Haustierhaltung=Sklaverei?

Diskutiere Haustierhaltung=Sklaverei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich musste heute eine Erörterung über die Haltung von Haustieren schreiben und hab mich ein bisschen im Internet informiert, dabei bin ich...
  • Haustierhaltung=Sklaverei? Beitrag #1
C

chica02

Hallo,
ich musste heute eine Erörterung über die Haltung von Haustieren schreiben und hab mich ein bisschen im Internet informiert, dabei bin ich auf ziemlich seltsame Artikel gestoßen in denen Haustierhaltung mit Sklaverei verglichen wird und jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, da mich das ganze ein bisschen verunsichert hat. Ich selbst habe schon seit längerem einen Kater und möchte bald mit meinem Tiermedizinstudium anfangen, deswegen interessiere ich mich auch so dafür. Also in diesem Artikel wird gesagt, dass Menschen ihre Haustiere ausschliesslich zu ihrem eigenen Nutzen halten (damit die Tiere ihnen das Gefühl geben geliebt und gebraucht zu werden), dass sie die Tiere in ihrer Lebensart einschränken und somit eine artgerechte Haltung ausgeschlossen ist und dass die Tiere ihr Leben dem Menschen unterordnen müssen, da der Mensch über Fütterungszeiten, Fortpflanzung etc.! Es waren noch einige andere Sachen die kritisiert wurden, allerdings hab ich keine konkrete Forderung gesehen. Mal angenommen man lässt die Tiere aus den Tierheimen frei oder die Haltung von Haustieren wird verboten, würden dann nicht 60% der Katzen und Hunde überfahren werden und die restlichen 40% würden hungernd irgendwo am Straßenrand liegen? Ist vielleicht ein bisschen überzogen, aber so in etwa wäre es doch oder? Also was meint ihr dazu? Würde mich wirklich über jede Meinung freuen, liebe Grüße :)

• Haustierhaltung=Sklaverei?

Anzeige

• Haustierhaltung=Sklaverei? Beitrag #2
Lass mich raten, diese Zeilen wurden von Extrem- Veganern geschrieben, richtig?

Texte, in denen auch immer wieder Beriffe wie "Speziesismus" etc. fallen.

Seltsam nur, das solche Personen sich oft doch selbst Haustiere halten,
meist aus dem Tierschutz- DANN ist das plötzlich OK, man hat ja eine gute Tat getan, oder so...

Und ernähren ihre Katzen, die von Natur aus auf reine Fleischkost ausgelegt sind vegan, wundern sich wenn ihre Nieren nach wenigen Jahren die Arbeit einstellen.

Ich halte nicht viel von solchen Extrem- Ansichten, besonders nicht wenn man mit irgendwelchen Ausreden genau das selbe tut oder sein Tier aufgrund seiner Ansichten nicht artgerecht hält und ernährt.

Um ihre Forderung zu erfüllen, müsste man wohl sämtliche Haustiere erschiessen und nicht mehr nachzüchten- Was aber wiederum natürlich überhaupt nicht vertretbar wäre.

Die meisten, insbesondere die die immer unter menschlicher Fürsorge standen, würden das auf Dauer nicht überleben.

Aber wie gesagt, ich halte von solchen halbgaren undurchdachten Aussagen genausowenig wie davon, einen reinen Fleischfresser vegan zu ernähren, und das dann als "OK" auszugeben.

• Haustierhaltung=Sklaverei? Beitrag #3
im prinzip ist es ja schon ne art sklaverei das tier komplett seinem willen unterzuordnen und eben zu "halten"- aber wir hier halten alle haustiere und ich denke wenn man es nach bestem wissen und gewissen tut ist es wohl tolerabel.
die frage ist nur:wenn ich mal ernsthaft drüber nachdenke ist das tier was man hält schon nur aus eigennützigen gründen von uns menschen bei uns.

es jetzt zu arg zu verteufeln ist für mich aber auch kappes, denn der mensch ist für den derzeitigen zustand der tierarten verantwortlich- sie sind einfach nicht mehr wirklich lebensfähig in einer umgebung mit dem menschen- daher haben wir die pflicht uns drum zu kümmern.

• Haustierhaltung=Sklaverei? Beitrag #4
Hunde und Katzen, im Laufe der Evolution, haben sich selbst dazu entschieden, beim Mensch zu bleiben. Inwischen lässt man sie so gut wie gar nicht mehr frei, das kann man einerseits schon als Sklaverei betrachten ... aber nur einerseits und mit gewissem anarchistischen Beigeschmack. Es ist nun mal so, dass nicht nur die Menschen, sondern auch die Haustiere auf ein Teil ihrer Freiheit für die Sicherheit verzichten müssen. (Es ist jetzt sehr weit her gegriffen: die Menschen haben für sich den sicheren Staat geschaffen und seit dem "dürfen sie nicht mehr alles"). Es ist im Sinne der Sicherheit der Haustiere, dass sie nicht raus kommen können, dafür sind sie satt, gesund usw. Und übrigens, man vermisst das nicht, was man nicht kennt. :wink:

Du kannst uns gerne Deinen Aufsatz zum Lesen geben. Es würde mich sehr interessieren :)

lg
L.

• Haustierhaltung=Sklaverei? Beitrag #5
Hallo,

ganz übles Thema. Kann man so oder so sehen. :roll:

Beim Hund beispielsweise grenzt es ja wirklich schon an Sklaverei, wenn man ihn dazu erzieht, einem bestimmte Dingen zu bringen. Da wird der Hund schnell zum Diener :? .

Aber macht der Mensch sich nicht auch zum Sklaven seines Tieres? Wenn Dosenöffner mitten in der Nacht aufstehen, um der Mietze die Terassentür zu öffnen, weil sie raus möchte?

Also, ich denke, so lange man seine Haustiere anständig versorgt, sie gesund hält, sich mit ihnen beschäftigt und sie vor Gefahren bewahrt, sollte man wirklich nicht von Sklaverei sprechen.

Satiah

Thema:

Haustierhaltung=Sklaverei?

Haustierhaltung=Sklaverei? - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten