Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen
Diskutiere Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin grad etwas ratlos.Ich habe vor 3 Wochen ein Katerkitten aus einem Notfall heraus übernommen - angeblich war er da 14 Wochen alt.Er wurde...
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #1
Ich bin grad etwas ratlos.Ich habe vor 3 Wochen ein Katerkitten aus einem Notfall heraus übernommen - angeblich war er da 14 Wochen alt.Er wurde aus einem Messihaushalt geholt , in dem sich sonst nur erwachsene Katzen befanden.Die Mutter und Geschwister sind angeblich verschwunden. Nun klappt es mit meinem 1.Kater Sam ( 18 Mon.) ganz gut , ab und an ist der Grosse etwas genervt aber es gibt keinen ernsthaften Streit.Jetzt schnurrt der Lütte sich häufig an Sam heran und fängt an am Bauch zu suchen , knetelt und beisst schmatzend ins Fell....was Sam natürlich garnicht mag.Er zeigt dies Verhalten ab und zu auch an seiner Kuscheldecke : die wird wild geknetelt und durchgekaut. Ich vermute , dass er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und dadurch diesen " Saugreflex" hat.Kann ich dem Kleinen da irgendwie helfen ? Tierarzttermin ist morgen , um ihn gründlich untersuchen zu lassen , impfen , chippen und Termin zur Kastration machen.Ich kenne so ein Verhalten garnicht und bin etwas ratlos.
-
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #2
Hallo Sumse!
Dieses Verhalten kommt bestimmt wie du schon vermutet hast von der zu frühen Trennung von der Mutter. Dein kleiner Mann hat einfach Nachholbedarf! Mein Kater Stinki hat immer an den Zitzen einer Hündin genuckelt (die hat dadurch Muttergefühle entwickelt und bekam tatsächlich Milcheinschuss), Mephisto hat an meiner Decke und mein jetziger Kater Edgar an meinen Fingern genuckelt. Laut meiner Tierärztin ist das aber nichts schlimmes und muss nicht zwingend unterbunden werden. Vielleicht solltest du allerdings darauf achten, dass er deinen anderen Kater nicht zu sehr damit nervt und öfter an der Decke nuckelt

-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #3
Unterbinden möchte ich das garnicht , ich dachte eher daran , ihm irgendwas als Nuckelersatz anzubieten - hatte schon an eine Nuckelflasche gedacht aber mein Göga meint , dafür ist er schon zu gross. Sam duldet es meist für ein Minütchen und schubst ihn dann vorsichtig weg aber der Zwerg ist dann so aufs nuckeln fixiert , dass Sammy die Flucht ergreift und sich irgendwo hinlegt , wo der Zwerg nicht hoch kommt.
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #4
Eine Nuckelflasche würde ich nicht nehmen, ich bin keine Fachfrau aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Fehlstellung der Zähne herbeiführen könnte wie bei Menschen. Das ist aber nur ein Bauchgefühl. An der Decke kann er nuckeln wie er lustig ist- wenn sie nicht abfärbt oder sich Fasern oder Fusseln lösen
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #5
Versuch doch als Nuckelersatz die Stoffwindeln. Wenn er es nie aufhört, kannst du die waschen und eure Sachen bleiben hoffentlich trocken.
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #6
Versuch doch als Nuckelersatz die Stoffwindeln. Wenn er es nie aufhört, kannst du die waschen und eure Sachen bleiben hoffentlich trocken.
Wo warst du nur vor 7 Jahren? Mephisto hat an meiner Decke genuckelt die dann immer furchtbar gestunken hat auch nach dem Waschen noch. Nachher war sie schon durchsichtig! Auf die Idee mit den Windeln hätte ich auch vorher mal kommen können ??
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #7
Die Stoffwindeln sind eine tolle Idee , das probiere ich morgen gleich aus.Danke für den Tipp.Die Deckel fusselt beim durchkauen fürchterlich , das kann nicht gesund sein.
-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #8
Die kann man auch als „Kissenhüllen“ für Transportboxen missbrauchen....

-
-
Katerkitten versucht an erwachsenem Kater zu saugen Beitrag #9
Ich glaube, ich hatte als Baby auch meinen Daumen und eine Stoffwindel.

Thema: