Mein 5jähriger Kater hat ja auch vor kurzem Gesellschaft bekommen und das funktioniert mittlerweile ganz gut. Schmusen ist zwar noch nicht untereinander, aber das Spielen wird gut und gerne geübt.
Du sagst, dein Kater kennt eigentlich andere Katzen und auch das geht ganz gut? Dann denke ich, kann man das schon probieren - ist halt nur die Frage, wie sehr er sein eigenes Revier verteidigt. Meiner war anfangs sehr angefressen, dass wir einfach dieses "etwas" mitgebracht haben und hat das uns auch sehr deutlich gemacht. Aber da braucht man wohl nur Geduld.
Was du wählen solltest? Deine Eltern haben eine Katze? Oder auch noch einen Kater? Ich habe mir sagen lassen, mal sollte das wählen, was der Kater selbst bereits kennt. Wenn deine Eltern also eine Katze haben, dann wieder eine Katze ... Ob da aber was dran ist, kann ich nicht sagen. Meiner kannte keine anderen Katzen ... war die Wahl also uns überlassen.
Und das Alter? Als im Tierheim sagten sie, man solle für die neue Katze ein alter von plus-minus 2 Jahren der "aktuellen" Katze ausgehen. Wenn deiner 5J ist dann also eine zwischen 3 und 7J. Das wäre bei meinem aber wahrscheinlich ziemlich ins Auge gegangen... Und die kleine, die wir geholt haben, war dann halt noch klein. Das Argument des Tierheims war halt, dass die kleinen sich nicht so gut wehren können gegenüber dem "alteingesessenen" Kater...
Aber im Endeffekt muss man das wohl für sich selbst entscheiden... :?
War jetzt nicht wirklich ne Hilfe, oder? :roll: