Katzenklo Gewöhnung

Diskutiere Katzenklo Gewöhnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit 2,5 Jahren habe ich ein Landhaus, dessen Garten das Revier einer jetzt 5jährigen EHK ist. Die Katze war eine Stallkatze des Kuhbauern...
  • Katzenklo Gewöhnung Beitrag #1
Bodhi

Bodhi

Seit 2,5 Jahren habe ich ein Landhaus, dessen Garten das Revier einer jetzt 5jährigen EHK ist. Die Katze war eine Stallkatze des Kuhbauern nebenan, dieser ist einverstanden, dass sie zu mir gezogen ist und ich weiß daher, dass sie kastriert is. Die Scheu mir gegenüber hat sie schnell abgelegt seit ich sie füttere, sie kommt tagsüber oft rein, schläft auf dem Sofa und benimmt sich innen tadellos. Ist Vollfreigängerin, also immer draußen, wenn ich nicht da bin. Nachts schläft sie in einem isolierten Katzenhaus auf meiner Veranda.

Da sie abends bei Frost nur ungern rausgeht, habe ich sie nun mehrmals im großen Keller übernachten lassen und dafür ein Katzenklo gekauft, erst mal ohne Deckel und mit Handbreit Streu drin, also alles nagelneu. Nur leider benutzt sie das nicht und hat gestern zum 2 mal auf die Fussmatte geschissen, bzw beim 2 mal hatte ich die hochkant gestellt, und sie halt auf den Steinboden daneben gemacht.

Dachte das Klo als einziger Scharrplatz wäre selbsterklärend, obwohl sie sonst halt in den Garten macht. Was kann ich tun, damit sie das Klo benutzt?

• Katzenklo Gewöhnung Beitrag #2
Hallo und willkommen,

schön, dass die Süße ein zu Hause bei Dir bekommt.

Versuch mal ein Klo mit Erde zu befüllen. Oder wenigstens eine großzügige Handvoll Erde über die Streu zu machen. Ist ne ziemliche Sauerei, aber manchmal das Einzige was Hardcore-Freigänger überzeugen kann. Dann würde ich noch eine zweite Toilette aufstellen, denn wenn sie es benutzt wird sie Kot und Urin trennen wollen. Die Haube bitte dauerhaft weglassen, das mögen die wenigsten Katzen.

• Katzenklo Gewöhnung Beitrag #3
Hallo

da die Toilette noch neu und unbenutzt ist, weiß sie vielleicht gar nicht was sie damit soll, falls du nochmal Kot findest, lege ihn in die Toilette und zeige das der Katze, in der Regel lernen die das ganz schnell.
Wenn es dann geklappt hat kräftig loben.
Lg

• Katzenklo Gewöhnung Beitrag #4
Update: Sie hat es gelernt und nach unfallfreien Wochen heute nacht das Katzenklo benutzt! Hatte das dazu auf die Kotstelle am Treppenfuß gestellt. Besten Dank nochmal für die Tipps.

Thema:

Katzenklo Gewöhnung

Oben Unten