B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

20% - wie mach ich es richtig?

Diskutiere 20% - wie mach ich es richtig? im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; Um bei 20% Rohfütterung zu bleiben,könnte ich ja theoretisch jeden 5.Tag komplett roh füttern. Aber wieviel fütter ich Mütze dann? Kann er...
  • 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #1
Teufelchensmama

Teufelchensmama

Um bei 20% Rohfütterung zu bleiben,könnte ich ja theoretisch jeden 5.Tag komplett roh füttern.
Aber wieviel fütter ich Mütze dann?
Kann er soviel fressen wie er mag?
Von seinem Dosenfutter bekommt er etwa 200-400g / Tag,je nachdem wie ihm das Futter schmeckt und welche Sorte/Marke wir grad haben.
Zusätzlich bekommt er abends noch einige Brocken TroFu durch die Wohnung geworfen oder im Fummelbrett.Können auch mal ein paar mehr sein,wenn er über Tag meinte,sein Dosenfutter wär mal wieder iehhhbähh gewesen.
Außerdem kann er sich über Tag draußen noch Mäuse und andere Getier fangen und fressen,so er denn will.
Rohes hat er bisher immer mal so zwischendurch bekommen.Mal ein/zwei Kücken oder Hühnerhälse,mal ein Putenschnitzel oder einen Teil von meinem Rinderhack oder oder .
Er findets toll.Wenn ich an meiner Gefriertruhe war,steht er kurz darauf schon vorm kühlschrank parat,ob es denn nicht doch gleich was für ihn gibt.Das das ganze vorher erst auftauen muß,sieht er in der Regel nicht wirklich ein.
Er ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und wiegt knapp 5kg,wobei er aber immer noch sehr schlank ist.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #2
wenn er nicht dicker wird, gib ihm, soviel er mag. ansonsten die menge nehmen, die es als nafu-portion gäbe.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #3
Ok,danke.
Dann legen wir demnächst mal den ersten komplett roh Tag ein.
Ich hoffe er findet's dann immer noch so toll.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #4
meine fandens von anfang an prima. außer merlin, die müsste ich erst zu ihrem glück zwingen :-D

viel glück und berichte büdde!

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #5
Danke,mach ich.
Mütze findet Rohes ja auch schon von klein auf prima.Hat halt bisher immer nur nebenbei mal was gekriegt.Aber ich denk,er hat nichts gegen einen ganzen Tag schlemmen wie die Made im Speck.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #6
Letzten Mittwoch hatte Mütze seinen ersten komplett roh Tag.
Zum Frühstück gab es einen Napf Rindergulasch.Davon hat er erst mal etwa die Hälfte gefressen.Den Rest hab ich weggestellt.Am späten Vormittag har er dann den Rest bekommen und auch gefressen.Am frühen Nachmittag hat er dann eine Portion Putenhack bekommen.
Da ich direkt nach dem füttern aber weg mußte,hab ich erst am Abend gesehen,dass er das nicht gefressen hat.
Also Putenhack entsorgt und den Rest vom Rindsgulasch ,den ich noch für sein Abendessen aufgehoben hatte,verfüttert.
Das hat er dann auch wieder gefressen.
Alles in allem etwa 150-200g Rindergulasch über den Tag verteilt.
Heute gab es zum zweiten mal einen Tag lang roh.
Menü des Tages:Hähnchenbrustfilet
Davon hat er bisher knapp 100g gefuttert.
Ich hoffe er frißt noch ein bisschen davon im Laufe des Abends.
Irgendwie kommt mir das ganze etwas wenig vor.
Gut,ich weiß natürlich nicht,was er sich draußen noch so alles einverleibt.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #7
du, meine katzen sind keine freigänger sondern reine stubentiger. und zb bacon mit 5,3 kilo frisst maximal 150 gr fleisch am tag.

davon brauchts einfach weniger ;-)

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #8
Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich hab schon befürchtet,dass er das Rohe noch schlechter frißt,als das ungeliebte Dosenfutter.
Dann hätte ja ein Pack mit 550g Hähnchenbrust schon gereicht. :-D
Hab wegen dem schmalen Hemd extra über 1 Kg gekauft,falls er so richtig Kohldampf hat.
Naja,wozu gibts Gefriertruhen?Haben wir demnächst noch was.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #9
selbst wenn es der "mangelnde apetit" ist: er hat wirklich viel zu sich genommen.

30 gr fleisch + supplemente + fett + ballaststoffe rechnet man je kilo körpergewicht. bei 4 kilo also 120 gr fleisch.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #10
Er hat knapp 5 kg,dann liegt er mit ca. 120-150g ja genau richtig.
Kommt mir halt im Gegensatz zu den Dosen sehr wenig vor.Er hat da scheinbar das bessere Maß,bzw. den richtigen Instinkt.
Aber ich begreif das auch noch.Ist ja auch Fleisch pur,ohne irgendwelche Magenfüllenden Zusätze,die zwar erst mal satt machen,aber eben nicht lang vorhalten.
Zum Glück hab ich ja dich.

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #11
eben, das ist es: es kann wesentlich mehr verwertet werden als bei kommerziellem alleinfutter.

und du wirst backsteine staunen, wie wenig da wieder hinten rauskommt. und vor allem, wie wenig es riecht ^^

danke für die blumen :)

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #12
Was hinten wieder rauskommt und wie es riecht,kann ich leider nicht beurteilen,das erledig er draussen.
Aber Morgen ist das dritte mal,dass er Rohfleischtag hat.Hab heute schon Putengeschnetzeltes für ihn gekauft.Meine Schwägerin hat mich irgendwie ganz seltsam angeschaut,als sie mitbekam,dass das Fleisch für die Katz ist. :-D

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #13
ach, seltsam wird´s erst, wenn du alle metzger der statt durch hast und jeder denkt, dass du - wohnhaft neben dem friedhof des stadtteils - okkulte feste feierst. wofür sonst bräuchtest du auch rinderblut? ^^

• 20% - wie mach ich es richtig? Beitrag #14
Wenn ich irgendwann mal soweit bin,muß ich aufpassen,dass meine Schwägerin das nicht mitkriegt.
Ich glaub,die läßt mich sonst einweisen,weil sie denkt,ich wäre irre. :-D
Die okkulten Feste müßte ich dann eh bei ihr feiern.Das Haus von meinem Bruder liegt nämlich auch direkt neben dem Friedhof.(Ist eine sehr angenehme Nachbarschaft.Der Garten ist immer sehr gepflegt und die Bewohner sind sehr ruhig und meckern auch bei lauter Musik nicht.Die sollte man aber nicht während einer Beerdigung aufgedreht haben,kommt nicht gut an beim Pfarrer und den Angehörigen,ist mir vor zig Jahren einmal -seeehr peinlich- passiert und nie wieder)

Thema:

20% - wie mach ich es richtig?

20% - wie mach ich es richtig? - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Oben Unten