B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Alles rund um Fisch

Diskutiere Alles rund um Fisch im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hab gesehen das Thema gibt's noch nicht, daraum war ich mal so frei es zu eröffnen :) Mein Piru ist nämlich ein absoluter FischFan, das wird...
  • Alles rund um Fisch Beitrag #1
Mimoe

Mimoe

Hab gesehen das Thema gibt's noch nicht, daraum war ich mal so frei es zu eröffnen :)

Mein Piru ist nämlich ein absoluter FischFan, das wird roh, gekocht, gebraten, als Brühe und aus der Dose verzehrt - also sehr begehrt.

Ich hab mir vor ner Weile mal nen Buch zugelegt, das heiß B.A.R.F. für Katzen. Bin damit, soweit ichs als Anfängerin beurteilen kann, recht zufrieden, ist übersichtlich gestaltet und gut geschrieben, die Rohfütterung wird anhand der Grundlage "Maus" nachvollziehbar erklärt und es gibt Rationsbeispiele und Umstellungstipps.

Nun zu meiner Frage: In dem Buch steht drin, dass man höchstens 2x in der Woche rohen Fisch geben sollte, weil sonst ein Vitamin-Mangel (müsste jetzt nachschlagen welcher) auftreten kann. An sich ist das ja noch kein Problem, da ich ja noch NaFu füttere und 1-2 mal die Woche was Rohes gebe. Allerdings füttere ich ja auch aus der Dose gerne Fisch (Schmusy), in der Regel jeden 2. Tag, damit Piru auf seine Kosten kommt.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich das reduzieren sollte?

Ärgerlicherweise ist der Piru auch ein kleiner "Futtermäkler", was er heute noch heißhungrig verschlungen hat kann morgen schon wieder zur Hälfte stehen bleiben :???: Aber Fisch geht bei ihm eben immer...

Vielen Dank im voraus für Tipps! Gruß, Jule

• Alles rund um Fisch Beitrag #2
- Einige Fischsorten beinhalten roh Thiaminase, welches das Vitamin B1 zerstört (Thiamin). Dies kann schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Thiaminasehaltige Fischsorten sind z.B.: