Katze trotz/und Baby

Diskutiere Katze trotz/und Baby im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich schreibe hier für eine Freundin die kein Internet hat. Sie hat ein 6 Monate altes Baby und würde sich gerne eine Katze anschaffen...
  • Katze trotz/und Baby Beitrag #1
Scirias

Scirias

Hallo

ich schreibe hier für eine Freundin die kein Internet hat.

Sie hat ein 6 Monate altes Baby und würde sich gerne eine Katze anschaffen.
Während der Schwangerschaft hat sie wegen der Toxoplasmose drauf verzichtet und jetzt ist sie sich auch nicht ganz sicher.

Kann es da zu Komplikationen kommen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Bei meiner andern Freundin war die Katze vor dem Baby da und da ist es schon zu Eifersüchteleien gekommen.
Kann das jetzt auch so sein???

Danke schon mal

LG
Astrid

• Katze trotz/und Baby Beitrag #2
Wenn die KAtze vor dem Baby da ist, kann es schon leciht passieren, das sie sich zurückgesetzt fühlt und eifersüchtig wird.
Vorher war sie die Nr. 1, jetzt wird das "kleine rosa Ding" betüddelt und sie soll gefälligst allein m,it der Fellmaus spielen.
Das kann sie nicht verstehen...

Wenn die Katze nach dem Baby kommt ist es anders, sie kennt es nicht anders und das Baby war von Anfang an vor ihr.

allerdinmgs würde ich doch überlegen noch etwas zu warten, gleich 2 Kitten zu nehmen oder lieber ein älteres, ruhigeres Tier.
So ein Menschenbaby macht eine Mewnge arbeit und braucht auch viel Zeit und Zuwendung- ist da noch genug Zeit für die Katze? Sie hat auch ihre Bedürfnisse und will nicht nur nebenherrennen.

Deshalb lieber und überhaupt gleich 2... Ein Mensch kann der Katze den kätzischen Spielgefährten niemals ersetzen.

Die Vorstellung, das ein oder zwei wahnwitzig spielende Kitten im Schweinsgalopp mit ausgefahrenen Krallen über das Kinderbett inkl. darinliegendem Kind rennen, ist irgendwie...

Naja, ich hab selbst kein Kind, kann das also nicht wirklich beurteilen.
Mit dem damals 5 jährigen Sohn meines Freundes und Odin sowie Frajo klappte es wunderbar, auch heute, mit 8 Jahren und Ares oben drauf, ist es wunderbar.

• Katze trotz/und Baby Beitrag #3
Meine Kimmi war damals zuerst da. Sie machte überhaupt keine Probleme. Sie fand es total cool, dass ich nachts plötzlich aufsteigen mußte *gähn*. Sie kam dann immer mit Spielzeug an, wenn ich auf der Couch saß und Fläschchen geben mußte.
Sehr gut gefielen ihr auch Autositz, Wippe und Bettchen. Leider hat sie öfter in den Autositz gepinkelt. Das war das einzig negative. Nun ja, Bezug war ja waschbar...
Ansonsten ist sie abgedüst, wenn zu laut gebrüllt wurde. Später auch wenn die Kleine zudringlich wurde. Sie hat niemals gekratzt, ist immer weg gegangen wenn es ihr zuviel wurde.
Ach ja wegen den Haaren gab es auch keine Probleme. Wenn da mal was am Schnuller hing, was solls. Ich bin sowieso der Meinung dass zuviel Hygiene den Kindern eher schadet. Bei sehr allergiebelastenden Familien sollte man da natürlich etwas besser drauf achten. Meine 2. Tochter hat allerdings Allergien, aber die Katze/-Haare machen ihr garnix aus.

• Katze trotz/und Baby Beitrag #4
meine schwester hatte auch schon eine katze als ihr baby kam und diese katze war ein biest, kratzen, beissen...wirklich ein unausstehliches katzenmonster obwohl ihr nie etwas böses widerfahren ist. doch dem baby (das baby ist inzwischen fast 8) hat sie nie etwas getan, da hatte sie engelsgeduld...wurde er mal zu brutal zu ihr, gab es zwar schon eine geklatscht, aber nie ins gesicht.

• Katze trotz/und Baby Beitrag #5
Hallo,

nun muss ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.

Die Mieter meiner Eltern wollten auch unbedingt eine Katze haben, während die Frau hochschwanger war. Es sollte eine reine Wohnungskatze werden. Meine Mutter war nicht sonderlich begeistert, hat dann aber zugestimmt, weil wir ja Minke hatten (Floh gab's damals noch nicht).
Bis das Baby da war, war alles super, das kleine Katerchen wurde beschmust und versorgt, wenn auch etwas unsanft behandelt von dem schon vorhandenen Kind (damals 4 Jahre). Der Kater war's von Anfang an gewöhnt...
Dann kam das Baby - O-Ton Mieter: "Wenn er sich ins Babybettchen legt, wird er vermöbelt."
Alles wurde immer schlimmer, der Kater immer schreckhafter, sie ließen ihn immer häufiger nach draußen, das Katzenklo wurde abgeschafft, der Kratzbaum rausgeschmissen, das Futter auf den Balkon gestellt, weil er, sobald das Baby schrie, das Weite suchte und sich gar nicht mehr in die Wohnung traute (der Balkon ist für die Katzen vom Garten aus zu erreichen).
Auch meine heimlichen Schmusestunden im Treppenhaus halfen nichts, irgendwann kam der Kater nicht mehr nach Hause.

Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist, vielleicht ist er tot, aber ich hoffe immer noch, dass er eine bessere Familie gefunden hat.

Natürlich ist nicht jeder so -tschuldigung- doof wie diese Leute, und vieles, was da schiefgelaufen ist, hätte man verhindern können.

Ich würde die Kombination Baby-Mensch und Baby-Katze :wink: nur mit einem wenig schreckhaften Tier wagen, das von Anfang an Kinder und Trubel gewöhnt ist.
Außerdem sollte die Wohnung groß genug sein, dass die Katze nicht zum schlafenden Baby kann (sprich: die Kinderzimmertür würde ich zulassen, es ist einfach zu gefährlich, dass die Katze sich dazulegt).
Auch die Katze sollte meiner Meinung nach irgendwohin flüchten können, wenn ihr die Lautstärke zu viel wird.

Ansonsten finde ich es eine tolle Idee.

Gruß Daniela

Thema:

Katze trotz/und Baby

Katze trotz/und Baby - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten