Maine Coon, Lang-, Halblanghaar

Hier sind alle Katzen willkommen, die etwas längeres Fell haben, sowie deren tierische Ge- schwister, Kumpels & Co und natürlich auch deren Dosenöffner. Da ich alle Tiere liebe, sind hier auch alle anderen Katzen (Kurzhaar, verschiedene Rassen, Straße

Soll Sulli alleine bleiben... was tun?

Diskutiere Soll Sulli alleine bleiben... was tun? im Maine Coon, Lang-, Halblanghaar Forum im Bereich Imported content; Hallo Ihr Lieben! Bisher war ich der Meinung dass ich mich unseren Maine Coon Kater Sullivan gut kenne und auch richtig einschätze, aber nun...
  • Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #1
Sullis Mum

Sullis Mum

Hallo Ihr Lieben!

Bisher war ich der Meinung dass ich mich unseren Maine Coon Kater Sullivan gut kenne und auch richtig einschätze, aber nun brauch ich doch euren geschätzten Rat. Ich weiss mir grad nicht wirklich zu helfen:

Unser Sulli (Kastrat) ist nun 19 Monate alt, unser „Einzelkind“ und allerliebster Schatz. Er ist ein sehr ausgeglichener Kater und wirklich brav. Wir haben den Eindruck dass er nichts vermisst… er schmust, er spielt, begleitet mich bei fast allem was ich tue mit viel Humor durch den Tag und bereitet uns viel Freude. Trotzdem wissen wir dass Coonies sehr gesellige Kerlchen sind, und weil wir es gut mit ihm meinen sind wir auf der Suche nach einem Freund für unseren Süßen.

Gefunden haben wir ein kleines Mix-Mädchen (8 Mon, nicht kastriert) welches MICH sofort ausgesucht hat. Klingt ungewöhnlich, aber so was anhänglich-verschmustes habe ich noch nie erlebt. So lieb und freundlich wie unser Kennenlernen war hab ich mich natürlich für sie entschieden und mit nach Hause genommen.

Aber Zuhause angekommen brach alles zusammen: Die Kleine hat gegen unseren nur gefaucht und auch bitterbös geknurrt. Kann ich auch irgendwo verstehen, weil er doppelt so groß war wie sie. Anfangs hat er viel Geduld gezeigt, keine Anzeichen von Agression. Er hat ihr den nötigen Abstand gelassen und sie durch die Wohnung begleitet ohne böse Absicht. Sie durfte ans Futter und auf seinen Baum, er hat alles geduldet… aber sie hat weiter ziemlich angestellt wenn er nur das Zimmer betreten hat. Nachts war es dann soweit, sie sind durch die Wohnung gefetzt und haben nur noch gekämpft. Was der Auslöser war weiss ich nicht aber ich denke sie hat ihn an der Nase erwischt (wegen dem Kratzer den ich entdeckt hab) und ab dann hat er nur noch ausgeteilt. Ich hab sie dann zeitweise getrennt weil es wirklich schlimm war, ich kann das nicht sehen… Trotzdem haben wir es immer wieder versucht die beiden zusammenzulassen, irgendwann hätte es ja entspannter werden müssen.

Sullis Züchterin konnte es sich nur so erklären dass seine plötzliche Abwehrhaltung daher rührt dass sie ihn erwischt hat und sie nur noch auf Kampf eingestellt war (wenn auch aus Angst). In der Cattery war er zu allen freundlich und auch als Papa hat er als einziger „Mann“ die Kleinen eingesammelt zum Putzen und Schmusen. Soll er sich wirklich dermaßen verändert haben dass er keine anderen mehr neben sich duldet?

Nachdem wir ihn mehrmals naß gespritzt haben um die beiden auseinander zu bringen hat er vor uns gescheut und fast das Vertrauen verloren, er hat sich vor uns versteckt weil er dachte wir bestrafen ihn wieder. Das hat mir so verdammt weh getan dass ich mich dazu entschieden habe dass die Kleine zurück muss. Wir wollten ihm nur Gutes tun, dass er dermaßen verstört wird war nie der Plan…

Nachdem der Versuch einer neuen Freundschaft komplett in die Hose gegangen ist waren wir uns sicher wir halten Sulli besser allein. Direkt am nächsten Tag war er wieder der Alte. Ihm gings gut… er hat wieder gefressen, geschmust und seinen alten Humor gezeigt. Und trotzdem würde ich mir wünschen dass er sein kätzisches Verhalten mit einem Artgenossen teilen kann.
Ich hab mir jetzt einen kleinen Norweger ausgeguckt (6 Mon, noch nicht kastriert, kindliches Wesen) mit dem ich es gerne versuchen würde.

Jetzt haben mir schon so viele geraten ich soll es einfach bleiben lassen, so wie er es bei uns hat geht es ihm gut und er ist zufrieden.
Ist es richtig es noch mal zu wagen oder mach ich einen groben Fehler? Tut mir wirklich leid wenn ich euch zutexte, aber für eure Meinung wäre ich euch wirklich sehr dankbar…!

Ganz liebe Grüße,
Denise

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #2
Hallo Denise, Dein Sulli ist jetzt wieder glücklich - das würde ich nicht wieder auf's Spiel setzen. Man meint immer, daß es zwei Katzen sein müssen, um glücklich zu sein.

Daß dem nicht so ist, erlebe ich tagtäglich an unserer Minki. Sie haßt alle anderen Katzen - unsere Schmusi kann ein Lied davon singen. Wir haben mehrere Wohnungen zusammengelegt. Wenn wir beide (Markus, mein Lebensgefährte und ich) gleichzeitig auswärts sind, bekommt jede Katze ihr eigenes Revier zugeteilt. Das heißt, sie nähern sich - auch wenn einer von uns da ist - nur auf fünf Meter Abstand, wobei Minki auch noch faucht und Drohungen ausstößt.

Ich würde den jetzigen Zustand beibehalten. Ist er tagsüber viel allein?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #3
Eine Antwort... vielen Dank Inge!

Die Arbeits-Zeiten von meinem Lebensgefährten und mir sind Bürozeiten die entsprechend zusammen fallen. Da ist er schonmal 8 Stunden für sich, womit er aber prima klar kommt. Er relaxt bis ich als erste die Tür aufschließ und dann wird erstmal Blödsinn gemacht. Wir sind auf ihn sehr stolz dass er so tapfer ist und alles so erwachsen meistert.

Was bei uns aber dazukommt ist dass wir an unserem Haus noch viel draussen miterledigen müssen und spätestens dann kommt das schlechte Gewissen. Wir versuchen schon alles was zu erledigen ist aufs We zu verschieben, auch private Unternehmungen... ich schieb alles auf die zwei Tage weil ich ihn so wenig wie nur möglich allein lassen möchte.

Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken dass er alle anderen Katzen hasst. In der alten Cattery hat es auch eine Kratzbürste gegeben die kleiner war als er und ihn trotzdem unterdrückt hat. Und das hat er sich ja noch gefallen lassen. Ob das nur die Mix-Katze war die ihn so angestachelt hat... ich weiss es nicht.

Haben uns jetzt den anderen Kater angeschaut. Ist hübsch, sehr sauber und ich würde ihn sofort bekommen wenn ich wollte. Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen wenn ich es dennoch zu versuchen wage... ich meine weil der andere nicht kastriert ist. Die Besitzerin meint er dürfte nicht markieren weil er noch sehr kindlich ist und selbst wenn würde er es eher für andere Kätzinnen machen als aus Provokation durch einen anderen Kater. Was stimmt und was nicht?

Und noch was: Der Kleine streckt immer wieder die Zunge raus, was soll das bedeuten?! Ist bestimmt nicht schlimmes, aber ich frag mich wieso.

Bin immernoch hin und her gerissen, fände es so schön wenn er einen Katzen-Kumpel hätte. Vielleicht nehme ich ihm die Chance darauf nur weil wir an die kleine Kratzbürste geraten sind und und jetzt davor scheuen... morgen soll ich mich nochmal wegen dem Kerlchen melden. Es ist echt schwierig. :-(

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #4
hallo denise,
mir fällt dazu eine andere userin (lightkeeper) ein, die hatte auch lange gekämpft mit sich und hat dann ihre katze zoe wieder hergegeben, weil nur streitereien waren. mittlerweile hat sie es nochmal versucht mit einem anderen kater und das klappte einwandfrei und alle sind glücklich.
vielleicht wäre deine kleine lieber eine einzelkatze geworden!?
Übrigens würde ich deuten, wenn eine katze dauernd die zunge rausstreckt, daß sie durst hat.
ich wünsche dir, die richtige entscheidung zu treffen, lg sabine

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #5
hallo denise,
ich hatte diese erfahrung auch schonmal machen müssen. ich hatte eine glückskatze cheva, sie war ein findelkind.0 da ich viel arbeite, habe ich für cheva bei der katzenhilfe eine freundin geholt, tanja, die arme tanja wurde nur angafaucht und missbilligt. sowas ist sehr schmertzhaft mit an zu sehen, ich kann dich verstehen. ich musste die arme tanja wieder zurück geben, sie war schwer vermittelbar, da sie verkümmert war und offenbar schon mind. 1 schlaganfall hatte.
aber es gibt katzen, wie auch bei menschen, die nunmal einzelgänger sind und ihre menschen nicht teilen möchten.
gut deine kater hat ja die andere geduldet, aber durch seine schlechte erfahrung könnte es nach hinten losgehen. es isz schwierig. denn wenn du es versuchen solltest und es nicht klappt ist das für das kleine kätzchen ja auch sehr bstressig und so blöde kindheitserfarungen macht ja keiner gerne, hin und her geschoben zu werden. mein bailyist auch so aufgewachsen er hatte 1 woche vor uns einen anderen besitzer, dem nach 1 woche bewusst wurde das eine katze verantwortung bedeutet. sowas ist für niemanden schön!
und dein kater scheint doch wieder glücklich mit seinen menschen zu sein!
ich hoffe du findest die richtige entscheidung, wie auch immer du dich entscheidest

Liebe grüße mona

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #6
Hallo Denise!

Da Du ja schreibst,das sich Dein Katerchen (bisher)ganz gut mit anderen Artgenossen verstanden hat,mag es evtl wirklich an einer "unglücklichen Konstellation" gelegen haben...!

Falls Du Dich /Ihr Euch doch dazu entscheide/s/t,es nochmal mit einem Freund (m/w) zu versuchen,fände ich es schön;würde aber raten,es mal mit einem im gleichen Alter zu probieren(also ca 16-20 Monate) und der/die obendrein kastriert ist!
Dein Katerchen ist ein "Teenager"-die geben sich evtl nicht mehr sooo gern mit "Kids"ab (oder umgekehrt)!Ich denke das paßende Alter spielt da mit eine Rolle und "Kastraten" riechen wohl anders ...(ich selbst kann s nicht beurteilen:-o)!

So oder so,ich wünsche Dir viel Erfog bei der Entscheidungsfindung!

LG Sabine

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #7
Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Nachdem ich mich nochmal mit unserer Züchterin unterhalten habe und in mich gegangen bin komme ich immer mehr zu dem Entschluss dass beim letzten Versuch gerade die kleine Giftspritze einen erheblichen Teil zum Nichtgelingen beigetragen hat. Natürlich gehören immer zwei dazu, wenn Sulli in der Cattery aber stehts ein umgänglicher war und Konfrontationen gescheut hat möchte ich ihn nicht als nicht freundschaftsfähig abstempeln.

Als ich die Katze zurück gebracht habe hat die Besitzerin zugegeben es wäre trotz ihrer Zierlichkeit eine recht dominante aber sie hätte damit gerechnet dass sie unseren (weil er so groß ist) nicht angehen würde. Gerade die Äusserung spricht vielleicht auch ein bisschen für sich…

Vielleicht ist es wirklich so dass Sulli sein Reich und seine Leute nicht mehr teilen möchte und er sich um 180° gedreht hat. Trotzdem denke ich, so wie ihr auch, dass es einfach nur unglücklich gelaufen ist. Der kleine Norweger ist zwar nicht kastriert, aber da Sulli durch seinen Eingriff keinen männlichen Geruch mehr hat dürfte er sich nicht motiviert fühlen ihn anzugehen. Und auch wegen dem Markieren kann man davon ausgehen dass ein Kerlchen von 6 Monaten es noch lassen sollte. Norweger sind wie Coonies auch körperliche Spätentwickler, wenn er es dennoch machen sollte komm ich nicht drumrum es machen zu lassen. Aber solange es ohne geht könnte man bei der Rasse gern bis zu einem Jahr warten.

Sabine, das mit dem Zunge-Rausstecken: Ich glaub auch dass es nichts schlimmes ist. Entweder hat er Durst und vergisst beim Spielen zu trinken oder es ist eine Kindermarotte die bleibt oder sich doch noch verliert… ähnlich dem zwanghaften Zwinkern bei unseren Kids.

Mona, mir geht es genau wie Dir. Aneinandergewöhnen ist leicht gesagt, aber Schlägereien muss man sich dann auch ansehen können… und dafür bin ich zu weich. Das tut mir echt massiv weh wenn sich welche raufen und ich kann mich nicht tagelang dazusetzen und auf Besserung warten. Wenn es so kommt kann ich nicht mal mehr mit der Wasser-Spritze dazwischen gehen weil Sulli sonst total in sich kehrt und sein Vertrauen verliert. Ich hoffe einfach auf eine Annäherung ohne Gewalt.
Das würde ich mir sehr wünschen, gerade auch für den Kleinen der neu dazukommt. Im Moment hat er wirklich nichts zu lachen. Zuhause haben sich die Arbeitszeiten geändert und er ist bis zu 17 Std alleine! Er ist gerade am vereinsamen und saugt die Gesellschaft die er bekommt förmlich auf.

Sabine, ich hab zu den Varianten wie man Katzen alterstechnisch am Besten zusammensetzt wirklich unterschiedlichste Meinungen gehört. Die einen sagen Gleichaltrigkeit wäre die beste Basis, die anderen schwören darauf dass Kitten am besten angenommen werden. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, letztenendes entscheiden Sympathie oder Antisympathie ob es klappen soll oder nicht. Warten wir es ab…

Am Fr wird uns der Kleine gebracht, ich wünschte es wär schon passiert. Ich danke euch für eure Zeit die ihr euch genommen habt und die Meinungen die ihr mir vermittelt habt. Es hat mir sehr geholfen.
Ich werde berichten und bis dahin drückt ihr mir bitte die Daumen!!

Ganz liebe Grüße,
eure Denise

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #8
ich wünsche dir auf jedenfall viel glück.... mit baily und barcadi hats ja auch geklappt. es kommt sicher auch darauf an ob die beiden characteren zusammen harmonieren. viel erfolg!! sag mal bescheid obs klappt
gruß mona

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #9
Ja,bitte auf jeden Fall berichten...bin sooo neugierig!
Daumen und Pfoten sind für Freitag gedrückt!
LG Sabine

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #10
Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, dass alles klappen möge.

Aus der Erzählung deines vorherigen Vergesellschaftungsversuches klang es für mich ebenfalls so, als sei es keineswegs von eurem Sulli ausgegangen, sondern von dem dominanten, wohl aber auch von Angst getriebenen Mädel.
Wenn der Neue dann da ist, steht aber eurem "Alteingesessenen" bei. Zeigt ihm, dass er noch eure Nummer 1 ist, dass es alles noch sein Reich ist und kümmert euch speziell um ihn; er soll vor dem "Eindringling" ja nichts zu befürchten haben - und wenn sie sich kabbeln - sofern es nicht zu schlimm wird, aber ich denke, du kannst das einschätzen - lass sie machen.

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #11
Ich weiss dass Sulli besondere Aufmerksamkeit brauch damit keine Minderwertigkeitsgefühle aufkommen. Auch wenn der kleine Neuankömmling dann erstmal ein bisschen zurücksteckt... wenns dem Frieden hilft soll es die ersten Tage in Ordnung sein. Wenn sie sich wirklich verstehen bekommt er es doppelt und dreifach zurück. :)
Noch kann ich lachen... das wird sich bald ändern, hab jetzt schon Bammel. Alle Mädels schon die Daumen drücken, Infos folgen... ;-)

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #12
Ich drück dir auch die Daumen, dass es gut klappt!!! Bin gespannt auf deinen Bericht!

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #13
Bei uns sind auch vier Daumen und 8 Pfoten gedrückt. Bin auch schon auf Deinen Bericht gespannt.
Es klappt bestimmt - man soll aber auch nichts über's Knie brechen. Immer schön langsam und nichts forcieren.

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #14
von uns sind auch alle daumen und pfötchen gedrückt. das klappt schon ;-)

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #15
So, ihr Lieben... der versprochene Bericht bleibt aus. Denn die beiden werden sich nie kennen lernen!
Habe soeben mit der Besitzerin des Norwegers gesprochen:

Es tut ihr schrecklich leid, aber ihr Lebensgefährte hat ein derartiges Drama um die Abgabe des Kleinen gemacht dass sie sich anders entschieden haben. Seine Tochter die vorher mal einen Hund hatte und ihn wegen Zeitmangel abgeben musste ist zeittechnisch grad mal wieder lockerer gestrickt und würde es gerne mit einer Katze versuchen. So kann Papa auch immer nach ihm schauen wenn er zu Besuch ist. Ist das nicht herrlich?!

Ich weiss nicht ob ich mich ärgern oder entspannen soll nach den vielen Gedanken die ich mir die ganzen Tage über gemacht hab. Jetzt hab ich das Thema hier mordsmäßig breit getreten und dann macht mir die Gute einen Strich durch die Rechnung!

Sorry dass ich euch jetzt so aufgewühlt hab, aber die Operation "Freund für Sulli" ist noch nicht beendet. Jetzt heisst es wieder Kontakte knüpfen und auf das passende Gegenstück hoffen. Ihr werdet nichts verpassen, versprochen...........

Liebe Grüße,
Denise

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #16
Oh man, das tut mir leid. So kurz vorher eine Absage nach so viel Freude und Gedanken, das ist wirklich total blöd!!
Aber weißt du was? Ich glaube generell daran, wenn irgendetwas nicht klappt, dass dafür irgendwo anders noch etwas "besseres" kommt. So denke ich immer und dann ist es auch so ;-)
Bestimmt wirst du hier irgendwann von einem tollen Kater/Katze erzählen, der/die so gut mit Sulli harmoniert, dass du glaubst es war Schicksal. Ich wünsche es dir!

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #17
Danke Inga, ist süß von Dir. :)
Es ist wirklich so dass man nicht weiss für was es gut ist... Mal sehen was ich noch alles erlebe auf meiner Suche. Die Däumchen bleiben weiter gedrückt, auch wenn es für die Katz zu sein scheint... ;-)

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #18
Irgendwann wird es schon mal klappen - laßt Euch Zeit.
Wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfoten.

• Soll Sulli alleine bleiben... was tun? Beitrag #19
Ja...das ist blöd...aber ärger Dich nicht allzusehr...kommt Zeit,kommt passende Katz!
Sieh es als Chance,es geschieht (fast) nix ohne Grund,auch wenn man s erstmal nicht sieht!

LG

Thema:

Soll Sulli alleine bleiben... was tun?

Soll Sulli alleine bleiben... was tun? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten