzt bei uns glaube ich rein garnix,so groß ist unsere Wohnung nämlich nicht,wir füttern sie immer im Flur,direkt neben der Küsche ,da haben sie Ihren Platz,ich meine,ich kann doch nicht Rufus in der Küche solang einsperren,und die anderen weiter gewohnt fressen lassen oder?

Es muß doch eine Möglichkeit geben,das Rufus abnimmt,aber alle drei trozdem zusammen futtern können.. Ich will ja auch nicht das Findi und Lupus abnehmen..
Wie würdet Ihr denn füttern,bzw wieviel und was für Futter?

LG

• Wie macht Ihr das? Beitrag #6
RC und Hills haben super gute Preise, das ist aber auch alles.
Sie enthalten rel. wenig Fleisch, dafür jede Menge Getreide, auch allergenes wie Soja und Mais, obendrauf Zuckerrübentrockenschnitzel, billige füllmasse die Zucker enthält.

Hochwertige Trockenfutter sind für mich z.B: Felidae, Artemis oder Natural Balance, die nebenbei bemerkt auch weniger kosten als obengenannte,
in erster Linie ging es mir aber auch ums Nassfutter...

• Wie macht Ihr das? Beitrag #7
Hmm..okay,also ich glaub über dieses Thema kann man sich Streiten :roll: :roll:
Jeder hat da irgendwie ne andere Meinung,der Tierarzt zB hält nicht viel vom Nassfutter,und schwört auf Hill's und Royal Canin..
Wo kriegt man denn das von dir gesagte Futter zukaufen?Gibt es das auch nur als Trockenfutter?
Man kann ja alles mal versuchen,wir werden ja sehn was mehr bringt :wink:
Ich hab keine Ahnung von Katzenfutter..

• Wie macht Ihr das? Beitrag #8
Oh, viele TÄ schwören auf Trockenfutter, meist auf Hills oder RC, das sie, nebenbeibemerkt zur Werbung in ihrer ganzen Praxis verteilt haben.
Uneigennützig? Na ich weiss nicht...

Felidae gibt es in Trocken und nass z.B. bei
Artemis und Natural Balance bei

• Wie macht Ihr das? Beitrag #9
ProNature ist auch noch ein relativ günstiges Trockenfutter (wesentlich günstiger als RC und Hills und dazu qualitativ hochwertiger), das gibts z.B. bei Skovkat hier im Forum oder auch bei petsnature.de.

Die reine Trockenfütterung hat den Nachteil, dass die Katzen zu wenig trinken, was zu langfristigen Schäden an den Nieren führen kann.
Beim Nassfutter solltest du unbedingt darauf achten, dass es keinen Zucker enthält, und natürlich sollte der Fleisch (nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") Anteil möglichst hoch ist. Sogar das Shah bzw. Lux von Aldi (die Sorten ohne Zucker) ist besser als Whiskas, erstaunlich, oder?

Hier sind 2 Links, die du dir mal durchlesen kannst, wenn du magst,
da sind die Inhaltsstoffe und die Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Futter ganz gut erklärt:

• Wie macht Ihr das? Beitrag #10
Hi,
also mit dem Trinken haben wir rein garkeine Probleme,die saufen alle sooviel,besonders unser Kater,aber der frisst ja auch meistens nur Nassfutter,
also kann man dieses Futter was Ihr hier aufgezählt habt nur übers Inet bestellen ja?
Danke für euere Antworten,werds mal mit meiner Ma besprechen! :)

• Wie macht Ihr das? Beitrag #11
Habe auch einen etwas molligen Kater neben einem langen Elend, das einfach nicht zunehmen will :roll: Ich habe zwei Vorgangsweisen um etwas auszugleichen:

1) Beide bekommen ihre jeweiligen Portionen mit Prairie Natures Variety. Bevor ich zur Arbeit gehe, bzw. am Abend nach der Hauptfütterung, kommt mein langer Lulatsch mit mir ins Bad und bekommt seine Extraportion Nutro Beutel - das einzige Futter, das er immer sofort verschlingt.

2) Felidae Time! Mein Mopsi mag dieses Futter gar nicht und hält sich hier mengenmäßig sehr zurück, Lulatsch ist zwar auch nicht begeistert von Feli, aber er frißt doch regelmäßig.

Die beste Lösung wäre ja, ein Futter zu finden, was Lulatsch von den Socken haut und Mopsi verabscheut - aber leider üben sie sich bei der Futterwahl in ungewohnter Eintracht.

• Wie macht Ihr das? Beitrag #12
Unsere kleinen Katzen (4,5 Mon) sind in ihrem Fressverhalten auch ziemlich unterschiedlich. Scotty frisst ganz ordentlich, aber die noch bei Übernahme sooo zierliche Maja frisst wie ein Scheunendrescher. Zwar soll man die kleinen ja bis zum 6. Monat (oder Kastration) reichlich futtern lassen, jedoch hat die kleine Maja bereits ein kleines Wohlstandsbäuchlein. :roll: Wir füttern wie folgt: Am Morgen jeder eine Tüte Almo Nature (fressen beide für ihr Leben gerne), am Tag Trockenfutter (auch Almo Nature), am Abend dann eine gemeinsame Tüte/Dose Almo Nature oder Rohfutter (Herzen und andere Leckereien). Den schlanken Kater ergänzen wir dann noch mit anderen Nassfutter (Nutro etc.), weil die Katze ein anderes Nassfutter -außer Almo Nature- nicht annimmt. Unter dem Motto: An meine Zunge lass ich nur Wasser und Almo Nature... :twisted: . In Deinem Fall am besten getrennt füttern. Ist zwar ein bischen gemein, aber wirkungsvoll :D

Thema:

Wie macht Ihr das?

Wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Main Coon Futter: Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten