Wieviel mehr an Hausarbeit?

Diskutiere Wieviel mehr an Hausarbeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr! Wie ihr wisst gibts ja bei uns noch Diskussionen über die Anschaffung von zwei Katzen. Nun kommt das neueste Gegenargument meines...
  • Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #1
K

Kathi84

Huhu Ihr!

Wie ihr wisst gibts ja bei uns noch Diskussionen über die Anschaffung von zwei Katzen. Nun kommt das neueste Gegenargument meines Gögas: Ja, ja. Und dann liegen hier überall die Katzenhaare rum und nur mit einmal saugen kriegt man die ja nicht weg. Willst du dich wirklich jeden Abend hinstellen und zwei Stunden lang die Bude schrubben obwohl du sowiso nicht gerne putzt? Darauf ich: Den größten Teil bekommt man ja wohl durch täglich saugen auch auf dem Sofa und so weg. Er: Toll, und dann laufen die durch die Küche und dann hab ich die Haare im Essen.
So und jetzt mal Hand aufs Herz. Wie viel mehr an Hausarbeit habt ihr durch die Fellnasen wirklich? Ich denke nicht, das wenn die Katze mal in der Bude verschwunden ist, ich sie wiederfinde indem ich der "Katzenhaarautobahn" folge, oder :shock: ? Ich glaub so stellt der sich das vor...

LG
Kathrin (die, wenn sie nicht unbedingt Katzen haben wollte die Diskussion schon längst aufgegeben hätte :evil: )

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #2
Hi Kathi,

das ist eine wirklich sehr übertriebene Vorstellung. Ich bin allgemein auch ein Putzmuffel, habe allerdngs drei Katzen, wobei einer sogar langes Fell hat.
Ich sauge 2-3 mal die Woche, ohne dass ich vor Katzenhaaren nicht mehr atmen könnte. Von den Möbel streicht man die Haare einfach mit einem feuchten Einmalhandschuh (mach ich pro Woche ein mal) und die Wohnung ist fast schon klinisch rein. ;)
Einmal am Tag über den Küchentisch wischen tut man ja sowieso und Fusseln an der Kleidung hat man ja auch ohne die Samtpfoten, da stört es doch keinen, mit der Kleberolle gleich noch die Haare wegzurollen.
Ums Katzenklo rum fegt man bei Bedarf, dass die irgendwas auswürgen, kommt auch nur alle paar Wochen vor, und Katzenklo reinigen sollt man schon mehrmals täglich machen (ich machs 2 mal am Tag), fertig.

Eine Belastung sind meine Stubentiger keinesfalls. :)

Grüße,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #3
Jepp, so ähnlich denk ich mir das halt auch. Das das mit dem zu schaffen ist was man normalerweise auch an Hausarbeit hat. Tisch abwischen, saugen, Staub putzen etc. Da unsere Wohnung eh nicht jeden Tag steril ist wie ein OP, braucht sie es doch auch in Zukunft nicht sein. Oder?

LG
Kathrin

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #4
Ich hab die Bude komplett mit Laminat ausgelegt (grob 65 qm, glaub ich), zwei schwarze Katzen und sauge einmal täglich; das Katzenklo reinige ich nach Bedarf, mindestens aber auch einmal täglich. Der "Mehraufwand" ist im Prinzip minimal, wie lange dauert schon Staubsaugen? Wenn ich's richtig megaernst nehme, dauert eine komplette Grundreinigung inclusive Polstermöbel absaugen und unterm Bett Rumkriechen eine Stunde, aber im Normalfall bin ich nichtmal eine halbe Stunde beschäftigt.
Klar, ab und an findet sich ein Härchen im Essen, aber das fällt wohl eher von meinem Pulli ab, als dass ein Tiger mutwillig in's Essen haart *g*
Kinder und Hunde sind meiner Ansicht nach viiiel schlimmere Dreckschleudern- und Männer sowieso! *lach*

LG,
Steffi

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #5
Moment e mal, dass mit den Männern will ich nicht gehört haben...Also da gibts auch Frauen die...

Bitte keine Geschlechterdiskriminierung, ja :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #6
Und bevor du unter dem immensen Mehraufwand zusammenbrichst, könnte dir dein GöGa ja zur Hand gehen. Wenn er schon nicht putzen will (schließlich macht ER das anscheinend auch nicht gern, da er sich nicht über SEINE Mehrarbeit an der Katzenfront aufregt), könnte er ja die Berge Staubsaugerbeutel, die pünktlich mit dem Einzug der Zweitkatze anfallen, zum Mülleimer tragen.

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #7
Unser Mehraufwand seit den Katzen (ob eine, zwei oder drei ist da ziemlich egal).

-Katzenklo 2x täglich saubermachen, ums Klo Streu wegfegen
-1-2x die Woche staubsaugen und wischen (das haben wir vorher nicht so regelmäßig gemacht :oops: )
- staubwischen muss man sowieso, dabei erwischt man dann auch die Katzenhaare.
- vorm Verlassen der Wohnung Hose und Oberteil mit der Fusselbürste abbürsten

Ich muss allerdings sagen, dass wir bei 3 Katzen (2x Orientale, 1x Hauskatze) erstaunlich wenig Haare in der Wohnung haben. Hab es mir schlimmer vorgestellt! Auch haaren unsre Kater nicht viel, man kann sie hochheben und durchknuddeln, ohne dass man gleich total "vollgehaart" ist.
Die Katze meiner Nachbarin muss mir nur einmal am Bein entlang streifen
und alles ist voller Haare.. kommt wahrscheinlich auf die Rasse und evtl. auch aufs Futter an.

Also: alles halb so wild!

Gruß, Franziska

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #8
Meine "Mehr- Hausarbeit" besteht in täglichem Katzenbürsten und striegeln, und damit haben sich dann auch schon sämtliche Katzenhaarprobleme in der Wohnung erledigt ;).

Wo keine losen Haare (weil ausgebürstet), da keine ausfallenden Haare auf dem Sofa.

Sicher, im Fellwechsel ist 2- tägliches saugen schon angesagt, aber sonst ist es bei uns schlicht überhaupt kein Unterschied zu "keine Katzen".

Denkt mal über eine halblanghaarkatze nach. die Haaren wesentlich weniger.

Selbst wenn Frajo voll im Fellwechsel ist verliert er fast kein einziges Haar- Die bleiben alle im Fell, solange bis er sie sich ausputzt oder ich bürste.

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #9
Hallo,

ich sauge 1-3 mal in der Woche die Wohnung durch.
Und jeden morgen im Katzenklo die Klümpchen entfernen. und drum herum mal mit einen Handstaubsauger. Aber der Klovorleger fängt das meiste schon ab. dann eben noch Füttern und die Katzen bürsten. Das war es mit mehraufwand im Haushalt. Mein Freund war auch dagegen er mochte nie katzen und jetzt liebt er die beiden. Luna bezeichnet er sogar als seine Katze :)
Ich wünsche dir das dein Freund auch bald JA zu den Fellknäulen sagt.
Viel Erfolg.

Gruß Schnurzi

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #10
Ist bei meinem Freund das Gleiche... plötzlich ist Shannon SEINE Katze... :roll:

LG,
Steffi

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #11
Also unser Hund haart schlimmer, als alle 5 Katzen zusammen......
Naja, wenn man die "Fellfläche" bedenkt, ist das dann auch kein Wunder. Da kommen die Katzen nicht dran.
Aber ich muss zustimmen, ob man 1 Katze oder 2 hat, das macht arbeitsmäßig nichts aus. Im Gegenteil, man muss sich nicht so intensiv mit ihnen beschäftigen, als wenn man nur eine hätte. Sie spielen, schlafen, fressen zusammen und putzen sich gegenseitig. Sie geben sich die Bedürfnisse, die wir ihnen nicht erfüllen können.

Gruß
Jafu

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #12
Also ein klein wenig mehr Arbeit ist es schon, aber bei weitem nicht so wie sich das dein Freund vorstellt.

Ich habe zwei Kater. Saugen tue ich 1 mal die Woche (habe kaum Katzenhaare auf dem Boden), genau wie vorher.
Dann mache ich je nach Bedarf das Katzenklo sauber - Klümpchen mind. 1 mal täglich und Auswaschen + Streuwechsel alle 2-3 Wochen. Dazu kommt noch mind. 1 mal täglich ums KaKlo fegen.
Dann eigentlich nur noch das Fressen servieren. Die Näpfe wasche ich immer gleich auf (3 mal am Tag).

Alles weitere (spielen, schmusen etc.) kostet zwar auch Zeit, würde ich aber nicht als Arbeit sondern eher als Vergnügen bezeichnen.

PS: Pass auf, die Männer werden dann schnell eifersüchtig wenn man sich sehr liebevoll um seine Katzen kümmert.
Übrigens bezeichnet mein Freund meinen Neuzugang (knapp 3 Wochen bei uns) auch als "seinen" Kater. :lol:

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #13
hi,

ich hatte innerhalb der letzten 20 jahre lediglich ca. 9 monate lang keine katze (jetzt habe ich 2) und ich muß zugeben, dass ich in diesen 9 monaten doch erheblich weniger "dreck" in der wohnung hatte. ist aber auch kein wunder, wenn 2 leute ganztags arbeiten und fast nur zum schlafen nach hause kommen. wer soll da dreck machen?
ich stimme allen vorherigen beiträgen zu, denn nun sind nicht nur die katzen da sondern mein mann und ich sind viel mehr zu hause und weniger auf der piste (was am alter liegt und den lebensumständen). wir machen also auch schmutz.
man muß schon jeden tag etwas machen, wenn es nicht verdrecken soll aber mit 1/2 std. pro tag kommt man sicher aus. wenn dein freund hilft also pro person 15 minuten und der "aufwand" wird durch die freude an den tieren sicher wett gemacht.....

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #14
Hallo,

also mit 1-2 mal die Woche saugen komme ich nicht mehr aus seit ich
meinen Kater hab. Als ich nur Lou hatte, hab ich auch nur zweimal die
Woche gesaugt, jetzt mit Jerry muß ich spätestens jeden zweiten Tag
saugen. Tja, weißes Fell auf grauen Teppich, da sieht man jedes einzelne
Haar. Aber Saugen geht ja schnell. Insgesamt brauch ich für Teppich,
Kratzbaum, Sofa und Bett ca. ne viertel Stunde.

Aber mit dem Rest hab ich nicht mehr Arbeit, also ums Katzenklo fegen,
Katzenklo reinigen, füttern, frisches Wasser usw...

Grüße

• Wieviel mehr an Hausarbeit? Beitrag #15
*löl* Ich glaub, ich druck den thread mal aus und leg ihn meinem Mann neben sein Abendessen. Andererseits, ich hab ihn gestern abend nochmal gefragt und er meinte, dass er ja schließlich noch nicht NEIN zu den Katzen gesagt hat sondern lediglich noch kein ausdrückliches Ja. Mein Gott, und da sag mir noch einer das Frauen kompliziert sind tz, tz. Ich werd ihn diese Woche nochmal in Ruhe lassen und mich der Reinigung meiner Wohnung widmen hi,hi. Nächste Woche spreche ich ihn nochmal drauf an. Dann kann ich nämlich auch in 2-3 Wochen schon mal anfangen Kratzbaum und so zu kaufen. Geht nicht alles auf mal. Na denn. Ich meld mich wieder.

LG
Kathrin

Thema:

Wieviel mehr an Hausarbeit?

Wieviel mehr an Hausarbeit? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten