Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!!

Diskutiere Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Gerade hat mich meine Schwester angerufen. Sie lebt in Bloemfontain in Südafrika und hat selbst 2 Katzen. Gerade ist sie draussen vor dem Haus von...
  • Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Gerade hat mich meine Schwester angerufen. Sie lebt in Bloemfontain in Südafrika und hat selbst 2 Katzen. Gerade ist sie draussen vor dem Haus von einem fürchterlichen Maunzen aufgeschreckt worden und hat dann eine kleine Babykatze aus dem Gulli (!!!) gerettet. Sie kann das Alter schlecht schätzen, die Augen wären aber bereits offen. Der Kleine (er wurde für einen Jungen befunden) quietscht und maunzt herzzerreissend (hab's über's Telefon gehört) und hat ganz klar Hunger. Meine Schwester hat natürlich weder Auzuchtsmilch noch Fläschchen daheim. Einen Fachhandel für Tierbedarf, so wie wir das kennen, gibt es dort nicht, so dass sie das auch nicht auf die Schnelle solche Sachen einkaufen gehen kann. Ich habe ihr gesagt, sie soll den Tierarzt anrufen und am besten mit dem Kleinen hinfahren. Jetzt organisiert sie gerade jemanden, der sie fahren kann (ihr Mann hat das Auto und kommt erst gg. 22h vom Arbeiten zurück). Außerdem hab ich ihr gesagt, dass sie dem Kleinen wärmen soll. Eine Rotlichtlampe hat sie nicht, aber ein Kirschkernkissen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Was kann sie tun, bis der Kleine beim Tierarzt ist? Evtl. etwas anderes zu fressen/ trinken?

Ach herrje, hoffentlich kriegt sie ihn durch... bin für eure Tipps dankbar und werde sie weiterleiten!

LG,

HEMSI

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #2
Verdünnte Kaffeesahne fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, damit hab ich mal Mäuse aufgezogen. Und auf jeden Fall viel Wärme, aber das weißt du ja...

Ich wünsch deiner Schwester und dem Kleinen gaaaaaaaaaanz viel Glück und Mut! *Daumendrück*

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #3
Hallo,

als erst Notfallmassnahme: Man kann aus einen Aidshandschuh und einer Flasche einen Notnuckelfläschchen bauen. Darein dann Kondesnmilch mit Wasser im Mischungsverhältnis 50:50 lauwarm (ca 38 Grad).

Ich drück mal ganz fest die Daumen , liebe Grüße,

Claus

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #4
Danke, hab sie gerade angerufen und sie versucht das mit dem Handschuh und der verdünnten Kondensmilch. Ihr Mann kommt in ca. einer Stunde extra nach Hause und fährt sie dann mit dem Kleinen zum Tierarzt! Sie hat sonst niemanden gefunden...

Ansonsten scheint der Kleine recht fit zu sein, ich hoffe, sie schaffen es!

LG,

Hemsi

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #5
Ein guter Tipp ist, den Kleinen einfach in einen Meerschweinchenkäfig zu packen, den mit Fellchen und Wärmeflasche ausstatten und den Wusel da rein. Ist für die ersten Wochen genügend Platz, keine Verletzungsgefahr durch die anderen im Haushalt lebenden Katzen und er kann nicht so leicht auf Wanderschaft gehen *g*. Mach ich immer so bei meinen Würfen. Sie lieben es auch, zugedeckt zu werden. Kleines Handtuch ist das, was meine immer am liebsten hatten.

Ausmassieren muss deine Schwester den Racker auch. Die Kleinen können ja noch nicht selbst pinkeln oder Kot absetzen. Das geht ganz einfach: Mit einem warmen Waschlappen den After massieren. Das erweckt beim Kleinen den Eindruck, als würde die Mama es putzen.

lg Guin

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #6
So, das mit dem Tierarzt hat nicht funktioniert, aber sie hat nen Laden gefunden und hat nun Fläschchen und Aufzuchtsmilch (Nutra Kit - kennt das jemand?). Das Fläschchen geben ist anscheinend ein Kampf, aber er hat schon getrunken und gerade schläft er. Von der verdünnten Kondensmilch hat er auch getrunken, allerdings ist die Handschuh-Nummer etwas daneben gegangen - im wahrsten Sinne des Wortes (meine Schwester musste sich erstmal umziehen). Mit einer Aufziehspritze ging's dann aber. Wie oft und wieviel muss sie ihn denn füttern? Es steht nichts auf der Packung drauf. Ich hab ihr mal gesagt, je mehr desto besser und so ca. alle 2 bis 3h, ist das okay? Sie wird ihn jetzt wiegen, um sein Gewicht kontrollieren zu können. Er ist gerade mal so groß wie ihre Hand, wenn überhaupt. Das mit dem Massieren hab ich ihr gerade auch nochmal gesagt.

Anscheinend ist er übrigens nicht ausgesetzt worden, sondern ist seiner Mama "verloren" gegangen. Der Mann meiner Schwester hat ihn hinter einem Regenrinnenabfluss gefunden und musste ihn hinter Brettern vorholen. So ganz hab ich's nicht verstanden... aber wie kommt das kleine Ding dahinter? Von Mama ist allerdings keine Spur...

Der kleine Mann heisst übrigens Muffin und macht hoffentlich mal seinem Namen alle Ehre! Fotos gibt's vielleicht heute abend :D

LG,

Hemsi

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #7
Hi Hemsi,

ja die nummer mit dem Handschuh ist so ne Sache für sich *grins* Ich sah danach auch ziemlich milchig aus *grins*

So alle 2,5 Stunden ist i.o. Die Milch die Du genannt hast sagt mir nix, aber auf jeden Fall besser als Dosenmilch mit Wasser, obwohl ne Bekannte von mir selbst damit Kitten durchgebracht hat...

Das am Anfang das Füttern ein Kampf ist, ist normal, der kleine kennt ja den Nuckel nicht und die Milch schmeckt auch anders als bei Muttern, aber das gibt sich, ein paar mal und dann ist das Füttern das kleinste Problem...

Bäuchlein massieren ist ganz wichtig, der kleine sollte so ziemlich nach jeder Mahlzeit Urin absetzen und auch möglichst oft Stuhl. 5 Minuten Massage sind minimum denke ich. Ein Waschlappen, der in warmes Wasser getaucht wurde ähnelt der Katzenzunge sehr, evtl. kann man auch eine ganz weiche Kinderzahnbürste nehmen. Nicht von dem Geplärre des kleinen verrückt machen lassen, dass Gehört leider dazu. Katzenmütter sind da auch nicht übersanft. Der Bauch muss schon massiert werden, nicht gestreichelt...

Wenn kein Stuhl kommt, über längere Zeit, muss ein Tierarzt ggf. einen einlauf machen. Stuhlfördernd sind in auch ein paar Tropfen Fencheltee in der Milch oder etwas Milchzucker (gibt es in jeder Apotheke) . Vielleicht ist das mit dem Stuhl aber auch kein Problem, ich drücke die Daumen...

Ansonsten lies Dir hier in der Rubrik mal meine Story von Lucky durch, da steht viel drin...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht....

Liebe Grüße,

Claus

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #8
Hallo Hemsi,

was wiegt das Kätzchen denn?, vielleicht kann man so sein ungefähres Alter bestimmen, das wäre schon wichtig.
Füttern sollte man im 2-3 Stunden Rhytmus und ganz wichtig auch in der Nacht. Und das Kleine sollte jeden Tag gewogen werden, nur so kann man feststellen ob es sich gut entwickelt oder evtl. Probleme hat.
Die tägliche Zunahme sollte bei ca. 10gr liegen, und bitte sofort den Tierarzt aufsuchen oder melden, wenn das Kleine länger als zwei Tage Gewicht verliert.
Ich wünsche Deiner Schwester viel Glück und Freude bei der Aufzucht.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #9
Hallo zusammen,

habe eure Tipps weitergeleitet und wollte nur schnell mitteilen, dass es dem kleinen Muffin gut geht. Er hat am Samstag 200g gewogen, gestern abend waren es schon 220g. Meine Schwester meint, sie kann ihm beim Wachsen zu sehen. Er trinkt fleissig und auch der Stoffwechsel funktioniert :wink: Scheint aber alles richtig stressig zu sein... das Problem ist jetzt, dass ihre anderen 2 Katzen nicht so erfreut sind - erste Reaktion: Missy pinkelt demonstrativ auf's Sofa, Rasputin kotzt meiner Schwester vor die Füße... naja, mal sehen, wie es weiter läuft!

Danke soweit für eure Hilfe!

LG,

HEMSI

• Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!! Beitrag #10
Hallo Hemsi,

200gr Gewicht bei einem Baby bedeutet gute zwei Wochen alt, wenn man von einem Geburtsgewicht von 90gr ausgeht, daß jeden Tag um wenigstens 10gr steigt.
Deine Schwester könnte also Ende der nächsten Woche versuchen dem kleinen Muffin feste Nahrung schmackhaft zu machen. Dabei sollte diese Nahrung anfangs noch etwas flüssig sein, damit er schlabbernd beginnen kann.
Ich denke mal die Großen werden sich an ihn gewöhnen, im Moment ist er halt -wenn auch noch winzig- dennoch eine fremde Katze für sie.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Hilfe! Fundbaby in Südafrika!!!

Oben Unten