Suche Naturholz-Kratzbaum

Diskutiere Suche Naturholz-Kratzbaum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da der Kratzbaum meiner beiden Fellnasen schon total alt und zerschunden ist, möchte ich - vom Weihnachtsgeld :wink: - mal einen neuen...
  • Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

da der Kratzbaum meiner beiden Fellnasen schon total alt und zerschunden ist, möchte ich - vom Weihnachtsgeld :wink: - mal einen neuen kaufen.

Ich möchte aber keinen mehr mit dem Plüschbezug, weil Cameo da unheimlich gerne draufkotzt :? und man das Zeug so schlecht wieder rausbekommt. Die Stämme sollten am besten naturbelassen sein, also ohne Sisal.

Wisst Ihr, wo ich so einen guten Kratzbaum ohne Plüsch herbekomme, der nicht gleich ein Vermögen (max. 300 €) kostet?

Da ich handwerklich eine Null bin, kann ich mir auch nix aus Baumstämmen und Brettern zusammenbasteln :( .

LG

Satiah

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #2
Hi Satiah,

was die Preise solcher Bäume anbelangt, bin ich dir wohl keine Hilfe. Aber ich habe hier einen Link für dich:

Vielleicht ist da ja was günstiges dabei?

Grüße,
Anne mit Aisha, Jack & Marlin

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #3
Hallo Samudra,

das ist ja schon mal nicht schlecht. Da werde ich mich mal durchwurschteln. Vielen Dank.

LG

Satiah

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #4
Bist du dir sicher das die Fellnasen wissen, was sie mit so einem Naturstamm anfangen sollen?

Ich habe unsern auch mal einen Draussenkratzbaum mit Naturstamm gebastelt und x Mal geübt...
entweder haben sie es nicht gemocht, an der rinde zu kratzen oder sie waren einfach zu "Verhauskatzt" um zu verstehen, das das wie Sisal benutzt wird...

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #5
Hallo Aiur,

doch, die wissen das :D

Ich meinte aber weniger, dass da noch der halbe Baum am Kratzbaum hängt :wink: , sondern dass der Kratzbaum aus Vollholz ist. Also ohne Plüsch und so. Die Stämme der meisten Kratzbäume sind Papprollen, die oben und unten einfach einen Verschluss aus Holz haben und dann mit Sisal umrollt sind. Die Stämme sind aber nicht so haltbar wie Massivholzstämme.

Bei gibt es sehr schöne und sehr stabile Kratzbäume, die man sich individuell zusammenstellen kann. Aber schau halt mal auf die Preise :shock:

LG und ein schönes WE

Satiah

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #6
Mein alter Kater hat einen Baumstammabschnitt in der Ecke stehen. Fragt mich nicht, von welchem Baum. Bin zwar Biologin, aber ich erkenne nur ganz wenige Bäume an der Rinde **schäm**. Egal, die Rinde von dem Teil ist jedenfalls sehr zerfurcht und rau und Katerchen finden sie affenscharf. An einigen Stellen ist er bereits bis zum Innenleben des Stammes vorgedrungen.

Vor ein paar Monaten wurde uns ein Super-de-luxe-Kratzbaum mit Hütte und künstlichem Laub und sehr glatt berindeten Echtholzstämmen GESCHENKT. Die Katzen lieben ihn, sie toben drauf rum und benutzen ihn als Ruheplatz, aber keiner kratzt dran. Dafür nehmen sie entweder den ollen Stamm (s.o.) oder meinen handgewickelten Sisalbaum.

Worauf ich hinaus will: Kann sein, dass Katzen echte Stämme nicht zum Kratzen annehmen, weil die Rinde nicht das richtige Feeling vermittelt. Da alle meine Katzen raue Oberflächen bevorzugen, vermute ich, dass zu glatte Stämme vermieden werden sollten. Es muss schon was sein, wo man die Krallen richtig verhaken kann.

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #7
Ich habe im Schlafzimmer, damit Katz auf den großen Schrank kann und auch in die Regale einfach ein Vierkantholz mit Sisal umwickelt (bestimmt 50 Meter oder so, bei drei Metern Decken-, also auch Stammhöhe... :shock: ). Der steht auch keinesfalls senkrecht, sondern ist einfach an den Schrank angelehnt. Allerdings hab ich da ein Podest, wo das untere Ende gegendrückt, damit der Stamm nicht verrutschen kann, wenn zwei Fellmonster im Schweinsgalopp dran hochjagen. ^^
Und die Monster finden ihn klasse. Sie müssen richtig klettern, um auf etwa 2,40m Höhe zu kommen und hangeln sich teilweise mehrfach rund um den Stamm hoch und wieder runter.

Vielleicht auch ne Möglichkeit?

• Suche Naturholz-Kratzbaum Beitrag #8
Hi,

der Stamm ist eine tolle Idee. Ich könnte meinen Beiden ja Platz auf dem Kleiderschrank machen und sie da oben rumturnen lassen. Danke, super Idee.

Früher hatte ich mal einen Kratzbaum, der aus naturbelassenen Stämmen war. Aber irgendwann viel das Teil halt mal auseinander. :roll:

LG

Satiah

Thema:

Suche Naturholz-Kratzbaum

Oben Unten