Hallo,
@Iwana,
die schlechten Zähne von Vera solltest unbedingt tierärztlich behandeln lassen. Katzen können von Zahnerkrankungen genau wie Menschen andere schwere körperliche Krankheiten bekommen. Mein Felix neigt seit seiner Kindheit zu Zahnstein und Co. Die letzte Zahnbehandlung war 1999 und seitdem ich ausschließlich Premium füttere, hat er fast keinen Zahnstein mehr. Lediglich ein Zahn ist defekt und dieser wird demnächst auch vom Tierarzt repariert. Die Zähne meiner Miezen werden regelmäßig kontrolliert und sobald ich irgendwas feststelle, lasse ich den Tierarzt nachgucken und dann auch gleich behandeln, wenn dieser Handlungsbedarf sieht. Man tut dem Tier keinen Gefallen, wenn man es mit einem schlechten Kauwerkzeug leben lässt.
@all,
Katzen direkt vom Tisch zu füttern kann ich auch nicht empfehlen. Im Zweifel wächst sich die Bettelei so schlimm aus, dass man selber gar nicht mehr in Ruhe essen kann.
Ich habe das Problem, dass Felix ohne mein Einverständis und Wissen im Kindesalter vom Tisch gefüttert wurde. Man hat es gut gemeint *seufz*. Das Betteln am Tisch konnte ich ihm abgewöhnen, indem ich gleich nach dem Kochen auf einen kleinen Teller z.B. eine kleine Kartoffel gab oder etwas Hühnchenfleisch (ungewürzt).
Felix frisst nichtmal immer das "Menschenessen", nein, er muss einfach kontrollieren, ob was passendes für ihn dabei ist. Er könnte ja etwas versäumen.
Felix würde genau wie Iwanas Vera Chips und Co. fressen, wenn man ihn ließe. Hier hilft wirklich nur ein konsequentes "nein".
Als Felix klein war, ist er mal heimlich an einen Topf mit Bihuhnsuppe in der Küche gegangen während wir im Wohnzimmer aßen. Mein Freund hat ihn auf frischer Tat ertappt und gerufen "komm mal her, das glaubst du sonst nicht". Felix hat tatsächlich die Bihuhnsuppe geschlabbert und aus diesem Vorfall ist der geflügelte Satz entstanden, wenn er mal wieder sein Katzenfutter verweigert, "hol am besten die Pfeffermühle" :lol: .
Grundsätzlich kann man seinen Katzen durchaus etwas vom menschlichen Essen abgeben. Ich bin da nicht restriktiv, denn gegen ungewürztes Hühnchenfleisch ist z.B. nichts einzuwenden. Und auch im heutigen Nassfutter finden sich Kartoffeln, Gemüse und Reis wieder! Allerdings kann ich keinem empfehlen, direkt vom Tisch zu füttern. Man tut weder dem Tier noch sich damit einen Gefallen.
Grüße
Mone