9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund?

Diskutiere 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend! Ich bin seit 9 Jahren stolzer Katzenbesitzer, quasi mit dem kleinen groß geworden. Dementsprechend verbunden fühle ich mich zu ihm...
  • 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #1
Z

Zxq

Guten Abend!

Ich bin seit 9 Jahren stolzer Katzenbesitzer, quasi mit dem kleinen groß geworden. Dementsprechend verbunden fühle ich mich zu ihm.
Er ist toll, sehr menschennah, zutraulich. Er ist Freigänger und ein Mischling bzw keine Rassekatze. Sofern er im Haus ist, ist er verschmust, ruhig und anhänglich. Sobald er draußen ist, kommt er schon des öfteren mit "Kampfspuren" nach Hause. Seit gut 3 Monaten spiele ich nun mit dem Gedanken bzw. es ist der Wunsch nach einer weiteren Katze da. Ich habe mich einfach in British Kurhaar Rasse verliebt, und würde mir gerne einen weiteren Tiger anschaffen. Der neue sollte aber am besten Stubentiger bleiben, sprich Hauskatze. Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich einen so alten Kater an eine kleine Fellnase zu gewöhnen? Haut er aus Eifersucht ab? Streiten die beiden sich?
Falls es möglich ist, welches Geschlecht wäre am vorteilhaftesten?

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #2
Hallo Zxq, herzlich willkommen im neuen Forum.
Ich kann dir da so gar nicht helfen, aber gib den Foris ein wenig Zeit sich hier zurecht zu finden. Da kommen sicher noch Antworten zu deiner Frage

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #3
Hi,

ich würde dir davon abraten. Ein kleines Kitten sollte man nicht zu einem 9 jährigen Freigängerkater setzen. Das Kitten lebt so wie eine Einzelkatze, und Kitten sollten nicht alleine aufwachsen. Kitten wollten toben und raufen und das möchte dein Kater in dem Alter bestimmt nicht mehr. Das könnte wirklich dazu führen, dass er sich daheim nicht mehr wohl fühlt, wenn er regelmäßig angesprungen wird, wenn er heim kommt.

Kannst du dir vorstellen zwei Kitten zu Adoptieren? So können sich die zwei miteinander beschäftigen und ein Kater hat seine Ruhe.

Solltest du wirklich eine bestimme Rasse bevorzugen, schau dich bitte nach seriösen Züchtern um. Kaufe nicht auf Ebay etc, weils da billiger ist.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #4
Hi,

ich würde dir davon abraten. Ein kleines Kitten sollte man nicht zu einem 9 jährigen Freigängerkater setzen. Das Kitten lebt so wie eine Einzelkatze, und Kitten sollten nicht alleine aufwachsen. Kitten wollten toben und raufen und das möchte dein Kater in dem Alter bestimmt nicht mehr. Das könnte wirklich dazu führen, dass er sich daheim nicht mehr wohl fühlt, wenn er regelmäßig angesprungen wird, wenn er heim kommt.

Kannst du dir vorstellen zwei Kitten zu Adoptieren? So können sich die zwei miteinander beschäftigen und ein Kater hat seine Ruhe.

Solltest du wirklich eine bestimme Rasse bevorzugen, schau dich bitte nach seriösen Züchtern um. Kaufe nicht auf Ebay etc, weils da billiger ist.

Er spielt selbst noch gern und hat sonst auch einen total liebenswürdigen Charakter. Ich hatte gehofft, dass das okay wäre. British Kurzhaar sind ja an sich auch eine ausgeglichene und ruhige Rasse, habe ich mir sagen lassen. Die Angst davor, dass er wegläuft ist natürlich riesig. Ich liebe ihn, wir sind quasi miteinander groß geworden. Ich will ihn ja auch nicht verletzen oder so. Aber der Wunsch danach erneuter Katzenpapi zu werden ist einfach auch unheimlich groß :/

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich fürchte, dass es schwierig wird, eine Katze im Haus und einen Freigänger zu halten.
Zu einem neunjährigen Kater solltest Du auch kein Kitten setzen.
Das Kitten benötigt kätzische Gesellschaft zum Toben, Raufen, Schmusen, Schlafen usw. Dein Kater wird da nicht mithalten können, bzw wird er einen Neuzugang sogar meiden.

Also wenn überhaupt, würde ich zwei Kitten empfehlen.;)
Sollten es BKH-Kitten werden, dann würde ich Dich bitten, dass Du nach einem seriösen Vereinszüchter Ausschau hältst.
Hier kannst Du nachlesen wie sich ein schwarzes Schaf von einem seriösen Züchter unterscheidet:

Liebe Grüße
Melanie

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #6
Er spielt selbst noch gern und hat sonst auch einen total liebenswürdigen Charakter. Ich hatte gehofft, dass das okay wäre. British Kurzhaar sind ja an sich auch eine ausgeglichene und ruhige Rasse, habe ich mir sagen lassen. Die Angst davor, dass er wegläuft ist natürlich riesig. Ich liebe ihn, wir sind quasi miteinander groß geworden. Ich will ihn ja auch nicht verletzen oder so. Aber der Wunsch danach erneuter Katzenpapi zu werden ist einfach auch unheimlich groß :/

Glaub mir. Mit 9 Jahren hält er mit einem Kitten nicht mehr mit. Wir haben zwei 4 Jahre alter Kater und zwei einjährige. Nicht mal hier können die großen mit den kleinen mithalten.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #7
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich fürchte, dass es schwierig wird, eine Katze im Haus und einen Freigänger zu halten.
Zu einem neunjährigen Kater solltest Du auch kein Kitten setzen.
Das Kitten benötigt kätzische Gesellschaft zum Toben, Raufen, Schmusen, Schlafen usw. Dein Kater wird da nicht mithalten können, bzw wird er einen Neuzugang sogar meiden.

Also wenn überhaupt, würde ich zwei Kitten empfehlen.;)
Sollten es BKH-Kitten werden, dann würde ich Dich bitten, dass Du nach einem seriösen Vereinszüchter Ausschau hältst.
Hier kannst Du nachlesen wie sich ein schwarzes Schaf von einem seriösen Züchter unterscheidet:

Liebe Grüße
Melanie

Ob bei insgesamt 3 Katzen meine Eltern mitmachen, ist fraglich.
Ich beschäftige mich ja nicht erst seit Heute mit dem Gedanken mir eine weitere Katze anzuschaffen. Ich hole mir zur Zeit überall Meinungen ein und die einen sagen das klappt nicht, die anderen meinen, dass es anfangs distanziert ablaufen wird, sich es aber nach einer Zeit legen wird. Das verunsichert mich so, dass ich immer wieder meinen Wunsch verwerfe.. Und auch die meisten Antworten hier verunsichern mich schon wieder.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #8
Ob bei insgesamt 3 Katzen meine Eltern mitmachen, ist fraglich.
Ich beschäftige mich ja nicht erst seit Heute mit dem Gedanken mir eine weitere Katze anzuschaffen. Ich hole mir zur Zeit überall Meinungen ein und die einen sagen das klappt nicht, die anderen meinen, dass es anfangs distanziert ablaufen wird, sich es aber nach einer Zeit legen wird. Das verunsichert mich so, dass ich immer wieder meinen Wunsch verwerfe.. Und auch die meisten Antworten hier verunsichern mich schon wieder.

Das was wir hier schreiben, ganz unabhängig voneinander, sollte Dir auch zu denken geben.
Die Gründe wurden ja schon genannt.

Ich kann wirklich verstehen, dass Du gerne noch eine Katze hättest, aber zu einem Senior und dann noch einem Freigänger, ein Kitten zu setzen, würde ich auf keinen Fall machen.
Das wird nicht gut gehen.
Also für Beide nicht.
Der Kater wird sich höchstwahrscheinlich zurückziehen und das Kitten wird keine kätzische Gesellschaft haben, die es aber ganz dringend benötigt.:(

Liebe Grüße
Melanie

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #9
Ich kann deinen Wunsch verstehen, nur sollte das Tier trotzdem im Vordergrund stehen. Wie lebt ihr denn und wie alt bist du, wenn du noch daheim wohnst?
Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #10
Das was wir hier schreiben, ganz unabhängig voneinander, sollte Dir auch zu denken geben.
Die Gründe wurden ja schon genannt.

Ich kann wirklich verstehen, dass Du gerne noch eine Katze hättest, aber zu einem Senior und dann noch einem Freigänger, ein Kitten zu setzen, würde ich auf keinen Fall machen.
Das wird nicht gut gehen.
Also für Beide nicht.
Der Kater wird sich höchstwahrscheinlich zurückziehen und das Kitten wird keine kätzische Gesellschaft haben, die es aber ganz dringend benötigt.:(

Liebe Grüße
Melanie

Und zwei Kitten?
Würde auch nichts besser machen oder :/ wirklich schade aber wie gesagt, ich will meinen alten Freund ja auch nicht verletzen oder so, ich liebe ihn ^^
Ergänzung ()

Ich kann deinen Wunsch verstehen, nur sollte das Tier trotzdem im Vordergrund stehen. Wie lebt ihr denn und wie alt bist du, wenn du noch daheim wohnst?
Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber.

Ich bin 16 Jahre alt und wir leben in einem Haus ^^

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #11
Zwei Kitten wäre eine bessere Idee, auf jeden Fall für die Kitten ein Muss.
Aber Deinem Kater wirst Du bestimmt keinen Gefallen tun.
Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #12
Zwei Kitten sind sofern besser, da sie sich miteinander beschäftigen und so idR den Großen eher in ruhe lassen. Ein Kitten will spielen und wird jede Gelegenheit nutzen, den Großen anszuspringen. Das wird nur ärger geben. Der Große wird sehr schnell genervt sein und der/die Kleine wird frustriert.
Wäre denn geklärt, wer für die Kosten von drei Katzen auf kommt? Das ist ja am anfang alles ziemlich teuer. Allein schon die Anschaffung von zwei Zuchtkatzen liegt meist im vierstelligen Bereich. Dann kommen Impfungen dazu, Kastration etc.
Unter den jetzigen Umständen, wär es glaub besser, den Wunsch nach kleinen Katzen noch etwas zu schieben.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #13
Zwei Kitten sind sofern besser, da sie sich miteinander beschäftigen und so idR den Großen eher in ruhe lassen. Ein Kitten will spielen und wird jede Gelegenheit nutzen, den Großen anszuspringen. Das wird nur ärger geben. Der Große wird sehr schnell genervt sein und der/die Kleine wird frustriert.
Wäre denn geklärt, wer für die Kosten von drei Katzen auf kommt? Das ist ja am anfang alles ziemlich teuer. Allein schon die Anschaffung von zwei Zuchtkatzen liegt meist so vierstelligen Bereich. Dann kommen Impfungen dazu, Kastration etc.
Unter den jetzigen Umständen, wär es glaub besser, den Wunsch nach kleinen Katzen noch etwas zu schieben.

Das Geld würde keine Rolle spielen ^^ und ist auch echt nicht das Problem ^^
Sehr, sehr, sehr schade - wirklich.

• 9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? Beitrag #14
Geld spielt keine Rolle - bin immer wieder fasziniert, wenn man sowas sagen kann, und dann noch in dem Alter. Glück und Fluch zugleich.

Denk einfach an deinen jetzigen Kater und stell ihm zu liebe deinen Wunsch zurück.

Thema:

9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund?

9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten