Diskutiere Krallen kürzen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
meine Blacky bleibt in letzter Zeit oft mit ihren Krallen hängen. Egal, ob sie sich auf ihrer Decke gestreckt hat oder einfach nur morgens...
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #1
Hallo,
meine Blacky bleibt in letzter Zeit oft mit ihren Krallen hängen. Egal, ob sie sich auf ihrer Decke gestreckt hat oder einfach nur morgens zum kuscheln auf das Bett kommt, immer bleibt sie hängen.
Sie ist eine von 2 Hauskatzen. Sie haben 2 Kratzbäume und eine Kratzmatte. Sie nutzt die Sachen nur selten.
Wie kann das kommen, dass sie darauf plötzlich nicht mehr aufpasst? Sie ist 2,5 Jahre alt, da haben Katzen doch normal Kontrolle über ihre Krallen.
Meint ihr, ich sollte ihr die Krallen ein wenig kürzen lassen?
Gruß
Eva, Shila und Blacky
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #2
Wenn es gar nicht anders geht, wirst du die Kralklen vom Tierarzt kürzen lassen müssen.
Wenn man erstmal damit anfängt muss man meist auch immer weitermachen.
Kannst du ihr die Kratz- und Klettergelegenheiten nicht vielleicht mit Baldrian oder Katzenminze interessanter machen?
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #3
Also du meinst, wenn sie einmal geschnitten wurden, müssen sie öfter geschnitten werden?
Das hab ich noch nicht versucht... das mach ich das erst mal, bevor ich zum Tierarzt gehe.
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #4
Soweit ich weiss wachsen die krallen nicht mehr so wie vorher, wenn man sie einmal geschnitten hat. Sie fransen dann ein bisschen aus, so dass man immer wieder nachschneiden muss.
Bei meinem Rico waren aber auch die Krallen geschnitten als ich ihn bekommen habe, und sie sind ganz normal nachgewachsen und ich muss jetzt nicht mehr schneiden....
Ich wurde auch versuchen die Kratzsachen etwas attraktiver zu machen. Es gibt auch so ein Catnip-Spray im Zooladen. Wenn ich damit etwas einsprühe sind meine Drei nicht mehr davon wegzukriegen.
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #5
Ok, danke für den Tip.
Dann werd ich das Catnip nachher kaufen gehen. Ich hab das schon mal gelesen, aber mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #6
Catnip ist die amerikanische Bezeichung für Katzenminze

.
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #7
Wir schneiden unseren beiden immer die Krallen mit einem Nagelknipser.
Das geht super gut und unsere halten auch einigermaßen still.
Es stimmt das man dann immer wieder schneiden muß aber was soll man machen wenn die Katzen beim übers Bett laufen bei jedem Schritt an der Bettwäsche hängen bleiben...
Es stimmt übrigens nicht, das die Krallen dann anders sind. Beim Schneiden splittern sie ein wenig wachsen aber heil und fest wieder nach und man sieht innerhalb von kürzester Zeit nicht mehr das sie geschnitten wurden.
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #8
Ich hab heute Catnip gekauft und hab jetzt die Bescherung
Ich hab es auf die Kratzbäume, die Matte und auf ein Schlafkissen gesprüht, auf das sie nie drauf gehen.
Shila (meine andere Fellnase) war direkt hin und weg von allen besprühten Sachen. Blacky musste ich erst auf den Kratzbaum setzen, dann konnte sie sich auch kurz dafür begeistern.
Sie waren knapp 10 min alleine mit ihren "Freuden". Dann kam ich wieder ins Wohnzimmer :shock: und die eine Couch, auf der das Schlafkissen lag, war voll gepinkelt! Das Kissen war komplett nass...

-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #9
Ich schneide meinen Katzen auch ab und zu die Krallen. Hab eine extra Krallenschere dafür und es mir vorher vom Tierarzt zeigen lassen. Sie splittern nicht und wachsen auch nicht anders nach als vorher.
Übrigens, so weit ich weiß nützt es gar nichts wenn die Katze am Kratzbaum kratzt. Damit kürzt sie nicht ihre Krallen sondern schärft sie. Abwetzen können Katzen sich die Krallen nur auf Stein und Asphalt (jetzt fragt mich aber nicht wo ich das her habe - entweder Tierarzt oder TV *g*)
LG
Kay
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #10
Nein, das ist nicht richtig.
die Krallen der Katze sind anders aufgebaut als unsere Fingernägel, sie bestehen aus vielen aufeinandersitzenden Hülsen.
Kratzt die Katze am Kratzbaum (oder zieht sie selbst mit den Zähnen daran), geht die alte, unscharf gewordene Hülse ab, und eine frische sehr scharfe kommt zum Vorschein.
So gesehen "schärft" sie schon, aber dabei verkürzen sich die Krallen, weil die alte Hülse abfällt. Ich finde öfter mal Hülsen am Kratzbaum, teilweise Riesendinger ^^... Die sind dann wohl von Ares Hinterbeinen, die sind wirklich gigantisch...
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #11
Wir machen das auch mit einem Nagelknipser, sonst würde sich das hier anhören als ob ein Schäferhund rumschlurft auf dem Holzboden..."feilen" machen die Jungs dann am Kratzbrett selbst
Kenne das so: Wenn die Krallen eingezogen sind, dürfen sie aus dem Fell nicht herausgucken, sonst sind sie zu lang. Dann knips ich vorne die Spitze ab, die Beiden merken das nicht mal. Und ist weniger Stress als damit zum
Tierarzt zu gehen.
LG
Katrine
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #12
also kann man doch die Krallen auch selber schneiden oder?
MIr nämlich ist bei meiner Kira aufgefallen das sie am Hinterlauf eine Kralle hatdie aus dem Fell hervor steht. Und wenn sie läuft klickt das auch imemr auf dem Laminat. Soll ich da diese Kralle vielleicht kürzen oder erstmal noch abwarten?
Gruß Schnurzi
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #13
hallo,
ich schneide meinen katerchen auch ab und zu die krallen und zwar nehme ich eine ganz normale schere und zwicke nur die spitzen ab er ist jetzt schon 17 jahre und läuft nicht mehr allzuviel ausen umher dadurch stutzt er sie leider nicht mehr selber. er ist sicher auch immer wieder zufrieden wenn sie kürzer sind, denn er bleibt nicht mehr überall hängen.
tschüß viel glück :roll:
martina + ihre geliebte fellnase mecky
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #14
Solange es sie nicht behindert würde ich sie auch nicht schneiden.
Katzen schaffen das zu 90 % sehr gut selbst, natürlich muss man ihnen die entsprechenden klettermöglichkeiten mit sisal o.ä. bieten, da sich nur beim Klettern auch die hinteren Krallen verkürzen...
-
-
Krallen kürzen lassen? Beitrag #15
Hallo,
also klettermöglichkeiten haben die beiden wirklich sehr viel. OK dann lasse ich die Kralle erstmal bis ich merke es stört sie wirklich.
Danke Euch
Gruß Anne
Thema:
Krallen kürzen lassen?