2. Katze nach 5 Jahren?

Diskutiere 2. Katze nach 5 Jahren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mal eine Frage an euch! Ich habe einen 5jährigen kastrierten Kater. Diesen habe ich schon als Baby bekommen und ist eine...
  • 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #1
S

Sarah1981

Hallo,

habe mal eine Frage an euch!

Ich habe einen 5jährigen kastrierten Kater. Diesen habe ich schon als Baby bekommen und ist eine ausschließliche Wohnungskatze. Wollte eigentlich immer eine zweite Katze haben, da ich durch meine Berufstätigkeit nicht viel zu Hause bin. Mein Freund hat mir nie erlaubt eine zweite Katze zu holen. Mittlerweile hat sich aber das Freundproblem erledigt, da ich diesen nicht mehr habe.

Jetzt möchte ich immer noch eine zweite Katze meint ihr aber nach 5 Jahren Einzelgängerei ist das problemlos? Nehm meinen Kater ab und zu mal mit zu meinen Eltern diese haben auch eine Katze, der läuft er den ganzen Tag aus neugier hinterher und dann wird etwas gefaucht aber mehr nicht, die Katze von meinen Eltern ist dann eher genervt.

Und wenn ihr meint das geht, wäre dann eine junge oder ältere Katze besser und lieber Kater oder Katze?

Gruß Sarah

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #2
Also meine 2 kater sind zwischen 8 und 10 und ich habe mir jetzt eine 15 wochen alten Kater geholt und das klappt ganz gut...

Klar am anfang werde sie sich anfauchen Knurren und aus dem weg gehen aber nach ein paart tagen oder wochen wird auch das sich legen.

Man sollte nicht gleich erwarten das sie sich gleich bestens verstehen....

Katze oder kater ist egal in das was du dich verliebst würde ich sagen....

Viel spass noch ;)

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #3
Hallo Sarah

Ich glaube auch dass sich dein Kater über Gesellschaft freuen würde. Wir haben ja auch zwei, die zusammen im Tierheim abgegeben worden waren. Der Ältere war ein Flaschenkind und die ersten drei Jahre allein, bevor er Baby-Gesellschaft bekam. Ich glaube, weil er allein aufgezogen worden ist (also vor der 12.Woche abgegeben) versteht er seinen jüngeren Kollegen manchmal nicht so ganz, es ist, als ob sie aneinander vorbei kommunizieren, was öfter in Prügelei ausartet. DAzwischen wird aber auch geschmust....Immerhin beschäftigen sie sich miteinander...

lg
Katrin

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #4
Mein 5jähriger Kater hat ja auch vor kurzem Gesellschaft bekommen und das funktioniert mittlerweile ganz gut. Schmusen ist zwar noch nicht untereinander, aber das Spielen wird gut und gerne geübt. :D

Du sagst, dein Kater kennt eigentlich andere Katzen und auch das geht ganz gut? Dann denke ich, kann man das schon probieren - ist halt nur die Frage, wie sehr er sein eigenes Revier verteidigt. Meiner war anfangs sehr angefressen, dass wir einfach dieses "etwas" mitgebracht haben und hat das uns auch sehr deutlich gemacht. Aber da braucht man wohl nur Geduld.

Was du wählen solltest? Deine Eltern haben eine Katze? Oder auch noch einen Kater? Ich habe mir sagen lassen, mal sollte das wählen, was der Kater selbst bereits kennt. Wenn deine Eltern also eine Katze haben, dann wieder eine Katze ... Ob da aber was dran ist, kann ich nicht sagen. Meiner kannte keine anderen Katzen ... war die Wahl also uns überlassen.

Und das Alter? Als im Tierheim sagten sie, man solle für die neue Katze ein alter von plus-minus 2 Jahren der "aktuellen" Katze ausgehen. Wenn deiner 5J ist dann also eine zwischen 3 und 7J. Das wäre bei meinem aber wahrscheinlich ziemlich ins Auge gegangen... Und die kleine, die wir geholt haben, war dann halt noch klein. Das Argument des Tierheims war halt, dass die kleinen sich nicht so gut wehren können gegenüber dem "alteingesessenen" Kater...

Aber im Endeffekt muss man das wohl für sich selbst entscheiden... :?
War jetzt nicht wirklich ne Hilfe, oder? :roll:

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #5
die sache mit dem zweittier...

hallo ihr lieben.
ein ähnliches "problem" habe ich auch. eine freundin von mir und meinem freund wollte uns ihren kater schenken, weil sie umzieht und den kater definitiv nicht mitnehmen konnte, so hieß es bis vor einigen tagen noch...
daraufhin haben wir uns nur eine katze aus dem tierheim geholt. für mich stand eigentlich schon immer fest: wenn katze/n dann gleich zwei...
nun teilte sie uns mit, dass sie ihren kater doch mit nimmt...
und nun stehen wir etwas blöd da. wir haben uns auf ihr wort verlassen, denn hätte sie ihn von anfang an in den umzug mit "eingeplant", dann hätten wir aus dem tierheim ein geschwisterpaar adoptiert.

hmm.. echt blöd gelaufen...

nun überlegen wir uns trotzallem eine zweitkatze oder kater anzuschaffen. meine shanty ist 5 1/2 jahre alt, weibl., kastriert.
tierärzte und das tierheim selbst waren mir bisher auch keine große hilfe.
eigentlich wäre für mich eine katze von ca. einem halben jahr optimal. sie oder er wäre dann kastriert, aber noch nicht so "versaut" wie evtl. andere (heim)-tiere. andererseits wäre ein gleichältriges tier bestimmt auch von vorteil....,oder.... ach keine ahnung... ich glaube ich werde noch eine ganze weile zu diesem thema lesen und nachforschen müssen.

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #6
Naja... eigentlich heisst es ja, man solle sich im Alter immer etwas anpassen, also Opa zu Opa und Rotznase zu Rotznase. Andererseits... mit 5 Jahren ist ne Katze ja noch nicht alt, und dazu ein jüngeres Tier zu setzen, kann durchaus klappen.
Das ganze Überlegen im Vorfeld ist schön und gut, aber im Endeffekt- entweder es klappt, oder nicht. Ein kleines Kitten zu einer 12jährigen Katze wär schon blöd, aber bei Euren geschilderten Fällen seh ich (vorsicht- Laie!) eigentlich nicht so das Problem.

LG,
Steffi

• 2. Katze nach 5 Jahren? Beitrag #7
hallo zusammen..
wir haben auch so eine situation.
der kleine kater von meinem thread "evtl. zuwachs =)" ist mitlerweile bei uns eingezogen. er ist einfach wundervoll aus unserer sicht...unser häxli (w,8J.,kastriert) sieht das bisher aber noch ganz anders!! :(
sie geht zwar nicht auf ihn los aber das ist auch gleich alles.., sobald sie ihn sieht oder er im näheren umkreis ist knurrt sie. es ist so ein langanhaltendes, auf dauer sich zimlich konstant klingendes tiefes knurren und grollen! sie ist dann ganz angespannt und verkrampft. manchmal faucht sie auch. sie hat auch schonmal wie "gebellt"! sie zieht sich jetzt eher zurück.
um all dem entgegen zu wirken nehmen wir sie immer zu uns, ermuntern sie (mit viel leckerlis) ihrem "normalen" tagesablauf nach zu gehen (wir haben zum glück ferien!). wenn sie sich verkrampft und knurrt dann versuche ich sie zu massieren das sie sich besser entspannen kann (hab ein t-touch buch gekauft :wink: ). zum glück hat der kleine viel selbstbewustsein und lässt sich von häxlis knurren nicht gleich unterkriegen! er respektiert häxli total, er schaut sie zwar neugierig an aber bleibt auf distanz (seit er merkt das häxli "noch nicht bereit" zum köperkontakt ist). ich hoffe das häxli in den nächsten tagen merkt das der kleine für sie keine bedrohung ist..

Thema:

2. Katze nach 5 Jahren?

2. Katze nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten