Kater beißtständig neues Kätzchen

Diskutiere Kater beißtständig neues Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben uns vor gut einerWoche einen 7 Monate alten Birmakater geholt. Weil wir beide Berufstätig sind wollten wir unbedingt so schnell wie...
  • Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #1
spinner

spinner

Wir haben uns vor gut einerWoche einen 7 Monate alten Birmakater geholt. Weil wir beide Berufstätig sind wollten wir unbedingt so schnell wie möglich eine zweite Katze dazuholen. Seit gestern haben wir deshalb noch ein 3 Monate altes Birma Kätzchen. Wir dachten eigentlich, daß die Zusammenführung kein Problem sein sollte, weil der Katererst eine Woche alleine bei uns ist und vorher mit seinem Bruder zusammen lebte. Allerdings verhält er sich äusserst Merkwürdig. Anfangs war er total anhänglich und verschmust. Seit die Katze im Haus ist, ignoriert er uns ziemlich und ist nur noch auf sie fixiert. Dabei beisst er ihr ständig in den Nacken und legt sich auch meist auf sie damit sie nicht weglaufen kann. Auch haut er sie hin und wieder. Anfangs dachten wir er will so nur zeigen, wer der Herr im Haus ist, aber das lässt nicht nach.

Wir haben darauf geachtet, dass sie nicht an seinen napf geht und auch nicht sein lieblingsplatz einnimmt. Auch versuchen wir ihm ständig aufmerksamkeit zu schenken, ihn zu streicheln und mit ihm zu spielen.

Ist das normal ? wie lange kann das dauern bis sich die zwei verstehen und er aufhöhrt zu beissen ?

Tagsüber haben wir die kleine nun im badezimmer untergebracht, weil wir angst haben er könnte sie in unserer Abwesenheit verletzen. Oder sollten wir die beiden doch trotzdem den ganzen Tag zusammen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mike.

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #2
besteigen und in den nacken beissen? ist er kastriert?

nuja, sollte es ein sonstiges zusammenführungsproblem sein: das dauert. ne woche ist noch kein grund zur sorge. greift nicht ein, es sei denn es fliesst blut oder so. das regeln die beiden bestimmt allein. keine übermäßige sorge ;)

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #3
Erstamal vielen Dank.
Jetzt bin ich ja schon ein wenig beruhigt.
Kastriert ist er noch nicht. Deshalb hatten wir auch gleich einen Termin gemacht und somit wird das am Montag erledigt. Das dauert ja allerdings aber wohl auch noch ne weile bis sich sein Hormonhaushalt danach umgestellt hat. Naja, dann hilft wohl nur Abwarten und Daumen drücken. Wir waren eben nur besorgt und hatten uns sorgen gemacht, daß die Kleine verletzt wird.

Aber wie kann man ihm denn noch Zeigen dass er immer noch die Nummer 1 ist, wenn er einem total ignoriert und sich nicht mal mehr streicheln lässt ? Und was soll man machen wenn die Kleine einem dauern aufdem Schoß liegt ? Mann kann sie ja auch nicht den ganzen Tag ignorieren.

Gruß.

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #4
Hallo spinner,

vielleicht hilft dir mein "altes" Problem etwas weiter...
natürlich in gewisser weise ein anderer fall (mein kater ist nicht sozialisiert, deiner wohl schon nehm ich an, meiner war kastriert...)
vielleicht hilfts dir ein wenig.
liebe grüße
nadine

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #5
Hallo Nadine.

Naja Deine nachrichten stimmen mich ja nicht gerade zuversichtlich. Allerdings hoffe ich das beste, denn unser Katerist sozialisiert. Er war vorher auch mit seinem Bruder zusammen und das waralles ok. Zudem ist er ja nur 4 monate älter als das kitten. Naja wir werden schweren herzens versuchen die ratschläge zu beachten und das kleine in seiner anwesenheit zu ignorieren. Allerdings ist das auch schwierig. Wenn die kleine zu einem auf die couch kommt oder ins bett steigt kann man sie ja nicht die ganze zeit wieder aufden boden setzen. Denn die hat ne längere ausdauer darin als wir ;-)

Hoffen wir mal das beste.

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #6
Hi also ich kan dir sagen das das dauern kann nicht alle freundschaften können gleich entstehen das dauert kann sich sogar bis zu einem monat und länger hinziehen aber wenn ihr ihn kastriert ist das schon mal ein schritt in die richtige richtung :)

Gedulde dich und sperr die kleine nicht ein damit tust du ihr nur mehr an also wenn sie selbs irgendwo hin kriecht das ist eher quälerei....

Auch wenn ihr nur gut wollt.

Greift nicht ein das ist falsch ihr könnt so Pheromeon stecke kaufen die sind für ne eingewöhnung auch gut.

Gedulde dich doch und du wirst sehen es klappt :)

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #7
Ach das klappt bestimmt mit deinen beiden!
Wie du schon sagst muss dein kater ja sozialiert sein und ist ja auch die Gesellschaft eines Artgenossen gewohnt....
also bloß nicht entmutigen lassen - wird schon alles mit der Zeit....
ich weiß wie schwer es ist den neuankömmling komplett zu ignorieren und dass gerade noch dann wenn sie zum "Opfer" wird und von dem alten kater terrorisiert wird.... meine kleine hat mich dann immer angeschaut als würde sie sagen "warum tust du nichts - hilf mir doch"....
aber solange du keine gefahr für die kleine erkennst würde ich dem rat dieses forums folgen und mich wirklich nicht einmischen....
lass ein bisschen gras drüber wachsen - ist ja alles erst 2 tage her.

ich wünsch dir ganz viel glück - geb nicht auf es lohnt sich bestimmt
ich fühl mit dir und drück dir ganz fest die daumen

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #8
Hallo Zusammen.

Ich wollte mich erstmal ganz herzlich bei allen Bedanken. Ich find das echt Klasse, daß man hier so toll unterstütz wird und sogar ne richtige Anteilnahme stattfindet.

Ich habe auch Euren Rat befolgt und die beiden komplett zusammen gelassen. Auch habe ich die kleine total ignoriert und Merlin alle Zuwendung geschenkt, mit ihm gespielt etc. Und es trägt schon erste Früchte. Er scnappt bereits wesentlich weniger nach ihr und von Zeit zu Zeit kommen sie auch schon seite an seite angehoppelt. Auch ist zu beobachten, daß die kleine nicht aufgibt und immer wieder auf ihn zugeht um zu schmusen. Selbst wenn er sie im Nacken hat, schnurrt sie wie ein Weltmeister. Ich denke das schaut schon viel besser aus und das schon nach 3 Tagen - jipiie. Seit Euren Beiträgen seh ich das auch ein wenig mit anderen Augen, nachdem ich weiß, daß das einfach dazu gehört.

Eine Frage hab ich allerdings noch. Ab wann kann man denn dann damit aufhöhren die kleine in seiner Anwesenheit völlig zu ignorieren und sich auch mal ihr zuwenden ? Sollte man damit selbst noch warten wenn die beiden sich dann bereits schon gut verstehen ? Könnte er dan eventuell sozusagen rückfällig werden ?

Gruß Mike.
Ich Freu mich schon aufs Wochenende mit den beiden.

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #9
Sorry, aber da kenn ich mich nicht gut aus... mit meiner kleinen hat es ja wie du schon weißt nicht geklappt :-(
Was gibts denn neues?

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #10
Hallo zusammen.

So das Wochenende ist nun vorbei und ich wollte mich nochmal kurz melden. Also bei uns ist alles supi. Die beiden verstehen sich mittlerweile schon prächtig. Schlaffen zusammen an einem Platz, putzen sich sogar schon gegenseitig. Nur der Große schein ab und an schon etwas genervt von dem kleien Energiebündel ;-)
Beißen, kommt schon so gut wie garnicht mehr vor und langsam aber sicher kommt er auch wieder zum schmusen vorbei. Ist also alles in bester Ordnung. Werd demnächst nochmal ein Bildchen reinstellen.

Gruß und Danke nochmal - Mike.

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #11
Siehste - alles im grünen Bereich (ging ja ziemlich flott ;-))
Freu mich für Euch... (und auf FOTOS!!!)
Nadine

• Kater beißtständig neues Kätzchen Beitrag #13
Echt süß die beiden. Freut mich für euch, dass alles so gut geklappt hat.

Thema:

Kater beißtständig neues Kätzchen

Kater beißtständig neues Kätzchen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Oben Unten