Hallo, ist ja nicht so schön. Ich habe ein Buch, in dem steht eine Variante damit umzugehen, die ich persönlich ziemlich hart finde. Zum Glück waren meine zwei bisher nicht unsauber, sodass ich das nie ausprobieren musste. Ich zitiere einfach mal den Abschnitt aus dem Buch über Unsauberkeit.
Wenn ihre Katze unsauber ist, nachdem sie alle anderen Möglichkeiten (organische Gründe, störende Ursachen) ausgeschlossen haben, ist es an der Zeit, die Katze für ein paar Tage auf einen kleinen Bereich zu beschränken. Sie bieten ihr so keine andere Möglichkeit, sich zu erleichtern. Diese Technik hilft dabei, eine ängstliche Katze zu beruhigen, und eine Katze, die nicht mehr ín ihre Katzentoilette geht, umzuerziehen. Ein Gästebad ist dazu der ideale Ort, aber auch jeder andere kleine ruhige Raum mit Tür funktioniert genauso gut. In den Raum sollten sie Fressen, Wasser, eine Katzentoilette, den Kratzbaum und ein oder zwei Spielzeuge bereitstellen. Stellen sie sicher, dass außer der Katzentoilette keine gute Möglichkeit besteht, sich zu erleichtern, also kein Teppich und kein Haufen Schmutzwäsche. Lassen sie außerdem etwas Wasser in das Waschbecken, damit ihre Katze nciht den Ausguss benutzen kann.
Besuchen sie ihre Katze in ihrem sicheren Raum, verwöhnen sie sie mit Streicheleinheiten und spielen sie mit ihr. Dies Aufmerksamkeit wird ihr helfen, sich an den neuen Alltag zu gewöhnen. Benutzt ihre Katze die Katzentoilette jetzt wieder verlässlích, so können sie sie langsam wieder ihr altes Revier zurückerobern lassen. So lange wie sie jetzt ihren Job erledigen und die Katzentoilette für Ihre Katze einladend sauber halten, wird sie ihren Teil der Abmachung einhalten und sie auch weiter benutzen.
Dein Entscheidung, ob du´s mal ausprobierst. Viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
Verena