Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht

Diskutiere Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; mein freund und ich sind zusammengezogen, ich habe 2 Katzen (6 Jahre / Schwestern/sterilisiert) und er einen Kater (10 Jahre / kastriert) und...
  • Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #1
W

wierie

mein freund und ich sind zusammengezogen, ich habe 2 Katzen (6 Jahre / Schwestern/sterilisiert) und er einen Kater (10 Jahre / kastriert) und einen Hund.
Leider kommen die Katzen und der Kater überhaupt nicht miteinander aus. Meine beiden Katzen sind ihm körperlich unterlegen, attackieren ihn allerdings dafür im Doppelpack, mit teilweise sehr hinterhältigen Strategien. Während sie den Hund weitestgehenst ignorieren (und er sie auch), kommt es zwischen den Dreien immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Der Kater ist deutlich überfordert und reagiert selbst mittlerweise / entgegen seiner sonst ruhigen Art sehr aggressiv. Er hat inzwischen jede Menge kleine Verletzungen, hat abgenommen (frißt aber regelmäßig) und zieht sich weitesgehenst zurück.

Was können wir tun, um den Katzenfrieden in der neuen Wohnung herzustellen???

Danke
Wierie

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #2
wie lange wohnt ihr schon alle zusammen?

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #3
Hallo!

Ein Thread zum Thema reicht ;), ich habe den anderen mal gelöscht.

Sowohl die Katzen als auch der Kater sind ja "nicht mehr die Jüngsten".
6 bzw. 10 Jahre lang hatten sie ihnen entsprechenden Dosi für sich, die Katzen kamen untereinander klar, der Kater mit dem Hund.

Mit den Jahren setzen sich die alten Gewohnheiten fest, und da wird ein "Eindringling" nicht mehr einfach so akzeptiert.

Was mich interessieren würde-
Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen?
Seid ihr in eine komplett neue Wohnung eingezogen?
Wenn ja, habt ihr alle Tiere gleichzeitig dorthingebracht?
Kommen alle Tiere gut mit beiden Dosis aus?
Oder ist einer von euch zum anderen gezogen, mit seinen Tieren?
Sind die Katzen wirklich sterilisiert, also werden sie noch rollig? Oder sind sie doch kastriert?

Weiss man, aus welchen Verhältnissen der Kater urspünglich stammt? Wie alt war er, als er zu deinem Freund kam und von wo kam er?

Das sind erstmal die ersten Fragen, damit ich deine Frage auch passend beantworten kann undnicht einen Allgemeinplatz von mir gebe, der am Ende gar nicht auf eure Situation passt.

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #4
hallo,

wir wohnen seit einem monat zusammen, eine komplett neue wohnung, erst waren der kater und der hund da, eine woche später kamen die katzen.
Meine Katzen mögen meinen Freund, ich komme auch bestens mit seinem Kater aus... das ist auch nicht das Problem.
Die Katzen sind richtig sterilisiert, Voll-OP (also auch keine Gebärnmutter mehr), sind nicht mehr rollig.
Der Kater wohnte schon mal mit einem anderen Kater zusammen, der ihn extrem dominiert hat. Dieser ist aber vor 5 Jahren gestorben.... dann kam der Hund :)

Danke!!!
Wierie

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #5
Hallo!

Ein Monat ist eine sehr, sehr kurze Zeit für eine Katzenzusammenführung in dem Alter.
Es sind mittelalte bzw. ein älteres Tier, die Zusammenführung kann und wird sich über viele Monate ziehen, und das ist in der Konstellation wirklich völlig normal.

Es wäre optimal gewesen, wenn ihr alle gleichzeitig umgesetzt hättet, denn so hätten sie ein leeres Revier betreten und es unter sich aufteilen können.

So war es jetzt so, das die Katzen in das Revier des Katers eingedrungen sind (ja, eine Woche reicht mehr als locker, um es als "seins" anzusehen).

Er ist der Revierinhaber.
Ich würde es so sehen, das die Katzen ihm gemeinsam diesen Titel abjagen wollen, es versuchen.

Was ihr da habt sind also ganz normale Rangstreitigkeiten am Anfang.
Es wird sicher noch eine Weile dauern bis man da zu einem Ergebnis kommt, aber keine Sorge, es muss währenddessen nicht so böse bleiben.

Unser Ares ist seit Mai bei uns, und Odin und er haben sich immer noch nicht entschieden, wer stärker ist.
Ares will Odin den Posten abjagen, Odin verteidigt ihn. Dennoch ist es hier meist recht harmonisch,es ist phasenweise und wird früher oder später zu einem Ergebnis führen.

Deine Katzen sind also KASTRIERT, bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und alles im Köroer belassen ;).

Das ist schonmal gut, es kann also nicht der Auslöser sein.

Mit deiner genauen Beschreibung würde ich mir jetzt keine zu grossen Sorgen machen.

Was ihr erlebt, ist völlig normal und überhauüt nicht aus dem Ruder gelaufen. Es kann sich noch eine Weile ziehen, und möglicherweise wird der Kater dann wieder dominiert- Vom Katzenpärchen. Aber das wird die Zeit zeigen.

Achtet währenddessen darauf, alle gleichberechtigt zu behandeln, also keinesfalls jemanden zu bevorzugen.
Je extremer ihr diese Gleichberechtigung praktiziert, desto besser.
So vermeidet ihr Eifersucht und glaubt mir, Katzen können SEHR eifersüchtig werden, und das furchtbar schnell, wenn sie sich benachteiligt fühlen.

Greift in ihre Kämpfe nicht ein, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, also Blut fliesst.
Katzenkämpfe hören sich immer sehr viel schlimmer an, als sie eigentlich sind.

Positiv beeinflussen könntet ihr die Situation, indem ihr euch vom Tierarzt einen Feliwaystecker besorgt. Auch könntet ihr euch Felifriend besorgen, womit ihr die Tiere täglich einreibt.

Ersteres ist das "Wohlfühlhormon" der Katze, die Wohnung riecht dann, als ob sie alles schon frisch markiert hätte, sie entspannt sich und fühlt sich wohler.

Letzteres ist das "Freundschaftshormon" der Katzen. Es soll dem anderen signalisieren, das man sich kennt, keine Gefahr ausgeht.

Natürlich sind das keine Wundermittel, aber schaden tun sie nicht und sie können Wirkung zeigen.

Vielleicht probiert ihr es auch mal mit Bachblüten zur Unterstützung, für jeden seine individuelle Mischung, angepasst an seinen Charakter und die jeweilige Situation.

Humbug? Wer weiss, aber ich habe unglaublich erscheinende Wirkungen damit gesehen, und ich bin ein sehr rational denkender Mensch und solchen Dingen gegenüber sehr skeptisch.

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #6
Vielen Dank für deine schnelle antwort, wir werden es mal ausprobieren...

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #7
neuerdings markieren jetzt auch die beiden katzen (wir wissen nicht genau welche) auf z.b. den badvorleger, handtücher, hundedecken, heruntergefallene (heruntergerissene?) jacken, etc. ... HILFE! wir werden zugep....!!! wierie

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #8
Offensichtlich fühlen sie sich in ihrer jetzige Situation nicht wohl.

Ein Grund mehr, Feliway aufzustellen- Mit ganz viel Glück hört das Protestpinkeln auf....

Hoffentlich, wirklich etwas tun kannst du momentan nicht, ausser es völlig kommentarlos wegzumachen und zu hoffen, das esnur eine kurze Phase ist...

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #9
das mit dem kommentarlos wegmachen fällt mir echt schwer, weil ich mir mittlerweile lappen an die füße kleben könnte, so oft ich hier was wegwischen muss... aber ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren mit dem feliway... danke, wierie

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #10
probiers mal mit nem zweiten vielleicht auch dritten katzen klo,
urin und kot werden von katzen zum markieren von revier grenzen benutzt, da bei euch gerade "unruhe" herrscht ist es gut möglich das sie
ein erhöhtes verlangen nach abgrenzung haben, urin und kot werden normaler weise von katzen auch nicht an der selben stelle abgesetzt,
bei stress kanns es dann zu viel verlangt sein den instinkt nicht auszuleben,
ich meine gelesen zu haben man solle sogar pro katze ein klo plus eins also in deinem falle 4
ich würds einfach mal ausprobieren noch ein zweites und dann drittes klo
allerdings nicht neben einander;) sonder verschiedene räume

neue wohnung und neue mitbewohner is sicherlich eine menge stress also sollte man wohl alle unnötigen anderen stress faktoren mindern
krätzbäume sind sehr wichtig, bei labilen katzen hilft oft ein baum in jedem raum oder ähnliche kratz (markier) gelegenheit
ein guter abstand von fressnäpfen verhindert essen kämpfe

• Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht Beitrag #11
Es ist shcon sehr wichtig, das du wegen der Pinkelei nicht schimpfst.
Sonst ist es am Ende so, das sie pinkeln, WEIL du schimpfst.

Wie viele Klos habt ihr momentan eigentlich?
Welches Streu ist drin, kannten die Tiere das vorher schon?

Im extremsten Fall braucht jede Katze 2 Klos, eins für gross, ein für Klein.
Aber das kommt doch eher selten vor.
In eurer Situation sollten es aber schon mindestens 3 sein.

Wie gross ist die Wohnung, stehen für jedes Einzelne Tier Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung, in denen es kein anderes Tier sehen kann/muss?

Die besten und beliebtesten Rückzugsmöglichkeiten sind immer noch ganz weit oben auf dem Kratzbaum oder auf Schränken... Zumindest in Situationen, in denen man auch mal eine Auszeit braucht.
Man sagt auch, für jedes Tier sollte ein Raum zur Verfügung stehen, in dem es ganz allein sein kann.
Mag sein, das das später niemals vorkommt, aber während einer Zusammenführung ist es schon wichtig.

Bei uns ist das z.B.
Odin: Wohnzimmer
Frajo: Küche
Ares: Schlafzimmer
...Selbstgewählt...

Wenn einer von ihnen mal völlig seine Ruhe haben möchte, geht er in "sein" Zimmer und beschäftigt sich erstmal 1-2 Stündchen völlig mit sich selbst, und wird dann allermeistens vom Rest auch in Ruhe gelassen.

Thema:

Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht

Katzenzusammenführung HILFE funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung Hilfe!!!: Hallo liebes Kazenforum, bevor ich gleich loslege, erst mal zu mir: Ich halte seit über 20 Jahre Katzen, bisher immer nur in Einzelhaltung. Seit...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Beziehungskriese: Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und bin wirklich verzweifelt. Wir haben eine Katze und einen Kater. Mautzie kam vor zwei Jahren zu...
Zusammenführung--> brauche dringend Hilfe: Guten Abend ihr lieben, ich bin derzeit mit dem gleichen Thema noch in einem anderen Forum, fühle mich dort aber alleine gelassen. Ich hoffe ihr...
Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe: Hallo. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Kater der draußen geboren wurde und mit 12wochen zu uns kam. Er ist seit knapp 2 kastriert. Wir haben, da...
Oben Unten