Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut

Diskutiere Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, ich habe ein Problem. Leider nicht allzu kleiner Art. Mein Kater, eine Arabian Mau, 4 Jahre lebt nun seit 3 Jahren bei mir. Er hat...
  • Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #1
P

putin_themau

Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Leider nicht allzu kleiner Art.

Mein Kater, eine Arabian Mau, 4 Jahre lebt nun seit 3 Jahren bei mir.
Er hat nur drei Beine, deswegen habe ich ihn die ersten 2 Jahre als Wohnungskatze gehalten.

Das fand der kleine nicht so toll. Glaube ich zumindest, weil er sehr laut war.
Meine Tierärztin hat mir versichert, die Rasse sei ein Grund dafür. Arabian Mau sind sehr lebhaft.
Ich habe schon hier alles versucht... Feliway, mild dosierte Beruhigungstabletten und natürlich jede Menge spielen, damit dem Kleinen nicht langweilig wird.
Das hat leider schon nur halb gewirkt. Er war nunmal ab und an sehr laut. Stand vor Türen und hat einfach nur gequäkt. Ich habe es mit Wasser versucht, ich habe es mit liebe versucht, ich habe es mit Ignoranz versucht oder mit spielen. Irgendwie alles ohne Wirkung
Ich habe mich damit abgefunden. Meine Nachbarn auch. Gott sei dank.

Da ich nun vor kurzem ins Ausland gezogen bin habe ich den Racker zu meinen Eltern gebracht. Super, dachte ich. Denn nun kann er endlich raus und sich ausleben (Meine Tierärztin war sicher er hat auch als Dreibeiner das Zeug dazu). Und das hat er auch. Nur gibt es ein Problem. Er hört nicht auf laut zu sein. Drin ist er nun ein braves Kätzchen.
Aber steht wohl nachts ununterbrochen bei unseren Nachbarn vor der Katzenklappe und schreit so, dass die Nachbarn nicht schlafen können.

Die haben auch schon gesagt "sie wüssten nicht was sie tun wenn das so weiter geht"
Jetzt hab ich natürlich total Angst. Der kleine ist mein Ein und Alles. Und ich hab wirklich unglaubliche Angst ihn weggeben zu müssen. Und dann ist die Frage ob das gleiche Problem nicht wieder auftauchen würde. Der Kleine hat schon so viel durchgemacht und ich will nicht, dass er noch mehr rumgereicht wird.
Vorerst behalten meine Eltern ihn nun Nachts drin. Das wird aber nicht auf Dauer funktionieren bzw. nicht im Sommer.

Ich bin verzweifelt. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, weil es ja nicht um im Haus sondern draußen geht.

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #2
Oha, puh, das ist ja eine schwierige Situation. Zumal es ja draußen stattfindet. Ich habe da leider auch keine Idee, aber bestimmt hat noch einer unserer Verhaltensprofis einen Gedanken dazu.

Wann ist der Kater denn kastriert worden?

Liebe Grüße

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #3
Oha, puh, das ist ja eine schwierige Situation. Zumal es ja draußen stattfindet. Ich habe da leider auch keine Idee, aber bestimmt hat noch einer unserer Verhaltensprofis einen Gedanken dazu.

Wann ist der Kater denn kastriert worden?

Liebe Grüße

Hey, danke für die Rückmeldung
Ich habe ihn schon kastriert bekommen, also als er noch relativ klein war.

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen, ja eine sehr knifflige Situation.

Schreit er nur draußen?
Wie lange ist er denn schon bei deinen Eltern? Vielleicht ist die Bindung noch nicht so stark, dass er auch noch nicht weiß wo sein zu Hause ist. ?
Oder er findet die anderen Katzen so spannend, weil er kätzische Gesellschaft braucht.?
Warum ist er als körperlich eingeschränktes Tier nachts draußen? Tagsüber verstehe ich das, aber nachts gehört er wirklich ins Haus.

lg
Verena

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #5
Ich bin ja der Meinung da kann man nur akzeptieren so wie er nun mal ist,m.M.n. das Einzige. Vll. legt sich diese Eigentheit ja auch mit zunehmendem Alter. Vorallem mit den Nachbarn in Kontakt bleiben und schauen,dass sich nicht doch noch der Wind dreht....

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #6
Hallo,

ich würde das Tier zu einem (anderen!) Tierarzt bringen und einmal gründlich durchchecken lassen (Blut- und Organwerte, Ohren). Einen Tierarzt, der Beruhigungsmittel für ein lebhaftes Tier verschreibt, nur, damit es ruhiger wird und für einen Dreibeiner (darf ich fragen, wie er sein Beinchen verloren hat?) ungesicherten Freigang (verstößt das nicht gegen den Vertrag mit dem Züchter?) vorschlägt, anstelle erst einmal an einen Katzenkumpel zu denken, damit sich der Kater auspowern kann, finde ich etwas suspekt.

Ist gesichert, dass das Tier hörend ist? Wurde ein Audiometrietest gemacht? Taube Katzen schreien sehr häufig.

Rein aus Interesse: Arabian Mau ist ja nun eine sehr seltene Katzenrasse, die auch erst seit Anfang der 2000er anerkannt ist, wenn ich mich recht erinnere, und die - ähnlich anderen Schlankrassen - sehr lebhaft und gesellig ist, wie kommt es, dass dir der Züchter ein einjähriges Tier in Einzelhaltung verkauft hat?

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #7
...und gesellig ist, wie kommt es, dass dir der Züchter ein einjähriges Tier in Einzelhaltung verkauft hat?
Besonders, wenn er einer anderen Katze bis vor deren Klappe folgt und dort nach ihr ruft.

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #8
Danke erst mal all euren Antworten.

Er ist keine Zuchtkatze, er ist eine Straßenkatze aus Dubai. Dort wurde er mit einer starken Verletzung am Beinchen gefunden. Leider war wohl die einzige Möglichkeit, ihn zu amputieren. Es war entweder jemand der ihn stark getreten hat, oder ein Auto hat ihn angefahren. Da drüben werden die Katzen leider Gottes unmenschlich behandelt und als Plage angesehen.
Deswegen ist natürlich auch nicht sicher wie alt er ist bzw. das alter wurde nur von den dortigen Ärzten gecheckt.
Dort wurden er auch kastriert.

Meine Tierärztin ist unfassbar toll und einfühlsam. Sie hat mir gar nichts verschrieben, das heißt alles was er genommen hat, war frei im Handel erhältlich (zylkene). Und meine Wohnung damals, war mit knapp 50 qm etwas klein für ein zweites Haustier. Aber das ist ja jetzt eh Geschichte, denn jetzt hat er zwei Spielgefährten, bei meinen Eltern.

Es wurde nicht getestet ob er Taub ist, aber er reagiert auf alles was ich sage (er muss immer das letzte Wort haben), selbst wenn er die Augen geschlossen hat. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass dies der Fall ist. Einen Bluttest habe ich noch nicht machen lassen.

Was würde der denn bezüglich der Lautstärke aussagen können?

Was den Freigang angeht muss ich sagen, hatte ich nie bedenken, da er so flink und fix unterwegs ist und Problemlos überall hoch und runter kam. Wie keine andere Katze die ich sonst kenne und das mit 3 Beinen. Er ist zwar sehr schmächtig aber seine Beine sind super kräftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #9
Es ist erstaunlich, wie gut Tiere den Verlust eines Beines kompensieren können. Ich hatte mal einen dreibeinigen Hund, von daher kann ich mir gut vorstellen, wie fit der Kater ist, und daß er auch so gut draußen zurecht kommt.

Wie lange lebt er denn schon bei deinen Eltern? Und seine Spielgefährten dort sind die Katzen deiner Eltern? Wie lief denn die Zusammenführung?

Ich kann dir nur raten, ohne medizinisches Hintergrundwissen nicht mit irgendwelchen Medikamenten herumzuexperimentieren, so lange Du nicht weißt, was sein Problem ist und er nehmen sollte. Wenn Du so eine gute Tierärztin hast verschreibt / verkauft sie euch sicherlich, was er braucht.

Wenn er gesundheitlich abgecheckt und für fit erklärt ist ist wohl die einzige Möglichkeit, ihn nachts vor übernächtigten, müden, genervten Nachbarn zu schützen, ihn über Nacht einfach drin zu lassen. Es ist für dich aus dem Ausland (?) ja ohnehin nicht möglich auf die Situation bei deinen Eltern vor Ort einzuwirken.

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #10
Na Zylkene oder Feliway ist nun nichts Bedenkliches, sondern absolut gängig.
Zylkene habe ich meinem huschi-Kater auch schon öfter gegeben.

Freilaufende Katzen sind nachts besonders gefährdet. Dazu noch sein Handikap. Ich würde den kleinen Kerl nachts so oder so drinnen behalten und damit erledigt sich dann auch das Problem.

Mich interessiert aber auch, wie denn sein Verhältnis zu den Katzen deiner Eltern ist. Er hätte schon nach dem Einzug bei dir einen Kumpel gebraucht. Wohnungskatzen brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Zu Info, eine Arabian Mau ist er nicht. Sondern nur eine Hauskatze. Wenn auch aus Dubai. Vielleicht ein arabischer Mauzer? ;)

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #11
Na Zylkene oder Feliway ist nun nichts Bedenkliches, sondern absolut gängig.
Zylkene habe ich meinem huschi-Kater auch schon öfter gegeben.
Du, ist richtig, da habe ich nicht geschaltet... Ich hatte vom TE nur gelesen "Meine Tierärztin ist unfassbar toll und einfühlsam. Sie hat mir gar nichts verschrieben, das heißt alles was er genommen hat, war frei im Handel erhältlich", und dazu noch sauriers "Einen Tierarzt, der Beruhigungsmittel für ein lebhaftes Tier verschreibt, nur, damit es ruhiger wird..." im Ohr gehabt. Zylkene habe ich überlesen, da hatte ich an sonstwelche, frei verkäufliche Beruhgungsmedikation gedacht.

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #12
Passiert mir auch mal.
Dann bin ich zu eifrig . ;)

• Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut Beitrag #13
Arabischer Mauzer ist eine interessante Rasse. Ob meine Rhodosischen Kreischer davon abstammen? :unsure::ROFLMAO:

Ob eine Katze gesund ist oder nicht, ob sie vielleicht Schmerzen oder Stress hat hat sogar sehr große Auswirkungen auf das Verhalten. Schmerzen oder andere Befindlichkeiten können durchaus der Auslöser für das Schreien sein. Denkbar wäre aber auch, dass die Kastration nicht sorgfältig genug gemacht wurde und er nun immer noch zu einem gewissen Grad potent ist. Oder er ist schlichtweg einsam und genießt die Gesellschaft der anderen Katzen beim Nachbarn mehr als die deiner Eltern. Wie alt sind seine Kameraden die bei deinen Eltern leben? Wie vertragen sie sich untereinander?

Ich musste bei meinen behinderten Katern tatsächlich unterschreiben, dass sie nicht nach draußen dürfen. Höchstens gesicherter Freigang auf dem Balkon oder in einem Gehege sind erlaubt. Aber darüber bin ich eigentlich ganz froh ;)

Thema:

Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut

Mein schreiender Kater bringt die Nachbarn zur Weißglut - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten