Hi,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Zwei Katzen sind auch nicht aufwändiger oder grossartig teurer als eine (okay, gut, am Anfang, wegen der Kosten für Impfungen und Kastration usw), und man erspart sich das schlechte Gewiswsen, wenn man die Tür hinter sich schliesst.
Ich würde persönlich nie eine junge Katze zu einer Einzelkatze "erziehen", das halte ich für (sorry) ne Sauerei. Wenn sie's durch schlechte Erfahrungen eh schon ist, bitte. Aber im Prinzip sollten's auf jeden Fall zwei Tiger sein, vor allem, wenn man nicht gar so viel Zeit hat. Das Verhalten der Katzen ist ganz anders, als wenn's eine einzelne, einsame Katze wäre, im allgemeinen sind zwei leichter zu "handhaben", weil keine Langeweile und somit keine unerwünschten Verhaltensweisen wie Tapetenkratzen, Möbelzerstören usw. auftreten.
Und wo eine satt wird, werden's auch zwei; bei richtig gutem Futter brauchst Du nur wenig zu geben und sparst gegenüber Whiskas und Konsorten sogar noch bares Geld. Ich glaube, aiur hat mal geschrieben, dass für ihre drei Kater im Monat etwa 15 Euro an Futterkosten anfallen, hoffe, das war jetzt richtig. Für meine beiden Mädchen gebe ich im Monat vielleicht 25 Euro aus, Hühnerherzen, Rohfleisch, Katzenstreu und diversen unnützen Kram wie das zehntausendste Spielzeug und den x-ten neuen Napf mit eingerechnet.
Es empfiehlt sich, eine "Tierarztkostenkasse" einzurichten, in welche man monatlich einen bestimmten Betrag packt, meinetwegen 20 Euro oder was auch immer man entbehren kann. Dann kann auch eine etwas höhere Rechnung schon gar nicht mehr schocken.
LG,
Steffi