Hallo zusammen,
wie ist eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema Katze/Kater kommt zu Besuch? Eventuell Zusammenführung, allerdings später erst im neuen Zuhause bei Hoki.
Izzy Freigänger (2,5 Jahre) seit einer Woche, Miri (1,5 Jahre) Wohnungskatze, sollen heute Besuch von Miri,s Schwester Hoki , Freigänger mit Menschlicher Begleitung ( 1,5 Jahre) bekommen.
Sinn dahinter ist, das wir schauen wollen, wie vor allem Miri mit dem Besuch von Hoki klar kommt. Wir haben vor, Miri evtl. zu Hoki umziehen zu lassen, weil sie immer noch bzw. wieder völlig alleine für sich bleibt, seit sie nun auch von Izzy seit einigen Wochen wieder mehr und mehr ignoriert wird. Leider hat Miri auch kaum Bezug zu uns Dosis.
Sie sitzt bspw. alleine in einem Zimmer und miaut leise, wenn wir alle ( einschließlich Izzy ) Abends im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen. Sie kommt einfach nicht zu uns. Auch wenn ich zu ihr gehe und sie freundlich bitte mitzukommen, oder sie rufe, sie bleibt stur im dunklen Zimmer nebenan. Wenn sie sich mal traut und zu Izzy ins WZ zum kuscheln möchte, weist Izzy sie ab.
Miri kommt nie zu uns Menschen. Sie schnurrt nicht und sie mag es nicht wenn man sie berührt. Sie hat noch nie auf meinem Bett geschlafen. Alles passiert mit einen Mindestabstand von einem Meter. Zur Futtervergabe kommt sie. Manchmal, was mich sehr freut, streicht sie dann auch mal an meinen Beinen vorbei und stupst mich an.
Naja...also..wir möchten wie gesagt die Reaktion der 3 Katzen testen. Würde ich Miri rüber zu Hoki bringen und sie wieder mit nach Hause nehmen, könnte es vermutlich sein, das Izzy die kleinere Miri anhand des fremden Hoki Geruchs nicht mehr akzeptiert.
Wir möchten den Besuch täglich wiederholen. Hoki die Besucherkatze könnte in einem separate Zimmer die Gerüche von meinen beiden aufnehmen und meine beiden ebenso Hoki,s Geruch wenn sie wieder nach Hause geht.. Dazu haben wir noch die Möglichkeit, das sich die drei durch die Balkontüre und das Zimmerfenster sehen könnten.
Wir wissen ja gar nicht ob Miri ihre " Freundin" Izzy und umgekehrt, vielleicht Izzy auch Miri, vermissen würde. Deshalb wollen wir das so wie beschreiben probieren.

Hoki

Miri

Izzy&Miri
Viele Grüße und Danke vorab für Eure Meinung!