Britisch Kurzhaar Katzen

Du hast eine oder mehrere Britisch Kurzhaar Katzen und bist total vernarrt in sie .... Dann bist du hier richtig:-)

HCM

Diskutiere HCM im Britisch Kurzhaar Katzen Forum im Bereich Imported content; Huhu! Man sagt ja, BKH´s gehören zu den HCM-betroffenen Rassen. Schallt Ihr eigentlich Eure Tiere?
  • HCM Beitrag #1
pkvp

pkvp

Huhu! Man sagt ja, BKH´s gehören zu den HCM-betroffenen Rassen. Schallt Ihr eigentlich Eure Tiere?

• HCM Beitrag #2
wir haben zu unserer Nimoe einen Gentest bekommen, darin steht, dass sie nicht Trägerin des HCM relevanten Gens ist, sind schottische Papiere
ich bin unschlüssig, ob man trotzdem schallen sollte, sie ist jetzt 3 Jahre alt

• HCM Beitrag #3
Die Gentests sind wohl nur bei MC´s einigermaßen sicher, steht bei Dr. Kresken aus Duisburg auf der Seite. Ich habe schon öfter gehört, daß es manche bei BKH´s machen, soll aber nur Geldverschwendung sein.
Mein Jordy hat HCM und wir haben im August den zweiten Termin bei Dr. Kresken zum schallen, weil nur ein zertifizierter Kardiologe alles bei Pawpeds eingetragen kann. Poldi nehme ich vorsichtshalber direkt mit, er wird jetzt zwei Jahre alt...Bei Katern ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ja ein bißchen höher...

• HCM Beitrag #4
hmmmm, dann werd ich vll mal nach einem Spezialisten in meiner Gegend googeln
gibt es irgendwelche spezielle Zeichen, die auf HCM deuten könnten?

• HCM Beitrag #5
Also Jordy hat schwer bzw. schnell geatmet im Ruhezustand und manchmal so komisch gehustet bzw. gekeucht. Ich dachte eigentlich, er hätte eine Erkältung (mein anderer Kater hat Asthma und hatte fast die gleichen Anzeichen damals) oder so und bin dann zum Doc, der ihn direkt geröngt und geschallt hat. So haben wir es ganz schnell feststellen können, sozusagen noch im Frühstadium...

• HCM Beitrag #6
Aaalso, meine Lucy hat eine durch Streß anerworbene HCM. Habs nur durch Zufall entdeckt, als sie beim spielen mit offenem Mäulchen geatmet hat. Inzwischen ist sie aber gut mit Tabs eingestellt. Diesen Monat wieder hin zur Kontrolle. Schall + EKG.
Es geht ihr, was ich beobachte, gut. Weil sie hier auch keinen Streß mehr hat (Kinderlärm, 2 x Kitten haben müssen und andere Katzen).

• HCM Beitrag #7
HCM durch Streß? Sowas gibt es auch?
Jordy bekommt Prillium, also flüssiges Medikament per Spritze ins Mäulchen. Klappt es denn bei Euch gut mit den Tabletten?

• HCM Beitrag #8
Ja, sehr gut. Das ist schon so zum Ritual geworden. Die 1/2 Tab vorn auf die Tube der Maltpaste und dann wird sie artig weggeschlabbert.

Ja, HCM können sich die Katzen auch erwerben. Mein Doc meinte auch, dass es bei Lucy so ungewöhnlich früh ist, denn sie ist ja man grad erst 3 geworden. Und dass sie es durchaus durch Streß bekommen hat.

Guckst du dort mal.

LG

• HCM Beitrag #9
Bei Jordy ist es mit 1,5 Jahren schon festgestellt worden. Wie kann Dein Arzt unterscheiden, ob es eine primäre oder sekundäre ist? Also ich meine, wieso ist er sich sicher, daß es nicht vererbt wurde von ihren Eltern/Großeltern? Das interessiert mich sehr...

• HCM Beitrag #10
Hm, gute Frage. Werde am 19.06. (da haben wir Kontrolltermin) mal nachfragen.
Ich glaaaaube, er hat es mir erklärt. Aber da ich alles mögliche vergesse........
Und laut Züchterin (ich konnte sie ausfindig machen) sind deren Katzen genetisch ok.
Na, ich werde berichten.
Liebe Grüße

• HCM Beitrag #11
Du, das hat die Züchterin von Jordy auch behauptet als ich sie kontaktiert habe. Da aber Jordy sonst nie krank war, so jung ist und eine sekundäre HCM somit ausgeschlossen war, gab es einfach keine andere Möglichkeit. Also hat sie genauer nachgeforscht und was hat sich rausgestellt? Die Mutter von Jordy wurde ja nie geschallt und hat es auch, wohl noch nicht im schlimmen Bereich. Sie hat es wiederum von ihrer Mutter und der Papa von der Mutter ist schon tot. Ich habe nicht aufgepaßt, weil ich mich auf die Züchterin verlassen habe und sie ist ihrer Pflicht nicht nachgekommen, Zuchttiere zu schallen. Das Ding ist auch noch - Jordy ist selber Papa bei ihr geworden und 50 % seiner Babys werden wohl daran erkranken. Schrecklich, oder?

• HCM Beitrag #12
Oooooh weh, ja stimmt. Weiß der Geier, ob das alles so seine Richitgkeit hat.
Aber wir sind darauf gekommen, weil Lucy nicht besonders Streßresistent ist. Kann natürlich auch sein, dass sie es genau aus dem Grunde nicht ist. Na nun ist das Kind in Brunnen gefallen, und nun machen wir das Beste draus. Der Knaller ist ja, dass mit Lucy auch 2x gezüchtet wurde (ist ja ne einfache Sache, so zu Geld zu kommen). Hammerhart oder?
Jedenfalls hat sie sich suuupergut gemacht, seit sie bei mir ist. Ooooch, ich könnt mich grad sowas von aufregen, wenn ich daran denke, wie mit ihr umgegangen wurde. Von den Flöhen, die sie beim Einzug mitgebracht hat, will ich gar nicht erst anfangen. Eine Reiseodysse von 10! Std. hatte sie hinter sich, und das mit ihrem Herzen (was allerdings zu dem Zeitpunkt keiner wußte, aber ich glaube, sie wäre trotzdem auf dem Wege zu mir gekommen. Die ehemalige Dosi, war zu Besuch hier in HH (sie kam aus dem Schwarzwald) und hat Lucy dann gleich mitgebracht) Oh man Oh man. Nee, nicht mehr dran denken!
LG

• HCM Beitrag #13
Ich traue kaum einem Züchter noch über den Weg, so leid es mir für die richtig guten tut. Mein erster Kater Poldi hat ja Asthma - die Züchterin hat am Impfstoff gespart...
Aber bei uns sind sie endlich angekommen und werden es gut haben, nä? :)

• HCM Beitrag #14
Ja, genau soooo.
Am Nachimpfen hatte "Vordosi" auch gespart. Ich wäre auch nicht zu einer Rassekatze gekommen, hätte sie MICH nicht ausgesucht. Jahaaa, das hat sie. Sie hat sich förmlich in mein Herz geschnurrt. Aber zu dem Zeitpunkt war sie noch tragend und so konnte sie dann erst später zu mir. Aber nu ist und bleibt sie hier.
Selbst der TA dachte nicht, dass auch ihr Fell mal wieder sooo gut aussehen würde.
:) Tja, gut Pflege eben.
Und sie dankt es mir so, wenn ich sehe, wie sie immer mehr auftaut und dahinter kommt, dass sie eine Katze ist und auch sein darf.
Achja, unsere Süßen.......

• HCM Beitrag #15
Beim Jordy ist es genauso...Er ist damals wochenlang nicht rausgekommen aus seinen Verstecken. Sein Fell war auch ganz unschön und er war sehr ängstlich. Nicht wegen Poldi - die haben sich sofort geliebt - aber wegen uns Menschen! Jetzt erst klappt es immer mehr mit knuddeln oder schmusen. Oft, wenn man ihn von oben mit der Hand streicheln wollte, ist er zusammengezuckt. Hach ja...
Berichte unbedingt nach Deinem Termin, ja?

• HCM Beitrag #16
Na klar!
Ach, und ich bezweifel stark, dass Lucy's Kitten kontrolliert werden/ wurden, oder dass die neuen Dosis darüber informiert wurden.
Nee, nicht drüber nachdenken.

VlG

• HCM Beitrag #17
*dingdong* Wo ist nun der Bericht? :)

• HCM Beitrag #18
Oh, Huhu. Ging mir in letzter Zeit nicht sooo gut. Hab mich deshalb allgemein stark rar gemacht. Meine Zahngeschichte nervt halt immer noch ziemlich (seit nun 7 Monaten, aber ein Ende ist in Sicht)

Ja, bei der letzten Untersuchung war der Doc sehr zufrieden. Nun nur noch 1 x im Jahr ein EKG aber alle 1/2 Jahre Ultraschall. Sie hat dann auch gleich ihre Imfung bekommen, damit sie deswegen nicht 3 Wochen später durch "nur" Impfung wieder gestreßt wird. Also ein "Abwasch". Uuuuund, weil ich schon seit seiner Eröffnung vor 15 Jahren, also von der 1ten Std. an bei ihm mit all meinen Tieren in Behandlung war/ bin (bisher 1 Regenbogen-Hund, 1 Regenbogen-Katze und nun Lucy), gab es noch n Treuerabatt, sodass die Rechnung nicht sooo gewaltig war. Mit Tabs, Impfung und Schallen hab ich grad 100€ bezahlt. Im Dezember ist dann EKG + Schallen angesagt.
Ansonsten geht es ihr echt gut, manchmal zu gut. Und jaaa, sie hat mich schon ganz gut im Griff. Sie traut sich auch immer öfter mal von allein auf meinen Schoß. Wenn sie gern möchte aber sich nicht traut, dann läuft sie maunzend vor meinen Beinen hin und her damit ich sie hoch nehme und auf dem Schoß dann mal richtig durchstrubbel.
Manchmal, wenn ich über sie so lachen muss, hab ich immer das Gefühl, dass sie dann noch eins "draufsetzt" damit ich noch mehr lache. Diesen Blick den sie dann immer bekommt, echt lustig. Das kennst Du bestimmt auch. Wenn sie gleich ihre 5 Minuten kriegen, dann haben sie diesen Blick.
Ach ja.......so, sorry nochmal für die wirklich späte Antwort und euch und den Plüschies alles, alles Liebe!

Kurzum: ich hab wirklich nur Freude an und mit ihr.

Thema:

HCM

HCM - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten