B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Wir tasten uns mal ran

Diskutiere Wir tasten uns mal ran im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Hallo zusammen! Ich arbeite mich grade in die Materie ein. Eure Fotos sehen echt toll aus - da kommt Vorfreude auf! :lol: Mein Nero hat seine...
  • Wir tasten uns mal ran Beitrag #1
Pucky

Pucky

Hallo zusammen!
Ich arbeite mich grade in die Materie ein. Eure Fotos sehen echt toll aus - da kommt Vorfreude auf! :lol:
Mein Nero hat seine ersten vier Küken in den letzten Tagen verputzt. Mit jedem neuen hatte er den Dreh ein Stück mehr raus. Von über 3 Stunden auf ne halbe runter gearbeitet. Erstmal muss ja die Wohnung damit gefegt werden. Ich gebe zu das ich nicht gedacht hätte das es so schnell funktioniert. Nero ist seit über einem Jahr TroFu-Junkie! Habe neben den Küken auch teureres NaFu ausprobiert. Wurde nach kurzem Mäckeln auch gefuttert. Jetzt bahnt sich ein Problem an, was eigentlich selbstgemacht ist. Mein Katerchen möchte jetzt kaum noch sein geliebtes TroFu. Dafür Küken. Ansich ja kein wirkliches Problem, aber wo bekomme ich bezahlbares Fleisch für ihn her? Kann ich das von Kaufland füttern? Wir haben nämlich nicht viel Geld, und durch seine TroFu-Sucht waren die Futterkosten natürlich sehr günstig bisher.
:oops: ca. 10€ im Monat. :oops:
Ebenso gesund wahrscheinlich, will ich ja auch ändern, nur wie? Nen Gefrierschrank mit massig Platz drin ist vorhanden. Aber kein Fleischwolf. Bekomm ich was ich zum Barfen brauche auch ohne im Netz zu bestellen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit günstig zu Barfen? Ich kann ihn ja nicht nur von Küken ernähren!? Wollte auch mal Mäuse ausprobieren, aber die gibt es beim Megazoo nur ab 16 Stück oder so, und das waren mir zum ausprobieren zuviele. Darum 4 Küken für ca. 2,50€. Ich weiß das es geizig klingt, aber ich finde das ganz schön teuer wenn ich bedenke das vier Küken eigentlich nicht über den Tag reichen.
Ich würde mich über Tipps, Anregungen, Ratschläge und alles andere freuen.
(Muss aber gleich sagen, das ich nicht gleich alles in die Tat umsetzen kann, weil wir diesen Monat echt Pleite sind.:-()

• Wir tasten uns mal ran

Anzeige

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #2
huhu,

also, ich barfe meine 4 pelzpos ja voll und habe monatliche kosten von ca 50-60 €. günstig ist es also.

fleisch bestelle ich direkt beim schlachthof oder bei futterfleisch sachsen. wenn man dann nen batzen fertig hat, lohnt es richtig.

wenn er das trofu nicht will, gib ihm fleisch. gern auch das ausm kaufland.

einen fleischwolf brauchts nicht, ich hab auch keinen.

supplemente kannst du einmal bei zb lillys bar bestellen, damit kommst du monate hin. also auch kein großer aufwand.

küken gibts zb im futterhaus kiloweise für ca 4 euro. find ich auch noch teuer, aber für eine katze iset schon besser als für in meinem fall 4 katzen.

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #3
Habe einen Fleisch Lieferanten gefunden, der ist bei mir in der Nähe. Falls jemand schlechtes oder allgemein Wissenswertes über den "Heimtier Express" gehört hat würd ich es gerne auch wissen. Ansonsten werd nächsten Monat wahrscheinlich mal da bestellen und gucken wie das Fleisch so ist. Das mit diesen Supplementen versteh ich aber noch nicht so ganz. Was braucht der Kater alles? Angenommen ich könnte bei Lillys Bar bestellen (weiß nicht ob das mit meinem Konto geht) würde dann dieses easy Barf und zusätzlich Taurin reichen? Da gibt es ja endlos Zusätze und sind die auch wirklich alle in Ordnung? Also nicht genauso Chemie wie im herkömmlichen Futter? Puuuh, vielleicht bin ich ein bißchen blöd, aber sooo einfach find ich das alles gar nicht. Und ich bin noch nichtmal bei den Berechnungen angekommen (bei meiner Mathe-Schwäche)!

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #4
dann solltest du vllt erstmal lesen, lesen, lesen. dich im dubarfst-forum anmelden. weiter lesen, lesen, lesen. fragen stellen. den kalki bestellen. lesen, lesen, lesen.

es ist super wichtig, dass du weißt, wofür supplemente gut sind. eher würde ich nicht anfangen zu barfen.

sicherlich kann man auch fertigsuppies wie zb easybarf oder felini c nehmen. ist in meinen augen aber nur eine übergangslösung.

bei easybarf reicht taurin nicht als zusatz. da musste du calzium, phosphor und vitamin a ausrechnen, weil es nicht ausreichend im easybarf vorhanden ist. und dann natürlich taurin.

als übergang, der echt einfach ist, würde ich felini complete anraten. 1 kilo fleisch, 12,5 gr felini c, wasser, 125 gr ballaststoffe, fett, fertig.

was du alles brauchst, findest du auf diversen internetseiten. zb unter "wofür supplemente" oder oder auch

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #5
diese seite hat mir neben den anderen auch sehr geholfen

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #6
jap, sehr gute seite. hab ich u.a. auch in meinen favoriten gespeichert ^^

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #7
Dankeschön! Ich bin seit gestern fleissig am lesen und abschreiben. Hab auch noch gut zwei Monate Zeit bis ich wirklich anfangen kann. Hoffe bis dahin alles verstanden und beisammen zu haben. :smile: Hab mir gestern nen Kalkulator besorgt. Von Judy, ist der in Ordnung? Möchte möglichst gleich "richtig" anfangen und natürliche Suppis benutzen. Manche Dinge wiedersprechen sich ja auch ein bißchen. Da muß man erstmal filtern was richtig und wichtig ist und was nicht. Gibt es ne Möglichkeit dieses Fortain in Rinderblut umzurechnen? In den meisten Rezepten finde ich nur Fortain als Angabe (ist doch der Ersatz für Blut oder?) und würde es gerne gleich mit Rinderblut versuchen.....aaaaahhhh.....ich werd wohl noch ein bißl weiter stöbern....und mich bei dubarfst anmelden, dann nerv ich die da mal ein wenig :wink:.

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #8
ich finde den von judy nicht schlecht, wenn man weiß, was man tut. für anfänger ist das doch recht kompliziert.

ich würde dir die einsteigerskripte und den dubarfst-kalki empfehlen. wenn du das intus hast, ist es nicht mehr schwer.

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #9
ich habe auch mal getastet. und zwar meine katzen und mich an die mäkelgrenze.

wie viele tage hintereinander futtern sie das gleiche?

ich sags euch: 7 tage. heut früh wurds stehen gelassen. und ich wetter mit euch: nehme ich gleich ne neue packung raus, fallen sie mich an.

• Wir tasten uns mal ran Beitrag #10
also meine könne auch so 5-6 tage das gleiche futtern ;-)

Thema:

Wir tasten uns mal ran

Wir tasten uns mal ran - Ähnliche Themen

Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Spezialfutter bei Pankreasinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Bei meinem Kater Nelson wurde vor zwei Monaten nach langem Tierarztmarathon eine Pankreasinsuffizienz...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten