Meine Wohnung ist öde leer - kein Laminatklackern, kein *grad grad* im Katzenklo, nicht mal mehr ein Katzenklo vorhanden - wo immer so schön greifnah die Klorolle draufstand. Kein Miau oder Schnurren und was mir absolut fehlt, das Antippen mit dem Pfötchen. Wenn sie was wollte, setzte sie sich neben mich und ich wurde mit ihrer Pfote erwartungsschwanger angetippt und angeschaut. Ein schönes Ritual beim Frühstückstisch. Ja, meine Mieze hat mitgefrühstückt und ab und an, wenn es auf dem Tisch all zu toll gerochen hat, viel auch mal was von uns ab. Mir fehlen die Rituale abends, obs Krallenpflege oder die Bürsterei ist.
Bis vor genau drei Wochen war das alles noch da... dann zog die Stille bei uns ein. Noch am selben Tag habe ich alle Katzenutensilien (außer zwei flammneue Keramiknäpfe) aus der Wohnung gefeuert. Ich habe nichts mehr und nichts erinnert auch nur annähernd daran, dass ich mal eine Mieze hatte. Auch habe ich meine Wohnung einen Tag später umgestellt - sonst hätte ich das nicht ertragen.
Ich kann und will einfach nicht ohne Katze sein. Mir hat meine Lara soviel Freude bereitet, das mag ich einfach nicht missen und ich brauche wieder Leben in der Bude. Diesmal sollen es aber statt einer Thai zwei Burmesen werden und los geht die Recherche im Internet. Nach langem Suchen und Vergleichen im Internet habe ich mich für eine Züchterin entschieden, die mir einen sehr kompetenten Eindruck machte - schließlich will man weder an einen Vermehrer geraten. Mein Rechner lief ganze drei Tage und Nächte durch, im Hintergrund immer die Website dieser einen Züchterin im Zugriff, bis mein Freund sagte "hör auf um die Katzen rumzuschleichen und schreib eine Email!!!".
Gesagt getan, aber ich habe keine Rückmeldung bekommen... ganze zwei Tage nicht, bis ich mich dann entschlossen habe einfach mal anzurufen. Vielleicht ist sie so beschäftigt mit Kitten, Hunden und Pferden, dass sie einfach nicht dazu kommt ihre Emails abzurufen - viele sind auch nicht so Computeraffin und freuen sich eher über einen Anruf. Allerdings dachte ich mir, wer soviel mit seinen Tieren um die Ohren hat, den muss ich nicht auch noch mit Telefonieren belästigen, eine Email liest man, wenn man Zeit hat. Wie auch immer, jedenfalls habe ich da einfach mal angerufen und was stellte sich heraus? Ihr Computer hat sich einen Virus eingefangen und alle Ihre Emails wurden verschlüsselt, sodass sie keinen Zugriff mehr drauf hatte und mich dementsprechend auch nicht anrufen konnte.
Ich weiß gar nicht wie lange wir telefoniert haben, ich denke so eine halbe bis dreiviertel Stunde etwa und sie war mir gleich symphatisch. Leider waren bereits alle Pupsekitten schon reserviert, dieses Wochenende kommen wohl die Leute das erste Mal, um sie sich anzuschauen - dann sehen wir weiter, meinte sie. Sie hat aber noch eine Dickbauch-Madamme und erwartet bald noch einen Wurf. Sonntag oder Montag ruf sie mich dann mal an, um mir Bescheid zu geben und ich sitze seitdem auf glühenden Kohlen! Ich bin nervös wie beim ersten Kuss, ich freu mich irrsinnig.
Ich gehe meiner Umwelt schon ziemlich auf den Sack mit dem Thema, keine Sau freut sich so wirklich mit mir, kommt mir so jedenfalls vor. Klar sind das noch ungelegte Eier, aber so bin ich nun mal... ich freu mich auch über noch nicht konkretisierte Zukunftspläne à là Was-wäre-wenn, und kann einfach nicht begreifen, dass mein Umfeld nicht mal halb so begeistert ist. Und da ich mich mittlerweile zurückhalte aber doch fast vorm Platzen stehe, dachte ich mir, gehe ich dem Onlinetagebuch mal auf die Nüsse. Obs einer liest oder nicht, ist mir schnuppe... aber so ein ganz kleines Mitfreuen wäre toll.
Viele wissen ja auch, dass eine Rassekatze kein preiswertes Unterfangen ist, schon gar nicht, wenn man sich gleich zwei zulegen möchte. Aber das ist mir egal, ich habe meinen Urlaub storniert für meine Lara, also ist durchaus Puffer drin, auch wenn es eng wird. Da ich allen Katzenutensilien in den Hintern getreten habe, fange ich auch hier wieder bei Null an. Finanziell ein Tritt in die Eier, aber die Schmerzen gehen auch wieder vorbei.
Egal wie alt man ist, man muss seinen Eltern irgendwie immer alles schonend beibringen. Ich bin 34 und werde manchmal von meinen Eltern seltsam beäugt, nur weil ich ein Händchen für Tiere habe und meine Eltern so überhaupt nicht. Das Einzige, was sie mit Tieren zu tun haben ist das Kochen und Braten von selbigen. Was zum Verzehr nicht geeignet ist, macht nur Dreck und ist ein Klotz am Bein, ich glaub das Wort "Ungeziefer" in Verbindung mit Katzen ist auch mal gefallen. Ach ja... Lara haben sie jedenfalls heiß geliebt (OT meine Ma: Das war ja auch eine ganz liebe Katze), alle meinen Viecher wurden von denen heiß geliebt. *narf* Ja ja, außen Walnussschale, innen ein Herz aus Zwiebelmett.
Jedenfalls wurde ich am Telefon für total Bescheuert erklärt, als ich offerierte, dass ich mir wieder eine Katze zulegen möchte, bzw. zwei. Mein Vater ist zumindest noch so diplomatisch und gesteht mir zu, einfach tierverrückt zu sein und er nicht. Seine Argumentationskette (kein Urlaub, Verantwortung, Gebunden wat weiß ich) knallte immer wieder gegen die Wand, immerhin habe ich 13 Jahre lang Lara gehabt und mir ist das alles nicht neu. Jetzt wollte mein Dad natürlich auch wissen, was denn so ein Tier kostet. Nachdem ich ihn dann mal raten ließ und dabei 200 Euro rauskamen, habe ich ihm den tatsächlichen Preis genannt. Und wieder ging die Diskussion von vorne los und ich wurde wieder mal für total bescheuert erklärt.
Kurzerhand wurde dann der Laptop aufgeklappt und ich sollte dann mal sagen, was er bei Google eingeben soll... die Katzen will er sehen, die so ungeheuer teuer sind. Ich habe ihn dann auf die Website der Züchterin navigiert und ab da war ich am Telefon vergessen. Ich hörte nur "woaaah... schau mal die... boaaah... ist die schöööön... och näääh herrlisch... haben die ein tolles Fell... die eine sieht ja aus wie Lara mit gelben Augen!!!"
Nach eine gefühlten halben Stunde des lautstarken Bestaunens der Katzenfotos wurde ich zum ersten mal wieder angesprochen. Mein Dad meinte nur "Kind? Das sind wunderschöne Tiere und wir möchten uns beteiligen, wir bezahlen dir eine Katze!". Da war ich erst mal baff - da haben wir den Beweis - Bilder sagen mehr aus wie tausend Worte *hehe*. Ich sag ja, sie haben ein Herz aus Zwiebelmett!