Toxoplasmose

Diskutiere Toxoplasmose im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; bekanntermaßen ist es für schwangere frauen möglich, sich bei katzenkontakt mit toxplasmose zu infizieren. die folge können schwere mißbildungen...
  • Toxoplasmose Beitrag #1
D

DinoCrocetti

bekanntermaßen ist es für schwangere frauen möglich, sich bei katzenkontakt mit toxplasmose zu infizieren. die folge können schwere mißbildungen beim kind sein.
kann man an den katzen eine impfung o.ä. vornehmen? gibt es eine aktive oder passive immunisierung für die frau? wie wahrscheinlich ist überhaupt eine übertragung von toxoplasmose bei (fast) reinen wohnungskatzen?

würde mich freuen wenn jemand etwas weiss,

dino

• Toxoplasmose

Anzeige

• Toxoplasmose Beitrag #2
Es gibt zwar eine mögliche Übertragung durch Katzen, aber ich denke schlichtweg, dies wird überbewertet. - Und eh' hier die großen Schreiereien losgehen - ich weiß wovon ich rede, denn ich musste eine Schwangerschaft wegen einer Toxoplasmose-Erkrankung meinerseits abbrechen.

Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, meinen damaligen Hauskater dafür "verantwortlich" zu machen, sondern eher die Unmengen von Mettbrötchen, die ich damals so wie heute mit Wonne verzehre.....

Fast jeder Mensch hat in der Regel eine Toxoplasmose durchgemacht. Das lässt sich ganz einfach durch einen Bluttest feststellen. Wer Angst vor einer möglichen Infektion während der Schwangerschaft hat, sollte zu Sicherheit schon vorher mal einen Test machen lassen. Wenn der positiv ausfällt, ist ja alles ok, dann hat man diese Infektion schon durchgemacht und es kann nichts mehr passieren.

Sollte der Test negativ sein, würde ich erstmal sämtliches rohe Fleisch meiden und möglichst die Reinigung der Katzenklos dem Partner überlassen oder halt Gummihandschue anziehen.

Und wenn die Katze ausschließlich mit Fertigfutter ernährt wird, halte ich die Wahrscheinlichkeit auch für recht gering. Sollte sie allerdings viel frisches bekommen, könnte sie schon ein Ausscheider sein.

• Toxoplasmose Beitrag #3
danke skovkat, werden einen bluttest machen lassen. das dies in der humunmedizin überbewertet wird hat auch schon unser Tierarzt gesagt.

dino

• Toxoplasmose Beitrag #4
Toxoplasmose wird wenn über den Katzenkot übertragen.

Schwangere sollten daher einfach von der Reinigung der Katzenklos befreit werden.

Oder Gummihandschuhe dabei tragen.

LG Saskia

Thema:

Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten