Charakter ist selten von der Rasse abhängig. Du findest auch unter den Senfkatzen genug die anhänglich,menschenbezogen,verschmust und Co sind. Klar,es gibt Rassen wo bestimmte Charakterzüge ausgeprägt sind. Aber im Grunde findest du alle Charakterzüge sowohl bei Rassetieren als auch bei den "Normalos"
Unsere waren bislang immer aus dem Tierschutz und immer normale Hauskatzen. Unser Momo hat Britisch Kurzhaar-Einschlag (der Vater war wohl einer) Aber ohne Papiere und Mix,halt auch "nur" Hauskatze

Aber da wir beide uns wenig um Rasse oder nicht scheren,haben wir da nie wert drauf gelegt. Wo es gefunkt hat,hat es gefunkt.
Wir mussten vor kurzem unseren Ian mit 6 Jahren schlafen legen. Daher haben wir gerade "nur" 2 hier rumlaufen. Es ziehen aber in absehbarer Zeit -hoffentlich- 2 Jungs wieder ein (gefunden haben wir sie schon,warten gerade ^^)
Wir hatten bisher immer sehr zugänglich,verschmuste und menschenbezogene Tiere. Nicht von Anfang an ... Katz muss sich erst gewöhnen,Vertrauen fassen. Aber es waren (und sind) immer wunderbare Tiere. Einzig unser Momo ist etwas eigenbrödlerisch und war er von Tag eins. Aber darf er auch
Momo ist mit seinen 11 Jahren etwas ruhiger und nicht mehr ganz so wie ein Kater jetzt mit 2-3 Jahren wäre. Spielt und tobt aber immer noch sehr gerne. Merle hingegen ist absolut lebhaft,vertobt,verrauft und verspielt. Und 4 Jahre alt. Beide kommen sehr gerne kuscheln,suchen Nähe,erzählen viel und hier und da sind sie auch unmöglich *g*
Ansich liebe ich große Katzen. Also Norweger oder Maine-Coon wäre ein Traum. Aber bislang hat sich das nie ergeben bzw. es war nie eine bei wo wir gesagt hätten "die isses" Wenn wir irgendwann zufällig eine im TS finden wo´s passen würde,ja. Aber zum Züchter deswegen,eher nein. Tierheime quellen über vor Tieren die dringend ein zu Hause suchen.
Ich würde eher den Charakter berücksichtigen das der Neuzugang gut zu deinen zwei vorhandenen passt,bzw. gut ergänzt. Rasse würde ich hinten dran stellen. Sonst bringst du mehr Unruhe bei beiden rein,die eh noch nicht sooo zusammengewachsen scheinen und das kann eben schnell nach hinten losgehen. Am Ende hast du mehr Probleme als alles andere. Und das ist dann weniger schön bzw. auch nicht deine Absicht nehm ich an