Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume

Diskutiere Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle Also ich habe vor meiner muschi soory meiner katze ein Kratzbaum zukaufen . Daher meine frage Welche Empfehlt ihr ?! und könnt ihr mir...
  • Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #1
D

dennis112

Hallöle

Also ich habe vor meiner muschi soory meiner katze ein Kratzbaum zukaufen .
Daher meine frage Welche Empfehlt ihr ?!
und könnt ihr mir auch die vorteile erklären ?
sprich was die katze von hat und der Mensch ?!

Mfg
dennis

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #2
spontan fällt mir jetzt ein ...

- einen Platz, der höher liegt und wovon alles gut zu überblicken ist
- einen Ruheplatz
- halt eine Gelegenheit, um zu kratzen (markieren, Krallen abschilfen)
- ein wundervolles Spielgerät, an dem sie klettern können

Wir haben einen genommen, der etwa 1,80 m hoch ist und auf 4 Beinen steht, also nicht an die Decke gespannt werden muss, weil mir das sonst irgendwie zu hoch erschien, wenn sie dort mal von oben herunter springen. Er steht direkt am Fenster und ermöglicht eine Übersicht in den Garten und den gesamten Wohnbereich.

Ich habe den, der hat mich am Meisten in Preis und Aufbau überzeugt

http://cgi.ebay.de/Kratzbaum-Kletterbaum-Katzenbaum-ab-1Euro-Armarkat-6802_W0QQitemZ4410708079QQcategoryZ63081QQcmdZViewItem

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #3
Wenn ihr bisher noch gar keinen hatten, werdet ihr grosse Vorteile davon haben.

Am besten holt ihr euch einen deckenhohen Kratzbaum, der steht durch die Deckenhalterung stabil und standfest, und die Katze hat ordentlich etwas zum kratzen, hinauf- und runterklettern.
Bei Ebay gibt es solche Bäume schon für wirklich wenigf Geld, 40-50 Euro.

Die Vorteile sind klar, die Mietz hat einen festen, ihr bekannten Platz, an dem sie kratzen und markieren kann und wird, wenn der Baum und der Platz für sie attraktiv gewählt ist, Tapeten, Teppiche und Sofas in Ruhe lassen.

Wichtig ist, das der Baum absolut stabil steht, keine Katze klettert gern auf einem wackeligen Möbelstück herum, und fällt sie einmal mit ihm zusammen auf den Boden, wird sie ihn wohl nie wieder betreten.
Auch sollte er dort stehen, wo sie oft am Tag vorbeikommt, z.B. im Flur, an der Tür im Wohnzimmer, am Fenster, irgendwie so etwas.
So wird sie ihn regelmässig zum markieren mit den krallen benutzen.

In erster Linie hat also nur der Mensch etwas davon, die Katze hat überhaupt kein Problem damit deine Einrichtung mit den Jahren in 1000 Teile zu zerlegen ;).

Hohe Schlaf- und Aussichtsplätze werden immer gern genommen, vielleicht kannst du auch einen eurer Schrönke für sie von oben begehbar machen und dort einen Schlafplatz einrichten- unsere lieben das.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #4
vielen Dank für Eure Tips :D

das mit der Decken Höhe ist so ne sache, in der neuen Wohnung sind die decken ca 3 Meter Hoch :?

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #5
Ist bei mir auch so - da findet man auch nirgends einen Baum, der reinpassen würde. Man kann freilich Sisalrollen kaufen und die in einen dieser bis zu 2,70m hohen (eBay-) Bäume zwischensetzen - eine Variante.

Ich habe einfach ein handelsübliches Vierkantholz mit Sisal (von eBay) umwickelt und es in der Nähe eines Schrankes aufgestellt. Die Katzen finden das absolut klasse und lieben ihren Schrankplatz total.

Demnächst werde ich im Wohnzimmer auch einen Kratzbaum Marke Eigenbau aufstellen. Wieder ein mit Sisal umwickeltes Vierkantholz, das zwischen Boden (Fußplatte) und Decke (wie bei den kaufbaren Kratzbäumen mit so einer "Zwinge") eingespannt wird und rechts und links vom "Stamm" mit Regalbrettern (die ich eventuell mit Plüsch oder aber Teppich beziehen will) attraktiver gemacht wird.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #6
ich stelle mir dazu gerade die Möglichkeit vor, eine Schrankseite mit einer Klettermatte zu verkleiden, dann könnten die Kater auf diesem Schrank ihr "unwesen" treiben. Nur ... wie kommen sie von diesem Schrank wieder herunter, ich möchte nicht, dass sie springen?

Zu der Zimmerhöhe von 3 m hätte ich die Idee, einen normalen Kratzbaum durch Teile zu ergänzen. Diese sisalumwickelten Rollen mit Gewinde gibt es doch auch einzeln zu kaufen. Vielleicht ein Extrabrett dazwischen gesetzt.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #7
ich stelle mir dazu gerade die Möglichkeit vor, eine Schrankseite mit einer Klettermatte zu verkleiden, dann könnten die Kater auf diesem Schrank ihr "unwesen" treiben. Nur ... wie kommen sie von diesem Schrank wieder herunter, ich möchte nicht, dass sie springen?

Durch an der Wand angeschraubte Regalbretter vielleicht. Oder ein kleineres Möbel vor diese verkleidete Schrankwand stellen, wo die Katzen praktisch raufspringen, dann noch eine Ebene tiefer durch wieder ein kleineres Möbel.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #8

also ich habe zum beispiel ein mantel am schrank hängen. über den mantel klättert sie auf dem Schrank, so neben den schrank steht unser bett manschmal wenn sie runter spring landet sie auf dem bett oder auf ein kleinen schrank neben den Großen Schrank.

Zu der Zimmerhöhe von 3 m hätte ich die Idee, einen normalen Kratzbaum durch Teile zu ergänzen. Diese sisalumwickelten Rollen mit Gewinde gibt es doch auch einzeln zu kaufen. Vielleicht ein Extrabrett dazwischen gesetzt.

auch nicht schlecht :-D

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #9
Katzen können locker von 2m- 2,30 m Höhe, also vom Schrank springen... Das tun sie "draussen" oder vom Kratzbaum ja auch.

Naja, unserer tun das jedenfalls, sowohl vom Schrank als auch vom Kratzbaum ;).

Wir werden die Wand hinter dem Kratzbaum noch grossflächig mit Sisalteppich bespannen, schont einerseits die Tapete und bietet noch mehr Klettermöglichkeiten, ohne wirklich mehr Raum wegzunehmen.

In der alten Wohnung hatten wir eine Ecke des Flures verkleidet, aber hier haben wir keine wirklich passende.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #10
Wir haben eine Ecke bis an die Decke mit Teppich verkleidet. Das ist ihre liebste Klettergelegenheit.
Übrigens gibt es im Moment bei zooplus eine Menge Angebote in Sachen Kratzbaum.

Gruß
Jafu

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #11
@ Ajur ... ich bin da etwas vorsichtig mit dem Springen, auch wenn die Katzen selber wissen müssten, was sie sich zutrauen können. Als wir auf Katzenkindersuche waren, haben wir uns auch Kitten angeschaut, die draußen geboren wurden, aber in Menschenobhut, also im Garten aufgewachsen sind. Der Vater der Kleinen ist von einem Anbaudach gesprungen, was etwa 2,50 m hoch ist und hat sich eine Sehne am Vorderfuß abgerissen, was nicht zu operieren ist. Die Vorderpfote hängt nun einfach nur so rum und er muss auf 3 Beinen und Stumpf mit dranhängender Pfote herum laufen. Kein schöner Anblick auch wenn es den Kater nicht wirklich stört.

Ich habe keinen Einfluss auf das Leben des Katers und er ist auch ein Wildtier. Er wurde angeblich auch einem Tierarzt gezeigt, der gesagt hat, dass das Tier so leben muss.

Ich möchte wirklich vermeiden, dass meine Kleinen von großer Höhe springen können/müssen.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #12
Ist bei mir auch so - da findet man auch nirgends einen Baum, der reinpassen würde. Man kann freilich Sisalrollen kaufen und die in einen dieser bis zu 2,70m hohen (eBay-) Bäume zwischensetzen - eine Variante.

DAS stimmt so aber nicht, bei z.B. kann man die Kratzbäume in der individuell benötigten Raumhöhe ohne Aufpreis bestellen!

Was auch noch recht wichtig ist, ist dass eine lange Sisalsäule dabei ist, an der Katz sich auch mal strecken und recken kann.

Petfun kann ich nur empfehlen, insbesondere "Jaqueline", die Hängematten sind heißgeliebt und die langen Säulen kann man schon rauf und runter fetzen!
(Preislich auch noch erschwinglich)

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #13
Ja, das stimmt, fertigt auch jeweils für den Kunden individuell das gewünschte Modell passend zur Raumhöhe an.
Wenn es hoch genug ist, kann man ja vielleicht sogar noch eine zusätzliche Ebene einziehen.

Aber das und Petfun ist eben auch eher das Hochpreis- Segment (unserer hat 330 Euro gekostet), bei Ebaybäumen wird man so etwas kaum finden.

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #14
hallo zusammen,

eröffne jetzt erstmal keinen eigenen thread zum thema kratzbaeume, sondern führ das hier mal weiter, denn ich hab beim umstellen unseren kratzbaum geschrottet :oops: und brauch deswegen n neuen.

hab ja derzeit 3 herrschaften hier zuhause und ich hatte n eher kleineren kratzbaum, möchte diesmal einen etwas grösseren. haengematte brauch ich keine, mögen meine nicht, ebenso brauchen die nicht wirklich liegehaeuschen, höchstens aziz liegt bei laune mal drin, wichtig ist deckenhoch, aussichtsplatz und ne lange saeule, um krallen zu wetzen.

hab hier mal 2 gefunden und wollte euch da mal um eure meinung bitten, beide bei ebay. platz haben wir genug, nur ist der geldbeutel eben nicht allzu gross :?

der erste, das ja mein persönlicher favorite ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

saeulen-durchmesser ist nur 9cm, hatte mein voriger auch, waere ich nicht so dusselig gewesen, haette er auch den 4. umbau überstanden, aber naja ... von daher reichen glaub auch 9cm durchmesser, obwohl 12cm schon besser waeren, aber dementsprechend zahlt man dann auch wieder ... meint ihr, der waere stabil vom stand her, weil der ja nur auf einer seite bis an die decke reicht? er waere halt ideal als spielplatz für die 3 herrschaften, ist einiges an gebömmel dabei. der würde mir ja schon gefallen :wink:

der andere waere dieser:

http://cgi.ebay.de/KATZEN-Kratzbaum-King-deckenhoch-NEU-WAHNSINN-NEU_W0QQitemZ4410823640QQcategoryZ63081QQrdZ1QQcmdZViewItem

das gute an dem waeren die beiden aussichtsplaetze, sind nicht direkt nebeneinander, so dass sie sich nicht unbedingt berühren müssen (obwohl tinky und chico mittlerweile n bissi freunde geworden sind, nachdem aziz, der terrorist, hier eingezogen ist ... ). und durch das haeuschen kann man durchkriechen, das waere auch was für meine herrschaften. und n spielseil ist auch dabei. meint ihr, der waere auch stabil?

ohjeh ohjeh, froillein erdbeer hat wieder n roman geschrieben ... danke für antworten und berichte mit diesen kratzbaeumen. mein bisheriger war der luftikus und ich war erstaunt, dass er doch relativ stabil war und jetzt 2 1/2 jahre und 3 umzüge überstanden hat ... aber für die naechste zeit steht kein umzug mehr an !

süsse grüsse, erdbeere

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #15
Ich find den ersten toll, vieeele Kletter-, Spiel- und Liegemöglichkeiten für 3 Katzen.

Wegen Stabilität würd ich das Ding einfach noch an ein-zwei Stellen mit nem kleinen Winkel an der Wand befestigen, dann steht der wie ne 1!

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #16
ja seppi,

die vielen möglichkeiten gefallen mir auch total gut an dem kratzbaum, für jeden was dabei :wink: haben ja alle ihre vorlieben :wink:

wie meintest du das, mit nem winkel an die wand machen? unten an dem brett, das auf dem boden steht (ne andere möglichkeit gibts ja glaub net) einfach an der unterseite den winkel anschrauben und dann an der wand befestigen? sorry für meine vielleicht doofe frage, ansonsten bin ich in handwerkerangelegenheiten auch nicht so n dummie, bin nur grad am überlegen, ob ich da dann n bohrer dafür brauch und ob ich dübel brauch *amkoppkratz*

möbel streichen, waende streichen, alles mögliche mit stoff beziehen, möbel zusammenbauen, und und und all das kein problem, aber mit sowat wie winkeln und so kennsch mich weniger aus :oops: werd dann also wegen ner idiotensicheren anleitung nochma auf dich zurückgreifen :wink:

süsse grüsse, erdbeere

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #17
Mit den Winkeln das ist ganz einfach - so haben wir unsere beiden Kratzbäume auch an der Wand verschraubt:

Du nimmst einfach aus dem Baumarkt L-förmige Winkel, mit jeweils 2 Löchern für Schrauben, und befestigst sie von unten an einem der Bretter des Kratzbaums, und zwar so, dass andere Seite des Winkels, die nicht an dem Brett verschraubt ist, nach unten zeigt. Die Seite verschraubst du dann mit der Wand, und schon kann der Baum nicht mehr umfallen :)

Es empfehlen sich je nach Wildheit der Katzen längere Schrauben und Dübel :)

• Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume Beitrag #18
ich würde auch den Ersten nehmen und wenn wir mehr Platz hätten, hätte ich den vor ein paar Wochen auch gekauft :)

Falls es mit einem Winkel nicht direkt geht, könnte man auch ein Seil oder alten Ledergürtel zum an der Wand fixieren nehmen. So hätte ich das nämlich gemacht ... :)

Thema:

Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume

Frage zu Kratz bzw Katzen-Bäume - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten