Essensreste füttern..

Diskutiere Essensreste füttern.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mit meiner Mutter öfters Konflikte. Sie möchte nähmlich Indy unbedingt Fleischreste zu essen geben. Ich bin absolut dagegen, da es ja...
  • Essensreste füttern.. Beitrag #1
Nandu

Nandu

Ich habe mit meiner Mutter öfters Konflikte. Sie möchte nähmlich Indy unbedingt Fleischreste zu essen geben. Ich bin absolut dagegen, da es ja gewürzt ist etc. Doch ndy liebt diese Reste, und deshalb meint meine Mutter auch das es nicht schadet. Ich bin trozdem strikt dagegen, doch was meint ihr ?

• Essensreste füttern.. Beitrag #2
Hallo nandu,

ich muss dazu sagen, ich bin Deiner Meinung! Man sollte es einer Katze von anfang an garnicht erst angewöhnen, unsere Essensreste an ihnen zu verfüttern. Denn es wird schwer sein, ihr das wieder abzugewöhnen.

Sicherlich lieben es unsere Fellnasen wenn sie etwas von unserem Essen abbekommen können, aber es schadet ihnen meist mehr als alles andere. Sicherlich gebe ich meinen beiden auch mal ein Stück Fleischwurst so als Leckerlie zwischendurch, aber wirklich nur ein kleines bisschen. Fleisch, was von unserem essen übrig geblieben ist, habe ich ihnen noch nie gegeben. Ich sperre die Küchentüre jetzt auch zu, damit sie begreifen, dass sie bei uns am Tisch nichts zu suchen haben. Als ich würde damit auch auf jeden Fall aufhören, vor allem, wenn es sich um gewürzte oder scharfe Sachen handelt. Und Schweinefleisch ist ja überhaupt nicht gut für Katzen (bitte korrigieren wenn ich damir falsch liege).

Liebe Grüße
Affinity

• Essensreste füttern.. Beitrag #3
ich finde auch das man grundsätzlich darauf verzichten sollte
seiner katze oder auch hund die reste zu geben
weil es wie du auch schon gepostet hast gewürzt ist es gibt
soviel zu füttern leckerlies und das hauptfutter katzengras usw
man tut seinem tier nichts gutes mit den resten unsere tiere sind ja keine
biotonne :wink:

• Essensreste füttern.. Beitrag #4
Bloß keine Essensreste

Hallo Nandu,

ich kann dir da nur zustimmen. Halte deine Mutter möglichst zurück mit Fleisch- oder Wurstgaben vom Tisch. Wenn es Fleisch sein sll dann am besten Geflügel aber gekocht und ungewürzt.

Mit dem Schweinefleisch weiß ich auch nicht so recht, doch in der geliebten Fleischwurst ist auch Schwein. Also in geringen Dosen und gegart würde ich sagen kann man es schon "mal" geben.

Ich habe Glück unsere ist fast gar nichts vom Tisch. Ne Stückchen Kassler (Aufschnitt) aber ohne Fett und n Schlückchen Sahne aber sonst. Ist halt ein richtiger Schnöggel. :wink:

MfG
Melanie

• Essensreste füttern.. Beitrag #5
Hallo!
Ich sehe das etwas anders als ihr.
Natürlich sollte man den Katzen nicht generell angewöhnen, dass sie Essen bei Tisch oder vom Tisch kriegen, aber unsere Katzen kriegen schon mal Reste und Theorie hin oder her - es hat ihnen nie geschadet.
Als Kompromiss kann man auch Essensreste (denn die lieben die Tiere nun mal) unters normale Futter mischen (vorallem ins Trockenfutter, das mögen die Katzen dann viel lieber) und dann in der Futterschüssel füttern.
Auf gar keinen Fall direkt vom Tisch!

• Essensreste füttern.. Beitrag #6
Ein liebes Hallo an alle!

Ich muss mich der Meinung von Filia anschließen.

Meine Katzen bekommen zwar fast nur Katzenfutter, da wir nur zu zweit im Haushalt sind und wenn ich koche, dann meist zu wenig und nie zuviel.

Doch meine Mutter hat den Katzen und Hunden immer Reste gegeben. Nicht ausschließlich, aber wenn was übrig geblieben ist, dann haben es die Katzen bzw. Hunde bekommen.

Wenn das Essen zu stark gewürzt ist, dann passen wir natürlich auf. Aber meine Eltern sind sehr milde Esser und würzen nie stark oder mit Pfeffer. Und es den Tieren geht es sehr gut.

Unser Tierarzt hat sogar gesagt, dass es nicht schlecht ist, denn sie bekommen so viel weniger Allergien, wenn man Essensreste mitfüttert.

Man kann den Katzen ja auch beibringen, dass sie nicht von den Tellern oder vom Tisch essen dürfen. Sie bekommen die Reste in Ihre Schüssel und es gibt keine Katzen am Esstisch!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Debora :D

• Essensreste füttern.. Beitrag #7
Hallo,

meine Meinung dazu ist, man kann ja essensreste die nicht gewürzt sind unters essen mischen ab und zu, dagegen spricht ja nichts.

Aber der Katze vom Tisch was zu geben, damit erzieht man sie nur zum betteln.

Desweiteren ist es ja klar das die Katze das mit begeisterung frißt, aber sie weiss ja nicht das es ihr schadet wenn sie gewürzte Sachen bekommt.

Wie gesagt, wenn essensreste, dann lieber unters futter oder vielleicht ein Stück zur belohnung geben beim Spielen oder so.

gruss
tigerlily 8)

• Essensreste füttern.. Beitrag #8
Hallo zusammen
Meine Vera (4) aus dem Tierheim, bettelt am Tisch. Dies ginge ja noch, doch sie frisst wirklich alles was sie zu fassen kriegt. Dies fängt an bei Chips, geht rüber zu Kuchen, weiter zu Joghurt. Ich denke sie hat da keine Grenzen. Bei mir bekommt sie nur Katzenfutter (wir dürfen jedoch gar nichts rumliegen lassen), denn ihre Zähne sehen relativ schlimm aus. Weiss nicht, ob sie früher je mal anständige Nahrung gesehen hat. Meine andere Katze (bei mir aufgewachsen) bettelt nicht, und frisst ausser Katzenfutter und Fleisch nichts, kein Butter, kein Brot etc. Die Zähne sind viel besser trotz dass sie doppelt so alt ist wie Vera.
Dies nur so als Beispiel wie sich die Katzen entwickeln können, denn wo macht ihr Grenzen bei den Essensresten?
Gruss Iwana

• Essensreste füttern.. Beitrag #9
Also ich finde nichts schlimmes daran ab und zu Essensreste zu füttern? Geschadet hat es unseren Katzen jedenfalls nicht.
Kann mich mal jemand aufklären, inwiefern Gewürze oder Schweinefleisch schlecht sein können?
Unsere sind da schon wählerisch, stark gewürztes Fleisch fressen sie erst gar nicht..

• Essensreste füttern.. Beitrag #10
Hallo,

@Iwana,
die schlechten Zähne von Vera solltest unbedingt tierärztlich behandeln lassen. Katzen können von Zahnerkrankungen genau wie Menschen andere schwere körperliche Krankheiten bekommen. Mein Felix neigt seit seiner Kindheit zu Zahnstein und Co. Die letzte Zahnbehandlung war 1999 und seitdem ich ausschließlich Premium füttere, hat er fast keinen Zahnstein mehr. Lediglich ein Zahn ist defekt und dieser wird demnächst auch vom Tierarzt repariert. Die Zähne meiner Miezen werden regelmäßig kontrolliert und sobald ich irgendwas feststelle, lasse ich den Tierarzt nachgucken und dann auch gleich behandeln, wenn dieser Handlungsbedarf sieht. Man tut dem Tier keinen Gefallen, wenn man es mit einem schlechten Kauwerkzeug leben lässt.

@all,
Katzen direkt vom Tisch zu füttern kann ich auch nicht empfehlen. Im Zweifel wächst sich die Bettelei so schlimm aus, dass man selber gar nicht mehr in Ruhe essen kann.
Ich habe das Problem, dass Felix ohne mein Einverständis und Wissen im Kindesalter vom Tisch gefüttert wurde. Man hat es gut gemeint *seufz*. Das Betteln am Tisch konnte ich ihm abgewöhnen, indem ich gleich nach dem Kochen auf einen kleinen Teller z.B. eine kleine Kartoffel gab oder etwas Hühnchenfleisch (ungewürzt).
Felix frisst nichtmal immer das "Menschenessen", nein, er muss einfach kontrollieren, ob was passendes für ihn dabei ist. Er könnte ja etwas versäumen.

Felix würde genau wie Iwanas Vera Chips und Co. fressen, wenn man ihn ließe. Hier hilft wirklich nur ein konsequentes "nein".

Als Felix klein war, ist er mal heimlich an einen Topf mit Bihuhnsuppe in der Küche gegangen während wir im Wohnzimmer aßen. Mein Freund hat ihn auf frischer Tat ertappt und gerufen "komm mal her, das glaubst du sonst nicht". Felix hat tatsächlich die Bihuhnsuppe geschlabbert und aus diesem Vorfall ist der geflügelte Satz entstanden, wenn er mal wieder sein Katzenfutter verweigert, "hol am besten die Pfeffermühle" :lol: .

Grundsätzlich kann man seinen Katzen durchaus etwas vom menschlichen Essen abgeben. Ich bin da nicht restriktiv, denn gegen ungewürztes Hühnchenfleisch ist z.B. nichts einzuwenden. Und auch im heutigen Nassfutter finden sich Kartoffeln, Gemüse und Reis wieder! Allerdings kann ich keinem empfehlen, direkt vom Tisch zu füttern. Man tut weder dem Tier noch sich damit einen Gefallen.

Grüße
Mone

Thema:

Essensreste füttern..

Essensreste füttern.. - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten