Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund?

Diskutiere Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, werde ich wohl im November einem Norweger-Kater aus schlechter Haltung ein neues...
  • Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #1
K

Katja

Huhu!

Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, werde ich wohl im November einem Norweger-Kater aus schlechter Haltung ein neues Zuhause geben. Wie alt er ist, weiß ich noch nicht, aber mindestens 2 Jahre ...

Nun bekommen wir nächstes Jahr im März (wenn denn alles so läuft wie geplant mit dem Decken *g*) einen Berner Sennenwelpen.
Meint ihr, das könnte problematisch werden?

Was für Erfahrungen habt ihr da vielleicht gemacht?

Ich denke ja, dass es gut funktionieren müssten, weil es eben noch ein Welpe ist ...

Liebe Grüße
Katja

• Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #2
hallo katja,

so dirkete erfahrung mit der zusammenführung zwischen hund und katze hab ich nicht.

ich denke es ist auf jeden fall gut, dass eins der tiere ein "kind" ist. es kann natürlich immer noch problematisch werden, da du nicht weisst was für erfahrungen der kater schon mit hunden hatte. oder?

als ich bei meinen eltern ausgezogen bin, musste ich meine hunde leider da lassen :( , sie haben es dort einfach schöner (garten, es ist immer jemand da etc.). jedenfalls ist unser hovawart aus dem tierheim und das vorleben unbekannt. diese hündin könnte ich NIE mit katzen zusammen bringen, da sie richtig agressiv wird wenn sie katzen sieht. mit unserem jack-russell-terrier hat es mit kleo auch nicht wirklich geklappt. als kleo ihn endlich akzeptiert hat, war es unserem jacki einfach zuviel (er ist schon nen opi und dann diese klette von katze :D ).

kannst aber auch haben, d. deine kater ganz gelassen reagiert. unsere beiden tigger sind reine wohnungskatzen. durch meine unachtsamkeit *schäm* haben mein kater sammy und der nachbarshund bekanntschaft im treppenhaus gemacht. sammy kennt keine hunde und es hat ihm auch überhaupt nicht interessiert.....dieses "unbekannte wesen" wurde beschnuppert und dann ignoriert.

falls du die tiere zusammenführst, musst du darauf achten, d. der kater erstmal zeit hat den hund in ruhe zu beobachten u. in dieser zeit musst du aufpassen, d. der hund dem kater nicht in die augen schaut.

• Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #3
Huhu!

Ich weiß nur, dass die Katzen dort alle verträglich mit anderen Katzen sind. Andere Tiere kennen sie wohl überhaupt nicht. Also weder gute noch schlechte Erfahrungen würde ich sagen ;)

Wenn wir denn einen Kater von dort bekommen, dann wird es auf jeden Fall ein Freigänger - keine reine Wohnungskatze. Sie müssen sich also nicht ständig "auf der Pelle" hocken - mal so gesagt *g*

Unser Berner wird - wenn wir ihn bekommen - 8 Wochen alt sein... also wirklich noch ganz klein... Katzen kennt er dann aber auch noch nicht... Aber ich denke, dass es von ihm aus dann nicht das Problem sein wird *g* Das Mädel unserer Züchterin steht z.B. total auf Kaninchen ;) Ist immer total fasziniert ... tut natürlich nichts ;) Ich denke, es ist immer schwieriger, wenn man einen Jagdhund hat (Jack Russel z.B. oder?)...

Liebe Grüße
Katja

• Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #4
Hallo Katja!

Also wie Du das so beschrieben hast, sehe ich da keinerlei Probleme. Die Katze ist früher bei Dir als der Hund. Der Hund ist noch ein Welpe und man kann ihn auf Katzen prägen.
So lange der Hund nicht älter ist und Katzen "zum fressen gern" hat, geht das meistens gut.

Ich habe schon 4 mal mitbekommen (selbst, Mutter und Schwester), wie sich ein Welpe an die Miezen gewöhnt.
Im Moment habe ich auch den umgekehrten Fall direkt zu Hause. Da gewöhnt sich gerade Minni an unseren "Spinner". Zum Glück ist er schon etwas älter und gesetzter geworden mit seinen 7 Jahren, ich denke früher hätte das schon eine Weile länger gedauert.

Sie huscht schon an ihm vorbei, wenn er liegt und geht fressen, wenn er in der Küche steht. Unser Hund liebt "seine" Katzen. Und sie (außer Minni .... noch ...) lieben ihn.

Ich hoffe, das geht gut bei Dir. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und viel Spaß dabei.

Gruß
Jafu

Gruß
Jafu

• Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #5
ja, mit nen jagdhund kann es schwieriger sein......unser jack-russell is aber mehr katze als hund *lach*.

verhält sich nach einem 2 wöchigen urlaub bei meiner tante (die hatte nen kater) wie ne katze, geht auf katzenklo sobald eins in der nähe ist und mag katzen lieber als hunde. bloss für nen 11 jährigen opa sind 1 jährige katzen einfach nisch mehr. er möchte sich schon mal irgendwo hinlegen und einfach bissel dösen, aber die ruhe lässt ihn unsere kleo einfach nicht.

• Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? Beitrag #6
Huhu!

Danke euch für eure Antworten!

Habt mir nen bisserl meine Angst genommen - hoffen wir, das alles gut geht :p

Liebe Grüße
Katja

Thema:

Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Katze & Hund? - Ähnliche Themen

Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten