bissige katze

Diskutiere bissige katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere katze ist 14 wochen alt. leider hat sie eine recht unerfreuliche eigenart: sie beisst. ich meine damit nicht diese leichten zärtlichen...
  • bissige katze Beitrag #1
T

therion

unsere katze ist 14 wochen alt.

leider hat sie eine recht unerfreuliche eigenart: sie beisst.

ich meine damit nicht diese leichten zärtlichen bisse, während man sie streichelt, sondern ein wirklich schmerzhaftes verbeissen.
sie springt dann zeitweise gezielt auf hände, unter- und oberarme zu, bohrt ihre zähne ins fleisch und lässt sich dann weder durch gutes zureden, schimpfen noch schütteln der arme von ihrem vorhaben abbringen. (sie ist wirklich geschickt dabei - ein abgerichteter polizeihund könnte das nicht besser machen als sie)

mir ist aufgefallen, dass sie besonders "verbissen" reagiert, wenn man ihr etwas nicht erlaubt (auf dem tisch zu sitzen, über die tastatur zu laufen, den drucker ein und auszuschalten)

natürlich ist mir klar, dass sie noch in ihrer "sturm und drang" zeit ist, nur sehen meine hände mittlerweile schon recht arg aus und mir stellt sich die frage, wie lange dieser zustand noch andauern wird, bzw, wie ich die kleine erziehen kann / soll.

hat jemand von euch tipps, die uns helfen könnten?

• bissige katze

Anzeige

• bissige katze Beitrag #2
hallo,

sie reagiert damit nur ihren jagdtrieb ab. es hilft vielleicht, wenn ihr mit ihr umfangreiche jagdspiele macht. dann lässt sie die aggression an den spielsachen ab. wir haben schnürsenkel mit ner raschelmaus dran und die ziehen wir hinter uns her oder lassen die maus so hüpfen. oder das lieblingsspiel unserer katze einfach die raschelmaus werfen und sie jagt dann wie besessen hinterher und bringt sie zurück, damit wir noch mal werfen können. sehr beliebt ist auch ein tischtennisball (is schön laut) und ein tennisball mit denen spielt sie dann fussball oder kugelt sich damit rum. ihr könnt euch auch eine angel basteln (bastelholzstab und schnur) und ein glöckchen oder ähnliches dranbaumeln lassen. ich hab bei fressnapf gesehen, dass es solche handschuhe gibt mit ganz langen fingern und vorne sind glöckchen dran. unsere katze liebt es auch im altpapier rumzustiefeln und es zerfetzen zu können. wir kruschpeln dann das papier zu einer lockeren kugel und verstecken auch mal hier und da ein leckerlie darin.

vielleicht kann euch damit beholfen sein. sie muss halt erst lernen dass die menschenhaut dünner ist als die der katzen. wenn unsere zu doll spielt und auf ein nein gar nicht mehr reagiert, ignorieren wir sie ganz einfach und ziehen die hand weg und hören auf. unsere hat das mit dem NEIN schon ganz gut drauf, sie weiss dann, dass was sie machen wollte sollte sie besser nicht machen.

gruss tanja

• bissige katze Beitrag #3
Hallo therion,

Eure Katze ist in einem Alter, wo sie halt noch viel lernen muß, unter anderem wie weit sie gehen darf.
Wenn sie zu doll zubeißt, müßt Ihr ihr zeigen, daß das nicht in Ordnung war, entweder durch anpusten (ist für die Katze ein anfauchen) oder evtl auch einfach ein lautes "Aua!"
Ist sie bisher eine Einzelkatze? Dann solltet Ihr über einen Spielkameraden nachdenken.

Gruß, Inge

Thema:

bissige katze

Oben Unten