Kastration so schnell wie möglich?

Diskutiere Kastration so schnell wie möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe ein Geschwisterpärchen die gerade 1 Jahr als geworden sind. Er ist schon längst kastriert aber bei ihr sollten wir noch warten...
  • Kastration so schnell wie möglich? Beitrag #1
Scirias

Scirias

Hallo
Ich habe ein Geschwisterpärchen die gerade 1 Jahr als geworden sind. Er ist schon längst kastriert aber bei ihr sollten wir noch warten weil sie so zierlich war. Der Kastrationstermin war für die erste Novemberwoche (da habe ich Urlaub und könnte die ganze Zeit da sein) festgelegt. Jetzt ist sie "überraschenderweise" Ende letzer Woche rollig geworden. Ich hatte mich mit der TÄ unterhalten und sie meinte das man die Katze auch kastrienen kann wenn sie rollig ist (was in meinem Urlaub wieder der Fall sein könnte). Ich bin davon aber nicht so begeistert. Ich könnte Sie dann nächste Woche Donnerstag operieren lassen. Da wäre ich dann Freitag und das Wochenende da und könnte was auf sie aufpassen. Reicht das? Wie lange muss man denn so acht auf sie geben? Worauf muss ich den besonders achten? Muss ich mir Sorgen machen das der Kater die Katze nach der Operation "ärgert"? Beim Kater war das gar kein Problem aber bei der Katze mache ich mir schon Sorgen.
Ich hoffe das ich nicht zu verworren geschrieben habe, aber es war mein erster Beitrag. Danke schon mal für die Antworten

• Kastration so schnell wie möglich? Beitrag #2
Wenn er wirklich schon lange (über 4-6 wochen, denn da ist er noch zeugungsfähig) kastriert ist, besteht eigentlich keine besonder eeile für die Kastration des Mädchens.

Lasst sie ausrollen und macht dann gleich einen Kastrationstermin, das reicht völlig.

Natürlich kann man auch während der Rolligkeit kastrieren, die Gefahr von Blutungen ist da aber viel höher, weil Eierstöcke und Gebärmutter eben besonders gut durchblutet sind.

• Kastration so schnell wie möglich? Beitrag #3
Das Katerchen ist schon mit 6 Monaten kastriert worden.
Aber als er vom Tierarzt kam hat die Katze schon versucht ihm den einen oder anderen Hieb zu versetzen.

Mit dem Termin habe ich schon geregelt. Bei mir auf der Arbeit ist das nicht so einfach mal so zwischen durch nen Tag frei zu bekommen.

Sie wird dann am 21.10. operiert. Dann kann ich mich ja gute 3 Tage um sie kümmern.

Der Kater war ja am nächsten Tag wieder top fit und ist durch die Gegend geturnt.
Wie lange dauert das denn dann bei der Katze? Muss ich die beiden irgendwie trennen?

• Kastration so schnell wie möglich? Beitrag #4
Es gibt Katzen, hoppeln schon am Abend wieder normal rum, andere brauchen ein paar Tage, bis sie sich wieder fit fühlen.

Unser eakasha konnte z.B. eine Woche lang nicht springen, bzw. wird es ihr so unangenehm gewesen sein, das sie sich nicht getraut hat. aber alles gut überstanden.

Zum aufwachen würde ich sie in einen kleinen Raum ohne Klettermöglichkeiten bringen, z.B. das Bad denn narkotisierte Katzen können ihre Fähigkeiten und höhen nicht einschätzen.
Schön temperieren, die Katze auf einen von dir getragenen Pullover legen und langsam aufwachen lassen.
Wenn sie wieder geistig da ist, kannst du die beiden wieder zusammenlassen.

dann wirst du ja sehen wie er reagiert, unsere sind meist sehr vorsichtig und freundlich zu kranken und narkotisierten Tieren, es kann natürlich auch zu Aggressionen kommen, dann wäre eine Trennung bis die Katze sich besser fühlt und dem gewachsen ist besser. Man kann beide auch vorsichtig mit einem getragenen Pullover abreiben, wobei ich bei einer frishc kastrierten da sehr vorsichtig herangehen würde.

Thema:

Kastration so schnell wie möglich?

Kastration so schnell wie möglich? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten