• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarverlust --> Blutuntersuchung?

Diskutiere Haarverlust --> Blutuntersuchung? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, eine "Bekannte" von mir hat mich gestern angerufen. Folgendes Problem: Ihr 7-jähriger Freigängerkater (kastriert) haart sich...
  • Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen,

eine "Bekannte" von mir hat mich gestern angerufen. Folgendes Problem:

Ihr 7-jähriger Freigängerkater (kastriert) haart sich seit September etwas vermehrt. Als sie bei ihrem Tierarzt war, hat dieser sie gleich total verrückt gemacht, dass es nicht normal sei, dass eine Katze jetzt um die Zeit sich noch so haart.
Man müsse sofort eine Blutuntersuchung machen, um einen Leber- / Nierenschaden ausschließen zu können.
Ich persönlich halte von diesem Tierarzt aus diversen Gründen nicht besonders viel und diese Sache sehe ich als Geldmacherei.
Der Kater hat sonst nichts-keine Auffälligkeiten, topfit sozusagen.
Letzte Entwurmung war erst neulich.

Was meint Ihr dazu? Der Herbst ist doch gerade erst im Kommen, da kann man doch nicht schon aus dem Fellwechsel sein? Oder doch?

Danke schonmal
liebe grüße
nadine

• Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #2
Casper haart auch im Moment...so lange der Kater keine kahlen stellen oder schuppen hat, würde ich ihn kämmen und malzpaste geben und mir keinerlei sorgen machen, denn das gibt nur falten und ich traue der aussage vom Tierarzt auch überhaupt nicht!

• Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #3
Naja, momentan ist beste Fellwechselzeit, unsere habens gerade hinter sich gebracht.

Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Ernährung?
Eine (unbewiesene) Theorie besagt, das eine mit minderwertigem Futter ernährte Katze im Fellwechsel über das Futter nicht soviel hochwertiges Protein erhält, wie sie bräuchte, um das Fell innerhalb kürzester Zeit komplett zu erneuern.
Also macht der Körper es langsam und schleichend, über einen längeren Zeitraum.
Ob das nun stimmt- keine Ahnung aber unsere sind immer in 2-3 Wochen mit dem Fellwechsel durch.

Solange der Kater sonst normal fit und aktiv ist und sein Fell glänzt, er keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich erstmal nichts weiter tun.

Ares Fell gefiel mir in letzter Zeit auch nicht, es war stumpf und fiel in Fransen, im Klo roch es verstärkt nach Urin.
Darum habe ich ein grosses Blutbild anfertigen lassen.

Nun- er ist soweit ziemlich gesund, das Calcium- Phosphorverhältnis in seinem Körper ist aber etwas durch den Wind. Daraus sah ich nun, ich habe in letzter Zeit zu oft Hühnerflügel gefüttert ;), werde das einstellen und Ares Fellchen wird sich sicher erholen.

Es kann also auch ein Fütterungsfehler für so etwas verantwortlich sein.

• Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #4
Danke für eure antworten - werd ihr das so weitergeben.
Meine Chefin (Tierarzt) hat auch gemeint solange er sonst keinerlei Auffälligkeiten hat, kann man sich das Blutbild noch sparen....
Früher oder später wird das aber im Alter soundso fällig (also das ist meine Meinung)
Pauls Blut ist auch nicht untersucht-er ist ja auch topfit und sowas wie nen Fip-Titer möchte ich garnicht wissen, mich würds jetzt nicht verrückt machen, aber wissen möcht ich es trotzdem nicht.
Klar, wenn er mir jetzt krank erscheinen würde würd ich schon ein Blutbild machen lassen....

Das mit der Futterqualität ist so ne Sache... Die "Bekannte" (Tante v. Freund) lebt eher ländlich und füttert dem Kater halt Discount-Futter nehm ich an (so wie das fast jeder hier in der Gegend tut).
Glaub nicht, dass sie sich davon abhalten lässt.

Braucht ein Freigänger denn Malzpaste? Hab immer gedacht die fressen genug Gras draußen....
Liebe Grüße
Nadine

• Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #5
nein, freigänger brauchen keine malzpaste :wink: (aber freuen würden sie sich bestimmt trotzdem - soooo lecker)

• Haarverlust --> Blutuntersuchung? Beitrag #6
Hallo

Mein Kater haart sich im moment auch sehr viel.Ich glaube das ist normal.Ich mach das jedes Jahr 2 mal mit.Im Frühjahr und im Herbst.Mein Staubsauger stell ich garnicht erst weg da ich immer hinter ihm hersaugen muß :lol: . :mrgreen:
gruß alexia

Thema:

Haarverlust --> Blutuntersuchung?

Haarverlust --> Blutuntersuchung? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten