Kater wird nicht stubenrein

Diskutiere Kater wird nicht stubenrein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, wir kommen mit einem Problem einfach nicht weiter: Unser Kater - zwischenzeitlich 6 Monate alt - besucht nicht immer sein...
  • Kater wird nicht stubenrein Beitrag #1
W

wuslon

Hallo Forum,

wir kommen mit einem Problem einfach nicht weiter:

Unser Kater - zwischenzeitlich 6 Monate alt - besucht nicht immer sein Katzenklo.

Mal groß, mal klein im Wintergarten in den Kieselsteinen. Wir wissen echt nicht weiter.

Anfänglich hat er die Katzentoilette angenommen.

Was kann man nur tun?

Für alle Anregungen dankbar!

• Kater wird nicht stubenrein Beitrag #2
Hallo,

entschuldigt das Nachfassen, aber kann da niemand einen Tipp geben?

Wir haben auf die bevorzugten Stellen schon Essig gesprüht, Alufolie ausgelegt, nichts hilft.

Ausserdem ist Katerle andauernd am meckern, das miauen wird immer fordernder und ehrlich gesagt auch nerviger.

Wir spielen mit ihm, es ist eigentlich immer jemand zuhause, natürlich bekommt er hinreichend seine Schmusesessions und selbstverständlich muss er auch nicht Hunger leiden.

Warum also dieses ewige Gemecker und vor allem, warum Stubenunreinheit?

• Kater wird nicht stubenrein Beitrag #3
Hallo wuslon

ist der kater denn schon kastriert?
vielleicht ist er ein frühreifes "früchtchen" und interessiert sich jetzt für das andere Geschlecht....
kann durchaus ein grund für unsauberkeit sein...
würde also mal den tierarzt fragen ob man ihn schon kastrieren kann.
ansonsten kann es zig andere gründe haben....
hat sich in deinem alltag irgendetwas verändert ? (neue familienverhältnisse, wohnung umgestellt, arbeitszeiten geändert....etc...etc....)
War der kater vielleicht einmal freigänger und darf jetzt nicht mehr raus?
Irgendwelchen neuen artgenossen, die er nicht akzeptiert?
ist er gesund?
Alles in allem wohl ein zeichen deines kater dass ihm irgendwas nicht passt...
Alter und "Gemeckere" spricht für mich jedoch eher für pubertät und darausfolgende unsauberkeit...
Die Steine im wintergarten laden vielleicht auch zum Besuch bei diversen geschäften ein??? (weiß ja nicht ob das feiner kies ist oder so)
aber wenns so ist kannst du es ihm wohl nicht übelnehmen.... ;-)
viel glück weiterhin
liebe grüße
nadine

• Kater wird nicht stubenrein Beitrag #4
Hi Nadine,

danke ersteinmal für Deine Antwort.

Nein, Katerle ist noch nicht kastriert, daran haben wir auch schon gedacht. Aber wir hatten bisher noch nicht den Eindruck, dass er stärker riechen würde als zuvor und es daher ausgeschlossen zumal der Züchter meinte, man solle die Kastration so spät wie möglich durchführen lassen.

Aber Deines Erachtens ab zum Tierarzt?

Lebensverhältnisse haben sich nicht geändert. Artgenossen sind nicht dazu gekommen. Gesund ist er, denke ich, schon.

Die Kieselsteine sind eher grob, also nicht die klassische Katzenstreugröße. Ich denke auch nicht, dass es "Frustpinkeln" ist, denn er pinkelt uns ja nicht vor die Nase oder direkt in den Weg.

Liebe Grüße

Dennis

• Kater wird nicht stubenrein Beitrag #5
Wenn dein Tierarzt ihn schon für groß genug zum kastrieren hält würde ich ihn auf alle fälle kastrieren lassen... früher oder später muss er ja dran glauben und so schließt ihr diese ursache der unsauberkeit schonmal aus.
Ist ja auch nicht schön für den kater so hormongesteuert zu sein...
ich würde an deiner stelle einfach mal den Tierarzt aufsuchen, ihm die situation erklären und ihn einfach mal durchchecken lassen ob er gesund ist.
dann fragen ob er schon alt genug ist (wobei man ja auch wesentlich jüngere katzen schon kastrieren kann-machen wir immer mit den "jungen wilden" katzen, die wir wieder auswildern müssen im tierheim)

Liebe Grüße
Nadine

Thema:

Kater wird nicht stubenrein

Kater wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten