umzug da - katze weg? wer kann helfen?

Diskutiere umzug da - katze weg? wer kann helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwar schon gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Sollte man seine beiden Kater besser während des Umzuges...
  • umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Sollte man seine beiden Kater besser während des Umzuges woanders unterbringen und dann in die fertige neue Wohnung bringen, oder sie solange wie möglich in der alten lassen und dann mit ihnen als letztes ins neue Heim? Mache mir etwas Sorgen, da wir die beiden ja noch nicht soo lange haben (3.5 Monate), dass eine Welt zusammenbricht, wenn wir hier den ersten Schrank abbauen. Oder ist das immer noch besser, als sie bei Bekannte "pflegen" zu lassen? Waren bisher noch nicht im Urlaub, sie sind es also nicht gewöhnt, woanders zu sein.

Was meint ihr?

sehr nachdenklich
Katrine

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #2
ich denke, sie vorübergehend abzugeben wäre höherer stress, da die beiden danach auch nicht in ihr gewohntes zuhause kommen...das wurde mir bei meinem umzug damals jedenfalls geraten. ich habe balou bis zum schluss in der wohnung gelassen und als wir dann mit allem rüber gefahren sind, kam er mit, ich habe ihm paar bekannte dinge in ein zimmer getan und ihn nur da raus gelassen. als der großteil stand, habe ich ihn die ganze wohnung erkunden lassen. es hat sehr gut geklappt und mein balou war damals noch allein und bekam am tag des umzuges noch einen katzenfreund...er hat alles super überwunden und sich schnell eingelebt.

lg, sylvie

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #3
Unsere 3 waren bis zum letzten Möbelstück live dabei.
Am letzten Tag vorm, Umzug haben wir das Schlafzimmer komplett leergemacht und die Kater mit Toilette, Futter und Kratzbaum dort den Tag über eingesperrt.

Als abends alles drüben und soweit aufgebaut war, haben wir sie alle gemeinsam abtransporitert und gleichzeitig aus ihren Kenneln gelassen.

Sie haben das super mitgemacht und waren in der neuen Wohnung gleich sehr neugierig und locker, gar nicht ängstlich, sicher auch, weil die ihnen bekannten Möbel dort schon standen.

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #4
Das hört sich ja echt gut an. Dann will ich mal hoffen dass wir morgen abend die Wohnung bekommen und dann den Umzug planen können :)

lg
Katrine

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #5
Ich bin ja vor einem Monat umgezogen, und konnte meine zwei Süssen zu einer Nachbarin geben. Für den Umzug war das sehr praktisch, wir konnten in alle Zimmer und in Ruhe umziehen, aber für meine beiden Katzen wars ziemlich viel Stress. Die eine hat bei der Nachbarin nur in der Ecke gehockt und den ganzen Tag geschrien. In der neuen Wohnung ist sie dann sofort verschwunden. Als ich die zwei mit Essen anlocken wollte, fauchten sie sich an, und die kommenden drei Tage musste ich sie seperat füttern. Wir haben uns dann aber alle zum Glück schnell vom Umzug erholt :)

Ist also die Frage, was wichtiger ist: Freie Bahn für das Team, oder weniger Stress für die Katzen...

Viele Grüsse
anna

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #6
ich finde es auch schöner, wenn sie sehen können, was passiert...ich denke, daß die Mietzgers nicht dumm sind und sehr wohl begreifen, daß da was ungewöhnliches im Gange ist...wenn man sie die zeit über weg gibt, werden sie vor vollendete tatsachen gestellt und verstehen gar nicht, wieso das so ist. balou hat den umzug kapiert, er war auch sehr aufgeregt, aber gut gelaunt, beim packen war er total durchgeknallt...auf verspielte weise...er wusste einfach - da passiert irgendwas ungewöhnliches -

• umzug da - katze weg? wer kann helfen? Beitrag #7
Unsere Aisha hat den Umzug damals auch vom Anfang bis zum Ende miterlebt. Sie war mit ihren Möbeln das letzte in der alten Wohnung, während die neue schon komplett eingerichtet war. Dann zogen wir abends richtig ein und zwar mit der Maunz.
Die alledings war in der neuen Wohnung nicht so souverän wie noch in der alten. Die ersten Tage verkroch sie sich unterm Bett, aber das vermittelte ihr ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, weil sie es ja schon kannte.

Würde man sie noch irgendwo "zwischenparken", müssten die Vierbeiner ja quasi zwei Umzüge bewältigen.

Thema:

umzug da - katze weg? wer kann helfen?

umzug da - katze weg? wer kann helfen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten