Tag 4 nach der Diagnose

Diskutiere Tag 4 nach der Diagnose im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht...
  • Tag 4 nach der Diagnose Beitrag #1
S

Samika

Nachdem Mika gestern Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit hatte, hätte er heute früh eigentlich großen Hunger haben müssen - er hat aber nicht einmal 50 gr Nassfutter gefressen...
Ich habe ihm noch etwas von der Nutri-Cal-Paste gegeben - die mag er ganz gerne.
Auch, wenn mir Mika heute recht fit vorkommt (gefressen, Gartenrunde), macht es mir große Sorgen, dass er so wenig frisst.
Manchmal geht er nach einer Weile nochmal zu seinem Napf und nimmt etwas zu sich - ich lasse den Futterrest etwas stehen und hoffe, er frisst auf!
Jetzt sitzt er bei geöffnetem Fenster auf dem Fensterbrett und putzt sich.

Da wir heute einen Termin bei der Tierärztin gehabt hätten, ich Mika aber momentan jede Art von Stress ersparen möchte, war ich gestern ohne meine kleine Sonne nochmal in der Tierarzt-Praxis.
Mir schwirrten so viele Fragen durch den Kopf, die ich noch beantwortet haben wollte.

Meine Tierärztin praktiziert seit 30 Jahren und hat dementsprechend auch Erfahrung. Sie sagte, sie nimmt die Sicherheit darüber, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt aus der Tatsache, dass die Lymphknoten stark vergrößert sind.
Selbst, wenn der Tumor gutartig sein sollte, wäre eine Entfernung durch eine OP nicht möglich, da mindestens die Hälfte der Zunge entfernt werden müsste. Die Verwachsungen im Rachen könnten in keinem Fall weggeschnitten werden.
Die Ärztin geht auch davon aus, dass sich eventuell schon Metastasen gebildet haben.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass vom medizinischen Standpunkt her keine Heilung mehr möglich ist.
Alles, was man versuchen könnte (eventuell doch eine OP, Chemo etc.) wäre nur ein Hinauszögern des Sterbeprozesses und eine Qual für meinen Mika.

Um Mika die Fahrten zur Tierarzt-Praxis zu ersparen, um ihm Cortison zu spritzen, habe ich mir Cortison in Form von Tabletten mitgeben lassen.
Das Cortison-Depot von Montag hält rund 14 Tage vor. Mit den Tabletten (täglich 1x Prednisolon 5 mg) fängt Mika also dann Montag in einer Woche an.

Das Cortison bewirkt laut Tierärztin, dass Mika Appetit hat, es wirkt gegen Schmerzen und macht ausserdem "gute Laune".
Angeblich ist Cortison für Katzen ein kleines "Wundermittelchen".
Fest steht jedoch, dass Mika ohne Cortison höchstwahrscheinlich gar keinen Appetit hätte...

Nach dem Termin war ich fix und fertig und tieftraurig - denn abschließend sprachen wir auch über den "Tag X"...
Eine Euthanasie bei uns zu Hause ist möglich, wenn sie vorab terminlich vereinbart wird...
Dieser Gedanke jagt mir einen Schauer über den Rücken... Einen "Termin vereinbaren".... um mir Mika zu nehmen...

Thema:

Tag 4 nach der Diagnose

Tag 4 nach der Diagnose - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs: Guten Morgen, heute vor einer Woche hat Krümel das Fressen eingestellt. Dienstagabend dachte ich mir schon, dass was im argen ist, aber ohne...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten