Katze allein zu Haus

Diskutiere Katze allein zu Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Also es ist so, ich könnte momentan ein kleines süßes Kätzchen bekommen. Aber wie ist es...
  • Katze allein zu Haus Beitrag #1
S

SydneeSteele

Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Also es ist so, ich könnte momentan ein kleines süßes Kätzchen bekommen. Aber wie ist es wenn ich sie als reine Hauskatze halte? Ich habe gelesen das die Haltung in der Wohnung kein Problem sei wenn die Katze genug Lebensraum für sich alleine hat. Ok, dafür kann ich ja sorgen.

ABER: Was ist wenn ich arbeiten gehe und die Katze den ganzen Tag alleine zu Hause ist? Macht ihr das nichts oder ist das schlecht für die Katze? Könnt ihr mir bitte fundierte Informationen geben, denn wenn das für die Katze schlecht ist möchte ich sie nicht nehmen.

• Katze allein zu Haus Beitrag #2
Bin auch Ende Juni Katzenmutter geworden. Habe aber gleich 2 Fellknäuel adoptiert da ich sie auch als reine Wohnungskatzen halte.

Wenn es eine Wohnungskatze werden soll dann wäre es wirklich von Vorteil wenn du gleich zwei nehmen würdest.

Ich bin auch den ganzen Tag arbeiten und dann ist auch niemand zu Hause aber wenigstens haben sie sich.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Katze allein zu Haus Beitrag #3
Hallo
ich stand letztes Jahr im Winter auch vor der Entscheidung. Wir hatten uns nen kleinen Kater zugelegt. Zur Eingewöhnung bin ich dann auch 2 Tage und das Wochenende da geblieben aber als ich wieder arbeiten hat er jämmerlichst geweint und alles angkaut. Wir haben kurze Zeit später die Geschwisterkatze abgeholt und seid dem ist das überhaupt kein Problem. Über Tag beschäftigen die sich mit dem anderen und abend bin ich dann dran. Ein Bekannt hat zwar auch ne reine Hauskatze (allein) und mit der ist da überhaupt keinThema aber generell denke ich auch 2 sind immer besser! Da ist dann auch direkt mehr Leben in der Bude. :D

• Katze allein zu Haus Beitrag #4
Hallo,

reine Hauskatzenhaltung ist kein Problem, wenn Du dem kleinen genügend Abwechslung bietest. Zur Not geht es auch als Einzelkatze, war mein Johnny auch das erste Jahr seines Lebens, aber schöner und auch entspannter ist es wenn Du Dich für 2 Tigerchen entscheidest. Ausserdem hast Du dann kein schlechtes Gewissen, wenn Du mal nicht so viel Zeit für dein Tigerchen hast.

Die Kosten sind übrigens so viel höher nicht, Du kannst dann ja auch die größeren Futterpackungen kaufen, die dann billiger sind.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #5
Hi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Zwei Katzen sind auch nicht aufwändiger oder grossartig teurer als eine (okay, gut, am Anfang, wegen der Kosten für Impfungen und Kastration usw), und man erspart sich das schlechte Gewiswsen, wenn man die Tür hinter sich schliesst.

Ich würde persönlich nie eine junge Katze zu einer Einzelkatze "erziehen", das halte ich für (sorry) ne Sauerei. Wenn sie's durch schlechte Erfahrungen eh schon ist, bitte. Aber im Prinzip sollten's auf jeden Fall zwei Tiger sein, vor allem, wenn man nicht gar so viel Zeit hat. Das Verhalten der Katzen ist ganz anders, als wenn's eine einzelne, einsame Katze wäre, im allgemeinen sind zwei leichter zu "handhaben", weil keine Langeweile und somit keine unerwünschten Verhaltensweisen wie Tapetenkratzen, Möbelzerstören usw. auftreten.

Und wo eine satt wird, werden's auch zwei; bei richtig gutem Futter brauchst Du nur wenig zu geben und sparst gegenüber Whiskas und Konsorten sogar noch bares Geld. Ich glaube, aiur hat mal geschrieben, dass für ihre drei Kater im Monat etwa 15 Euro an Futterkosten anfallen, hoffe, das war jetzt richtig. Für meine beiden Mädchen gebe ich im Monat vielleicht 25 Euro aus, Hühnerherzen, Rohfleisch, Katzenstreu und diversen unnützen Kram wie das zehntausendste Spielzeug und den x-ten neuen Napf mit eingerechnet.

Es empfiehlt sich, eine "Tierarztkostenkasse" einzurichten, in welche man monatlich einen bestimmten Betrag packt, meinetwegen 20 Euro oder was auch immer man entbehren kann. Dann kann auch eine etwas höhere Rechnung schon gar nicht mehr schocken.

LG,
Steffi

• Katze allein zu Haus Beitrag #6
Ok danke für eure Antworten und Tipps. Trotzdem denke ich das ich es lieber erstmal lasse mit den Katzen. Momentan ist einfach zu ungewiss was in Zukunft bei mir passiert und für ein Haustier entscheidet man sich ja schon für einen langen Zeitraum.

• Katze allein zu Haus Beitrag #7
Das finde ich sehr gut und verantwortungsvoll von dir!

Mit einer oder mehreren Katzen bindet man sich für die nächsten 15-20 Jahre, und auch wenn man nie in die Zukunft schauen kann-
Wenns noch nicht passt, ist es besser noch eine Weile zu warten, es läuft ja nicht weg :).

Ich habe auch seeeehr lange auf die richtigen Gegebenheiten gewartet, und als sie dann da waren, habe ich "zugeschlagen" ;).

• Katze allein zu Haus Beitrag #8
@lis:

25 Euro für zwei katzen? Wie machst du das? Was fütterst du? Bei Animaonda Carny, Felidae Trockenfutter und diesem kanadischen Streu aus dem Fressnapf bin ich ja bei einer Katze schon bei locker 20 Euro im Monat. hatte ausgerechnet, das mich 2 mind. 40 kosten würden...

Thema:

Katze allein zu Haus

Katze allein zu Haus - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten