Kater Charlie klaut ...

Diskutiere Kater Charlie klaut ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir brauchen mal euren Rat. Charlie macht was er will und klaut einfach alles mögliche. Kuscheltiere, Deckel von Getränkeflaschen und...
  • Kater Charlie klaut ... Beitrag #1
R

Raskyra

Hallo,

Wir brauchen mal euren Rat.

Charlie macht was er will und klaut einfach alles mögliche.

Kuscheltiere, Deckel von Getränkeflaschen und Babyflaschen, teile der Milxhpumpe, und jetzt auch Sachen vom Wickeltisch. Das ist nur eine kleine auswahl.

Mein Mann ist mittlerweile richtig sauer. Charlie weiß ganz genau das darf er nicht. Sobald er einen kommen hört rennt er, ab unter die Couch mit der Beute.

Da kommen wir leider nicht ran.

Und selbst wenn er ärger bekommt macht es trotzdem immer wieder....

Vor meinem Mann geht er mittlerweile stiften, aber es bringt alles nichts.

Minnie ist eigentlich ganz lieb, lässt sich dummerweise aber anstiften...

Ich versuche schon immer an wegräumen zu denken. Aber mit einem 3 wochen alten baby klappt das nicht immer.

Was kann ich tun um meinen kleptomanischen Kater zu erziehen?

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #2
Zum Erziehen kann ich dir nicht wirklich was sagen. Könnt ihr die Couch sichern? Z.B. Mit einer holzleiste oder ähnlichem. Ich würde diese Art der verstecke so gut wie möglich verschließen.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #3
Zum Erziehen kann ich dir nicht wirklich was sagen. Könnt ihr die Couch sichern? Z.B. Mit einer holzleiste oder ähnlichem. Ich würde diese Art der verstecke so gut wie möglich verschließen.

Wahrscheinlich das einzig sinnvolle.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #4
Vielleicht ist er nicht ausgelastet? Schafft ihr es die beiden zu bespielen? Das ist mit Baby ja doch sehr anstrengend.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #5
Vielleicht ist er nicht ausgelastet? Schafft ihr es die beiden zu bespielen? Das ist mit Baby ja doch sehr anstrengend.

Unser baby merkst gar nicht.

2x am Tag bespielen wir die beiden bis sie hechelnd in der ecke liegen.
Haben da nichts verändert.

Geklaut hat er vorher schon. Nur sein Portfolio hat sich erweitert.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #6
Hallo,

Mein Mann ist mittlerweile richtig sauer. Charlie weiß ganz genau das darf er nicht. Sobald er einen kommen hört rennt er, ab unter die Couch mit der Beute.

Und selbst wenn er ärger bekommt macht es trotzdem immer wieder....

Vor meinem Mann geht er mittlerweile stiften, aber es bringt alles nichts.

Das hört sich für mich eher danach an, dass er weiß, dass es unangenehm wird, wenn dein Mann auftaucht als danach, dass er weiß, dass er nicht mit den Dingen spielen darf. Was habt ihr denn bisher gemacht um ihm das verschleppen von Dingen abzugewöhnen? Nachher schimpfen bringt nämlich meistens nicht so viel, man müsste ihn genau im Ansatz stoppen und das mit viel Geduld und Konsequenz damit er lernt, dass er das nicht soll. Das scheint mir in eurer Situation schwierig zu sein.

Daher würde ich auch versuchen ihm den Zugang zu dem Versteck unter der Couch zu verstellen und Dinge, die er verschleppen könnte zu sichern, vielleicht kleiner Kisten mit Deckel aufstellen, in die du die entsprechenden Teile legen kannst. Außerdem würde es sicher helfen wenn ihr ihn ausreichend beschäftigen könnt.

Immer wieder schimpfen bringt da nichts, vor allem nicht NACHDEM er etwas entwendet hat, das führt meiner Meinung nach nur dazu, dass er das Vertrauen zu euch verliert. Dass er mittlerweile vor deinem Mann wegläuft ist kein gutes Zeichen.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #7
Also er läuft nicht generell vor meinem Mann weg. Gefühlt wenn er schon wieder auf der anrichte rum turnt oder im Kinderzimmer auf dem wickeltisch und er meinen Mann kommen hört.

Sonst kuschelt er auch mit ihm. Da ist er ganz lieb und krabbelt quasi in meinen Mann rein. Das pure schlechte Gewissen.

Vllt jugendlicher Leichtsinn. Grenzen testen. Er ist grad 8 Monate jung. Alles was plüschig oder gut transportierbar ist klaut er. Neulich schleppte er hier so einen Vorleger aus dem Badezimmer durch die Wohnung. Einfach weil es weich ist.

Manchmal ist es ja ganz witzig. ? werd mir wohl angewöhnen müssen wirklich alles weg zu räumen ??

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #8
Wenn er gerne schleppt, könntet ihr ihn bestimmte plüschige Dinge ( die ihr bestimmt) apportieren lassen. Und wenn’s eine Badematte ist. Dann ist das halt seine. Und wenn er es zu euch bringt ,oder an einen von euch gewählten Platz legt, gibts ein Leckerli.
Wegräumen ist auf jeden Fall ein Weg und deutlich einfacher für euch?

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #9
Vll. einfach mal die Eigenheiten so akzeptieren wie sie eben sind?
Kennst du den Spruch, Tiere helfen aufräumen bzw. Ordnung halten?

Wie man sich darüber "ärgern" kann versteh ich nicht wirklich,sorry.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #10
Vielleicht kannst du ihn mit Klickern daran gewöhnen bestimmte Gegenstände wie bestimmtes Spielzeug zu apportieren.
Das könnte es entschärfen.
Hier wird auch gern mal etwas verschleppt, mit dem man Spielen kann.
Ich finde es lustig, solange ich mir nicht Sorgen machen muss, dass es gefressen wird.

Und für alles, dass unter der Couch gebunkert ist, hilft ein Regenschirm. Mit dem halbrunden Griff kann man wunderbar raken. :)

Dein Mann sollte nicht schimpfen. Das nützt nix und macht mehr kaputt als es hilft. Die Entführungen werden sicher weniger, wenn man Charlie älter wird.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #11
Das Spielzeug ist seine Beute und er trainiert sich. Da er alles spannend findet, sollte man natürlich drauf achten was er erbeutet und wenn ihr so reagiert wird er sich immer mit seiner Beute in Sicherheit bringen.

Wenn es so sehr stört, darf er eben nicht ins Zimmer wo der Wickeltisch steht. Alles an Kleinteilen wegräumen und nichts rumliegen lassen .

lg
Verena

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #12
Es gibt Katzen, denen kann man es nicht abgewöhnen. Vielleicht hast du Glück, mit 8 Monaten ist er ja noch jung und vielleicht verliert sich das Problem von selbst.

Meine Jessie ist jetzt 7,5 Jahre und klaut einfach alles. Spüllappen, -schwämme, Kochlöffel, Obst und Gemüse, selbst Zitronen. Zahnbürsten, Nassrasierer vom Badewannenrand. Hier ist nichts sicher. An Weihnachtsdeko brauche ich nicht im Erntferntesten zu denken.

Und sie ist eigentlich körperlich und auch mental ausgelastet, hat 3 Mitmiezen, wovon 2 ihr absolut ebenbürtig sind. Richtiges Katzenspielzeug ist haufenweise vorhanden aber nicht annähernd so interessant, wie Verbotenes.

Es muss halt auch Blitzbirnen unter den Katzen geben. Meckern bringt da gar nix.

• Kater Charlie klaut ... Beitrag #13
Wir haben jetzt fürs Kinderzimmer und den wickeltisch verschließbare Körbchen geholt da Bunkern wir sämtliche kleinteile drin. So kommt nix mehr weg.

?

Thema:

Kater Charlie klaut ...

Kater Charlie klaut ... - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Aggressiver Kater: Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen Mein 9Jahre alter Karter Purzel ist extrem angespannt wenn Besuch da ist. Jetzt am Wochenende...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten