hallo katja,
so dirkete erfahrung mit der zusammenführung zwischen hund und katze hab ich nicht.
ich denke es ist auf jeden fall gut, dass eins der tiere ein "kind" ist. es kann natürlich immer noch problematisch werden, da du nicht weisst was für erfahrungen der kater schon mit hunden hatte. oder?
als ich bei meinen eltern ausgezogen bin, musste ich meine hunde leider da lassen

, sie haben es dort einfach schöner (garten, es ist immer jemand da etc.). jedenfalls ist unser hovawart aus dem tierheim und das vorleben unbekannt. diese hündin könnte ich NIE mit katzen zusammen bringen, da sie richtig agressiv wird wenn sie katzen sieht. mit unserem jack-russell-terrier hat es mit kleo auch nicht wirklich geklappt. als kleo ihn endlich akzeptiert hat, war es unserem jacki einfach zuviel (er ist schon nen opi und dann diese klette von katze

).
kannst aber auch haben, d. deine kater ganz gelassen reagiert. unsere beiden tigger sind reine wohnungskatzen. durch meine unachtsamkeit *schäm* haben mein kater sammy und der nachbarshund bekanntschaft im treppenhaus gemacht. sammy kennt keine hunde und es hat ihm auch überhaupt nicht interessiert.....dieses "unbekannte wesen" wurde beschnuppert und dann ignoriert.
falls du die tiere zusammenführst, musst du darauf achten, d. der kater erstmal zeit hat den hund in ruhe zu beobachten u. in dieser zeit musst du aufpassen, d. der hund dem kater nicht in die augen schaut.