B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Alles rund um Fisch

Diskutiere Alles rund um Fisch im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hab gesehen das Thema gibt's noch nicht, daraum war ich mal so frei es zu eröffnen :) Mein Piru ist nämlich ein absoluter FischFan, das wird...
  • Alles rund um Fisch Beitrag #1
Mimoe

Mimoe

Hab gesehen das Thema gibt's noch nicht, daraum war ich mal so frei es zu eröffnen :)

Mein Piru ist nämlich ein absoluter FischFan, das wird roh, gekocht, gebraten, als Brühe und aus der Dose verzehrt - also sehr begehrt.

Ich hab mir vor ner Weile mal nen Buch zugelegt, das heiß B.A.R.F. für Katzen. Bin damit, soweit ichs als Anfängerin beurteilen kann, recht zufrieden, ist übersichtlich gestaltet und gut geschrieben, die Rohfütterung wird anhand der Grundlage "Maus" nachvollziehbar erklärt und es gibt Rationsbeispiele und Umstellungstipps.

Nun zu meiner Frage: In dem Buch steht drin, dass man höchstens 2x in der Woche rohen Fisch geben sollte, weil sonst ein Vitamin-Mangel (müsste jetzt nachschlagen welcher) auftreten kann. An sich ist das ja noch kein Problem, da ich ja noch NaFu füttere und 1-2 mal die Woche was Rohes gebe. Allerdings füttere ich ja auch aus der Dose gerne Fisch (Schmusy), in der Regel jeden 2. Tag, damit Piru auf seine Kosten kommt.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich das reduzieren sollte?

Ärgerlicherweise ist der Piru auch ein kleiner "Futtermäkler", was er heute noch heißhungrig verschlungen hat kann morgen schon wieder zur Hälfte stehen bleiben :???: Aber Fisch geht bei ihm eben immer...

Vielen Dank im voraus für Tipps! Gruß, Jule

• Alles rund um Fisch Beitrag #2
- Einige Fischsorten beinhalten roh Thiaminase, welches das Vitamin B1 zerstört (Thiamin). Dies kann schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Thiaminasehaltige Fischsorten sind z.B.:
alle karpfenartigen (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze),
Hering, Makrele, Stint, Schmerle, Wels, Weißfisch

Thiaminasefreie Fischsorten sind z.B.:
Aal, Barsch, Brasse, Forelle, Hecht, Heilbutt, Lachs (salmon Salar - bitte auf die Packung schauen!!!), Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Seehecht, Seezunge, Sprotte.

zitat von

• Alles rund um Fisch Beitrag #3
Danke für die Antwort, das ist für mich schon sehr aufschlußreich! Und durch deine Seite hab ich auch schon mal vor einigen Wochen gestöbert, finds super, dass du sowas zur Information anbietest ;-) Nur das mit dem Fisch ist dann wohl irgendwie an mir vorbei gegangen... *hmtz*

Sehr gut, dass ich wenn dann nur die unbedenklichen Fischsorten kaufe. Weißt du zufällig auch, wie das bei Shrimps und Tintenfisch aussieht?

• Alles rund um Fisch Beitrag #4
uff, da müsste ich selber nachforschen im DB forum. da ich das zeug weder esse noch kaufe (mich ekelts da immens), hab ich das nicht so aufm kasten

• Alles rund um Fisch Beitrag #5
meine bekommen bei dosenfutter gar keine fischdosen

aber mein bono mag immer bei mir naschen wenn ich geräuchertes forellenfilet esse

und denk dran fisch mit gräten nur roh zu verfüttern

• Alles rund um Fisch Beitrag #6
sagt mal.. auch wenn das Thema schon älter ist.. wie ist das eigentlich mit Wildlachs? Den gibts irgendwie sehr viel häufiger als Lachs (Salmo salar), merkwürdigerweise.

Laut meinen Recherchen darf tatsächlich nur Wildlachs als Wildlachs bezeichnet werden, also solche Lachse, die wild leben und gefangen werden:

Laut Wiki zählen zu den Lachsarten folgende:

Und die Onconyncnus xyz hab ich in letzter Zeit als Frostware recht häufig gesehen, nicht aber Salmo salar.

Klar, Regenbogenforelle geht auch, aber die ist nicht so schön portioniert..

weil aber überall steht, dass nur Salmo salar geht, hab ich bisher keinen von den Wildlachsen an die Viechers verfüttert. Bloß geht es dabei doch eigentlich um die Abgrenzung von den Phantasiebezeichnungen ala Alaska-Seelachs etc; die alle eigentlich keine echten Lachse sind. Während die Oncorhynchus doch echte Lachse sind.

Also.. was sagen die Experten?

• Alles rund um Fisch Beitrag #7
Salmo Salär hat meines Wissens als einziger keine thiaminase, ist recht fett und hat Unmengen an d3. Trifft auf die anderen nicht zu.

• Alles rund um Fisch Beitrag #8
Thiaminase gehört verboten. So. Das das mal gesagt wurde.

naja, dann gibts halt erstmal weiter Regenbogenforelle bis mir mal Salmo Salar übern Weg läuft oder mal jemand seine Doktorarbeit über Thiaminase schreibt.. was ich schon rumgesucht habe nach verlässlichen Quellen (allerdings erstmal nur im Netz) - da besteht ja wirklich noch ne Wissenslücke. Aber dafür wird wohl kein Konzern Drittmittel hergeben.

• Alles rund um Fisch Beitrag #9
Gibts bei euch denn kein Lidl? Da bekommst du den Salmo Salar!

• Alles rund um Fisch Beitrag #10
im edeka und netto auch. jeweils iner TK

• Alles rund um Fisch Beitrag #11
doch, hier gibts lidl. Aber hier hab ich nur Wildlachs gesehen. keinen Salmo Salar. Naja, vielleicht muss ich nochmal die Glubscher richtig aufmachen. Aber ich hatte allen Lachs im TK (bis auf Seelachs und Zeugs) durchgeguckt..

na, für die nächsten 1-2 Mal matschen reicht die Forelle noch, die ich hier habe, es eilt zum Glück nicht so sehr

Thema:

Alles rund um Fisch

Oben Unten