"Sensitive Skin" Trockenfutter

Diskutiere "Sensitive Skin" Trockenfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Kleine süße Maus hat seit über einer Woche eine ca. 1 cm große kahlgekratze Stelle im Nacken. Diese Wunde trat gleichzeitig mit dem Beginn...
  • "Sensitive Skin" Trockenfutter Beitrag #1
banabette

banabette

Meine Kleine süße Maus hat seit über einer Woche eine ca. 1 cm große kahlgekratze Stelle im Nacken. Diese Wunde trat gleichzeitig mit dem Beginn ihrer Rolligkeit auf. Da diese zeitweise blutig ist und nässt habe ich das sofort meinem Tierarzt gezeigt. Der meinte nur, daß das während der Rolligkeit schon mal passieren kann ... wegen der verrücktspielenden Hormone und so :? Parasiten hat sie jedenfalls keine, meint er. Mittlerweile hat sie die Rolligkeit überstanden und kastriert ist sie auch seit kurzem. Aber das Kratzen läßt sie trotzdem nicht sein. Alle 2-3 Stunden säubere ich die Wunde mit Kamillentee in der Hoffnung das es endlich besser wird. Ich habe zwar in einer Woche wieder einen Termin beim Tierarzt, wegen der Fäden die entnommen werden vom kastrieren, aber das dauert mir zu lange.
Daher meine Frage: Sie hat ihr Trockenfutter bis jetzt gut vertragen und geschmeckt hat es ihr auch. Könnte es trotzdem eine unverträglichkeit des Futters sein? Eine allergische Reaktion sozusagen? Wenn ja, werde ich auf ein Sensitive Skin Trockenfutter wechseln.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat für mich :?:

• "Sensitive Skin" Trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

ob das vom Trockenfutter kommt, weiß ich nicht.

Aber die Wunde würde ich mit der Bach-Blüten-Rescue-Salbe versorgen. Die bekommst du in der Apotheke.
Eventuell kannst du dich nach Bach-Blüten erkundigen gegen dieses Wundkratzen. Man kennt das ja auch von Hunden, die sich teilweise diverse Stellen wundbeißen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Viel Glück und liebe Grüße

Satiah

• "Sensitive Skin" Trockenfutter Beitrag #3
Es könnte schon eine Futtermittelallergie sein- die können sich ja auch mitten im Leben entwickeln.

Hat der Tierarzt auf Eosinophiles Granulom untersucht? Man könnte Anzeichen dafür im Blutbild finden, es ist eine Autoimmunerkrankung, die sich mit juckenden Stellen im Fell zeigt, die haarlos werden...

Wenn du dich für ein neues Futter entscheidest, achte darauf das es als Kohlenhydratquelle möglichst nur Reis, wenns sein muss maximal noch Weizen enthält. Mais und Soja sind für viele Katzen sehr allergen, ich ich könnte mir gut vorstellen das es in "sensitive Skin" Futter dennoch drin ist...

• "Sensitive Skin" Trockenfutter Beitrag #4
Hat der Tierarzt auf Eosinophiles Granulom untersucht?
Der Tierarzt hat es meit einem kurzem Blick und der Bemerkung, ja, ja, das kommt schon mal vor in der Phase des rollig seins... abgetan.
Ich denke ich werde es mit der Bach-Blüten-Rescue-Salbe probieren. Ich werde mich noch heute in der Apotheke danach erkundigen. :)

Mais und Soja sind für viele Katzen sehr allergen, ich ich könnte mir gut vorstellen das es in "sensitive Skin" Futter dennoch drin ist...

Ich hab' mal das in Frage kommende Sortiment durchforstet und bin tatsächlich ziemlch häufig auf "Mais" gestoßen. Außer bei Felidae Cat Food. Da sind weder Soja- noch Maisanteile vorhanden. -Steht jedenfalls so geschrieben.
im Hills Feline Sensitive Skin sind gemahlener Mais und Maiskleber enthalten,...
Nutro Choice adult chicken enthält unteranderem Maisgluten,...
ProNature 30 adult beinhaltet gemahlenen gelben Mais, Maisglutenmehl,...
Ich überlege mir ernsthaft, auf Felidae Cat Food umzusteigen. Das hört sich nahrhaft und gesund an - sofern ich das als Amateur sagen kann. :wink:

• "Sensitive Skin" Trockenfutter Beitrag #5
Felidae kann ich nur empfehlen- füttern wir auch u.a. ;)...

Thema:

"Sensitive Skin" Trockenfutter

"Sensitive Skin" Trockenfutter - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Oben Unten