Mundgeruch bei Katzen

Diskutiere Mundgeruch bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; matjo hat ganz schönen mundgeruch ist mir aufgefallen bei neni weniger muss das nochmal eruieren woran kann das liegen ? sollte ich am besten mal...
  • Mundgeruch bei Katzen Beitrag #1
B

_bored

matjo hat ganz schönen mundgeruch ist mir aufgefallen
bei neni weniger
muss das nochmal eruieren

woran kann das liegen ?
sollte ich am besten mal den tierartzt drauf schaun lassen ?

gruss
karin

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #2
mmh eingewisser Mund geruch bei Katzen ist ja normal, lutschen ja keine Mentohlbonbons, und nach dem Fresse kann das auch mal Stärker sein.

Aber wenndas so heftig ist kann dass chon gesundheitliche Gründe haben.

LG Shandra

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #3
also wenns extrem stark riecht und auch erst seit kurzem so (er roch ja nicht immer so aus dem mund oder?) dann würd ich mal ne reise zum Tierarzt antreten.... Kann ja ein entzündeter / eitriger Zahn, ne Halsentzündung o.ä. sein.
Auch bei Nierenschäden riecht die Katze extrem aus dem Maul (und zwar ist das der unausgeschiedene Harnstoff der so stinkt... so, und mit dem Wissen musst ich jetzt mal protzen denn die Niere hab ich z.Z. in der Berufsschule ;-))
Aber dein "Stinker" ist ja noch nicht alt oder?

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #4
also seit wann das so is
weiss ich jetzt gar nicht aber es war nicht immer so

mein stinker ist jetzt 6 monate alt

:)

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #5
Hi,

wenn er ansonsten normal frisst und sich normal benimmt, würd ich einfach mal ein paar Tage abwartenund beobachten, wenns nicht anders wird, sicherheitshalber mal zum Tierarzt... Aber mein Johnny hat auch ab und an mal ein paar Tage, wo er etwas heftiger aus dem Mund richt...aber dann ists wieder normal...

Manchmal stößt uns ja auch was "sauer" auf...

Liebe Grüße,

Claus

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #6
ok. :)

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #7
Mundgeruch kann auch an schlechtem Futter liegen...
Unser Paul hatte auch heftigen Mundgeruch, als er aus dem Tierheim kam (Whiskas & Co halt), laut Tierarzt war aber alles ok. Nach der Futterumstellung (50 % ProNature Trockenfutter + 50 % Aldi Shah Nassfutter ohne Zucker) war der Geruch zu 98 % verschwunden.

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #8
Ares hat auch wie ein Haufen Müll aus dem Maul gestunken, als er zu uns kam und eine Weile danach.

In letzer Zeit hat es sich gegeben, also würde ich es mal auf die Fütterungsunterschiede schieben. Bis vor 2 Monaten gab es als Nassfutter Animonda Carny, jetzt Lux... Das ist der einzige Unterschied, also ob es daran liegt? Kann schon sein...

Er hat zwar auch eine Menge Zahnstein und die Anfänge von Karies (leider sehr schlechte Zähne), aber momentan ist er fast "geruchlos", naja, soweit wie eine Katze das halt sein kann.

Ein kleines Organblutbild ist nicht sehr teuer, dabei würde man feststellen, wie es den Nieren geht.

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #9
ok.danke.

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #10
Hallo!

Nachdem es ja glaub ich nicht so erwünscht ist 100 mal einen neuen Thread zu eröffnen häng ich mich hier kurz mal ran, weil wir bei unseren beiden Katern auch so ein Problem haben.

Sie miefen auch fürchterlich aus dem Mund, aber das schon seit Monaten. Der Tierarzt meinte, sie seien im Zahnwechsel (sind jetzt aber schon 7 Monate) und der Zahnwechsel müsste dann schon an die 3 Monate dauern.
Woran kann es denn dann liegen, und es haben auch beide. Also dass beide gleich krank sind oder ähnliches ist doch ungewöhnlich oder?

Und am Futter kanns auch nicht ganz liegen, weil unsere bekommen das Shah von Aldi, was ja doch ganz gut sein soll oder?
Trockenfutter bekommen sie allerdings keines, weil sie eh schon vom Shah so viel reinhauen.

Hat jemand eine Idee was es damit noch auf sich haben könnte?

Lg Barbara

• Mundgeruch bei Katzen Beitrag #11
Mein plattnasiger Perser hat tadellose Zähne, vor einigen Wochen vom Tierarzt entsteint. Er hat aber nach wie vor einen Höllenatem. Er bekommt Nassfutter und regelmäßig seine Kauleckerlis (Fleischstücke, Hühnerhals...), mit denen er sich die Zähne putzt. Trotzdem Giftgasalarm.

Ich vermute ganz stark, dass sein dank der unseeligen Kopfanatomie mit diesem extrem kurzen Kopf schlecht belüfteter Nasen-Rachenraum Schuld an seinen Ausdünstungen ist. Jedenfalls bekommt er oftmals nur schlecht Luft, er atmet wie ein Astmatiker und hat auch oft verborkte Nasenlöcher. Wenn meine Theorie richtig ist, dann kann ich mir vorstellen, dass auch "normal gebaute" Katzen bei Erkältungen diese Probleme haben können und entsprechend aus dem Maul stinken.

Thema:

Mundgeruch bei Katzen

Mundgeruch bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten