B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Anfänger im Thema B.A.R.F.

Diskutiere Anfänger im Thema B.A.R.F. im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hallo ihr lieben :) bisher haben unsere Kater nur Futter aus der Dose bekommen. Wir möchten uns aber nun auch langsam an das Thema barfen...
  • Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #1
Amarilia

Amarilia

Hallo ihr lieben :)

bisher haben unsere Kater nur Futter aus der Dose bekommen.
Wir möchten uns aber nun auch langsam an das Thema barfen wagen.

Vorerst möchten wir es gerne 2-3 die Woche füttern.

Hier im Forum und auch auf der Seite von Stulle habe ich schon rumgestöbert und einiges an Notizen ausgedruckt.

Wir fragen uns jetzt nur, muss dieses suplementieren auch sein, wenn unsere Kater die restlichen Tage in der Woche Nassfutter bekommen (Grau und Vet-Concept)?

Oder reicht es an den 2-3 Tagen den beiden auch "nur" das Fleisch zu geben?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #2
Hallo Amarilia,

schön das du auch barfen mäöchtest...es gibt halt nichts besseres für die fellis...

nun zu deiner frage...
bis zu 20% der futtermenge kannst du ohne supplementieren geben...ich empfehle immer einen tag in der woche nur rohfleisch und dann dürfen sie soviel sie möchten....ansonsten eben so verteilen das du nicht über die 20 % kommst...und zwischen dose und rohfleisch sollten 6 stunden liegen...nie beides zusammen füttern.
Hoffe das ich jetzt nichts falsches erzählt habe...ansonsten bitte korrigieren (Stulle)

achja...fleisch darfst du alles füttern außer schwein/wildschwein. fisch und leber würde ich lassen, die zählen zu den supplementen.

LG Andrea

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #3
soweit alles richtig, drea!

1.2 mal in der woche rohes ist vollkommen okay.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werden wir das jetzt in den nächsten Tagen mal versuchen.
Bin gespannt wie die beiden darauf reagieren werden :)

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #5
So wir haben letzten Sonntag das erste mal Rohfleisch gegeben.
Es war Putenbrust und ist von beiden sehr gut angenommen worden.
Arti nimmt es zwar vorerst nur mit klein gemörstertem Trockenfutter, aber von Stück zu Stück haben wir weniger drauf gemacht und er hat es dann immer noch gefressen.

Mikkel hat es runtergeschlungen wie nichts, so schnell konnte man gar nicht schauen.

Nächsten Sonntag kommt dann der zweite Versuch dran :)

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #6
dann weiterjhin viel spaß und glück ;-)

versucht ihr sonntag dann eine andere fleischsorte oder "verinnerlicht" ihr pute?

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #7
ne wir werden auf jeden Fall die Fleischsorten ändern und uns nicht auf eines einschießen.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #8
so, ich biete an dieser stelle auch nochmal an:

samstag werde ich gegen 16 uhr neues futter basteln. ihr seid gern eingeladen.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #9
Oh heute 16 Uhr passt bei uns leider gar nit...sind dann an unserer Baustelle mit dem Elektriker alles besprechen :(

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #10
neh nächste woche ^^

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #11
hmm nächste Woche haben wir auch einen Termin auf unserer Baustelle mit dem Maler :(
gleiche Uhrzeit.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #12
Ich hab mal eine Frage, die letzten zwei Sonntage als wir Rohfleisch gefüttert haben, hat unser Großer den Tag danach Durchfall gehabt.
Habe ich evtl. das falsche Fleisch gekauft oder woran kann es liegen?

Letzten Sonntag gab es Hühnerbrust und davor den Sonntag Rindergulasch, beides vom ALDI.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #13
also mein kater verträgt kein rind. er bekommt davon auch durchfall. oder es liegt vielleicht an der umstellung?

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #14
hmmm und gerade Rind ist wie nichts weggegangen....

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #15
ich denke das ist die umstellung...hatten das jetzt mit elli...nach dem urlaub ( es gab im urlaub nur dose 1 woche lang) habe ich wieder komplett barf gegeben...alle haben es gut vertragen...nur elli hatte 2 tage dünnpfiff... jetzt alles wieder oki...
wenn ich aber beim barfen ab und zu mal einen tag Dose fütter ( so 2x im monat) gibt es hier keine probleme..

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #16
das kann eine art entgiftung des körpers sein, ist also ok.

es kann auch sein, wie bei baby milo: dass eine sorte nicht vertragen wird. gibts schonmal.

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #17
aber das wäre ja bei ama das sie huhn und rind nicht verträgt^^....denke da also eher an die umstellung

• Anfänger im Thema B.A.R.F. Beitrag #18
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Diesen Sonntag werde ich es dann erneut versuchen, wahrscheinlich dann mit Putenbrust und danach die Woche wieder mit Rind....und einfach weiter beobachten.
Vielleicht ist es wirklich nur die Umstellung.

Thema:

Anfänger im Thema B.A.R.F.

Anfänger im Thema B.A.R.F. - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten