20.11.2010 "Erziehung" Beitrag #1 S Schnukki Beiträge 22 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe seid kurzem zwei Katzen. Ich weiß das man Katzen nicht wirklich erziehen kann, allerdings gibt es doch ein paar sachen wo ich es versuchen möchte, wie z.B. nicht auf den Wächeständer zu klettern... Jetzt mache ich es immer so, dass ich sie wieder runter setzte und nein sage, aber ich werde nicht ernst genommen :-D lach... Ich habe z.B. den rat bekommen sie in dem momend anzupusten oder sie mit etwas Wasser zu bespritzen. Das habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht will das sie angst vor mir bekommen. Was haltet ihr denn davon?
Hallo, ich habe seid kurzem zwei Katzen. Ich weiß das man Katzen nicht wirklich erziehen kann, allerdings gibt es doch ein paar sachen wo ich es versuchen möchte, wie z.B. nicht auf den Wächeständer zu klettern... Jetzt mache ich es immer so, dass ich sie wieder runter setzte und nein sage, aber ich werde nicht ernst genommen :-D lach... Ich habe z.B. den rat bekommen sie in dem momend anzupusten oder sie mit etwas Wasser zu bespritzen. Das habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht will das sie angst vor mir bekommen. Was haltet ihr denn davon?
21.11.2010 "Erziehung" Beitrag #2 A ash88 Gast Huhu, also wenn du sie mit Wasser bespritzt, dann achte darauf, dass deine Katzis nicht sehen woher das Wasser kommt. Sie dürfen das Wasser nicht mit dir in Verbindung bringen, sonst können sie tatsächlich Angst vor dir bekommen. Anpusten ist aber kein Ding. Sie bringen das dann mit Fauchen in Verbindung, aber manche Katzen (unter anderem meine eigenen) reagieren da oft nicht drauf. Du könntest ja auch mal die Suchfunktion betätigen und mal "Klickertraining" eingeben. Sehr viele haben damit gute Erfahrungen machen können. Ach und kurzer Erfahrungsaustausch: Meine klettern auch auf den Wäscheständer. Ich binde den mit Stricken einfach an Schrank fest, damit er nciht umkippen kann. Oder aber ich stell den absolut mittig in den Raum, dass die Katzis da gar nicht hoch kommen.
Huhu, also wenn du sie mit Wasser bespritzt, dann achte darauf, dass deine Katzis nicht sehen woher das Wasser kommt. Sie dürfen das Wasser nicht mit dir in Verbindung bringen, sonst können sie tatsächlich Angst vor dir bekommen. Anpusten ist aber kein Ding. Sie bringen das dann mit Fauchen in Verbindung, aber manche Katzen (unter anderem meine eigenen) reagieren da oft nicht drauf. Du könntest ja auch mal die Suchfunktion betätigen und mal "Klickertraining" eingeben. Sehr viele haben damit gute Erfahrungen machen können. Ach und kurzer Erfahrungsaustausch: Meine klettern auch auf den Wäscheständer. Ich binde den mit Stricken einfach an Schrank fest, damit er nciht umkippen kann. Oder aber ich stell den absolut mittig in den Raum, dass die Katzis da gar nicht hoch kommen.