Vor drei Tagen sind bei mir endlich zwei Kätzchen eingezogen. Ein Wunsch den ich schon als kleines Kind hatte. Die beiden, Nala und Murka, sind jetzt ca 7 Monate und kommen vom Katzenschutzbund. Dort verbrachten sie ihre Zeit seit dem sie ungefähr 8 Wochen alt waren. Sie sind zwar keine Geschwister haben sich dort aber gefunden. Nur ein neuer Besitzer wollte sich zuerst nicht finden lassen. Beide gehören eher zu der schüchternen Sorte und fauchen wenn man sich ihnen nährt. Doch nach anfänglichem Fauchen forderte Nala ihre Kuscheleinheiten.
Also nahmen meine Oma und ich die beiden bei unserem nächsten Besuch mit, um ihnen ein neues zu Hause zu schenken.
Angekommen waren sie sehr verängstigt, wie es denkbar ist nach so einer Veränderung. Sie blieben in dem kleinen Raum in dem wir die Boxen öffneten. Nach dem Abendessen, welches nicht in der gleichen Wohnung stattfand - die Katzen also alleine im Dunkeln ihre Ruhe hatten - trauten sie sich raus. Ich hab mich unfassbar gefreut, doch dann fingen die Sorgen an.
Wir haben Nala gesehen und sie turnt auch in der Nacht durch die Wohnung, aber Murka War nicht aufzufinden. Ich hatte Sorge sie könnte irgendwie entwischt sein, doch eigentlich war alles geschlossen gewesen.
Gegen Mittag am nächsten Tag fanden wir sie. Am Kamin befand sich eine Öffnung durch die sie unter den Kamin, sowie darüber klettern konnte. Nala vermuteten wir auch dort, konnten sie aber nicht sehen.
Während an diesem Abend Murka sich blicken ließ, blieb Nala verschollen. Auch am nächsten Morgen. Alle möglichen Verstecke hatten wir abgesucht, aber im Kamin saß wieder nur Murka. Wir leben in einem sehr altem Haus und die Sorge dass die Katze ein Loch im Kamin gefunden hat und sich jetzt irgendwo in der Wand befand und gefangen war, war groß.
Doch zum Glück fanden wir sie. Und zwar unter der Küche ... anscheinend kann sie Schubladen öffnen oder jemand hat sie aus Unachtsamkeit offen gelassen. Jedenfalls befindet sich der einzige Weg unter die Küche unter der Spüle. Wir entfernten die Verkleidungen und warteten bis Nala rauskam.
Die Löcher am Kamin und in der Küche wurden verschlossen. Doch es wären nicht meine Katzen wenn sie ein Versteck nutzen würden, was dazu vorgesehen ist. Nein heute Nacht haben sie eine kleine Abdeckung unter dem Kühlschrank entfernt und sitzen jetzt unter einem anderem Teil der Küche ...
Doch wir machen Fortschritte. Nachts kommen sie auch in unserer Gegenwart raus um zu fressen und ihre Katzentoilette zu nutzen. Für die Zukunft bin ich zuversichtlich und hoffe, dass ich mir weniger Sorgen machen muss