Hallo!
Ein Monat ist eine sehr, sehr kurze Zeit für eine Katzenzusammenführung in dem Alter.
Es sind mittelalte bzw. ein älteres Tier, die Zusammenführung kann und wird sich über viele Monate ziehen, und das ist in der Konstellation wirklich völlig normal.
Es wäre optimal gewesen, wenn ihr alle gleichzeitig umgesetzt hättet, denn so hätten sie ein leeres Revier betreten und es unter sich aufteilen können.
So war es jetzt so, das die Katzen in das Revier des Katers eingedrungen sind (ja, eine Woche reicht mehr als locker, um es als "seins" anzusehen).
Er ist der Revierinhaber.
Ich würde es so sehen, das die Katzen ihm gemeinsam diesen Titel abjagen wollen, es versuchen.
Was ihr da habt sind also ganz normale Rangstreitigkeiten am Anfang.
Es wird sicher noch eine Weile dauern bis man da zu einem Ergebnis kommt, aber keine Sorge, es muss währenddessen nicht so böse bleiben.
Unser Ares ist seit Mai bei uns, und Odin und er haben sich immer noch nicht entschieden, wer stärker ist.
Ares will Odin den Posten abjagen, Odin verteidigt ihn. Dennoch ist es hier meist recht harmonisch,es ist phasenweise und wird früher oder später zu einem Ergebnis führen.
Deine Katzen sind also KASTRIERT, bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und alles im Köroer belassen

.
Das ist schonmal gut, es kann also nicht der Auslöser sein.
Mit deiner genauen Beschreibung würde ich mir jetzt keine zu grossen Sorgen machen.
Was ihr erlebt, ist völlig normal und überhauüt nicht aus dem Ruder gelaufen. Es kann sich noch eine Weile ziehen, und möglicherweise wird der Kater dann wieder dominiert- Vom Katzenpärchen. Aber das wird die Zeit zeigen.
Achtet währenddessen darauf, alle gleichberechtigt zu behandeln, also keinesfalls jemanden zu bevorzugen.
Je extremer ihr diese Gleichberechtigung praktiziert, desto besser.
So vermeidet ihr Eifersucht und glaubt mir, Katzen können SEHR eifersüchtig werden, und das furchtbar schnell, wenn sie sich benachteiligt fühlen.
Greift in ihre Kämpfe nicht ein, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, also Blut fliesst.
Katzenkämpfe hören sich immer sehr viel schlimmer an, als sie eigentlich sind.
Positiv beeinflussen könntet ihr die Situation, indem ihr euch vom Tierarzt einen Feliwaystecker besorgt. Auch könntet ihr euch Felifriend besorgen, womit ihr die Tiere täglich einreibt.
Ersteres ist das "Wohlfühlhormon" der Katze, die Wohnung riecht dann, als ob sie alles schon frisch markiert hätte, sie entspannt sich und fühlt sich wohler.
Letzteres ist das "Freundschaftshormon" der Katzen. Es soll dem anderen signalisieren, das man sich kennt, keine Gefahr ausgeht.
Natürlich sind das keine Wundermittel, aber schaden tun sie nicht und sie können Wirkung zeigen.
Vielleicht probiert ihr es auch mal mit Bachblüten zur Unterstützung, für jeden seine individuelle Mischung, angepasst an seinen Charakter und die jeweilige Situation.
Humbug? Wer weiss, aber ich habe unglaublich erscheinende Wirkungen damit gesehen, und ich bin ein sehr rational denkender Mensch und solchen Dingen gegenüber sehr skeptisch.