Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters)
Diskutiere Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ja vor fünf Monaten meinen geliebten Seelenkater Smokey (nach 14 gemeinsamen Jahren) über die...
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ja vor fünf Monaten meinen geliebten Seelenkater Smokey (nach 14 gemeinsamen Jahren) über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
Habe auch viel Trost hier im Forum auf der "Regenbogenseite" erfahren, es war schön nicht alleine zu sein.
Seitdem habe ich immer mal in den Tierheimen geschaut bzw. wollte nur mal "gucken". Ein paar Mal wurde eine Katze dann bereits vermittelt, nachdem ich mich nach dieser erkundigt hatte.
Heute konnte ich mir eine Katze in Ruhe angucken, die auch noch zu vermitteln wäre. Sie heißt Juni und ist eine ängstliche Fundkatze. War aber bei mir ganz zutraulich.
Mein Smokey war auch am Anfang sehr ängstlich, deswegen habe ich mit ängstlichen Fellnasen Erfahrung. Ich durfte sogar zweimal ihr Köpfchen streicheln. Mein Katerchen wurde ja im Juni eingeschläfert, und sie heißt nun Juni. Ob das ein Zeichen ist? Klingt jetzt ein bißchen schräg, aber hatte halt diesen Gedanken.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Viele Grüße
Janine
-
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #2
Hm, was soll man dazu sagen?

Du hast Dich verliebt. Die Miez mag Dich offensichtlich. Und hat keine allzu großen Chancen ein schönes zu Hause zu finden wo man ihr alle Zeit der Welt lässt aufzutauen.
Wie alt ist sie denn? Weißt Du etwas über die Vorgeschichte? Ist sie Freigängerin (und falls sie das nicht werden soll: ist gesichert, dass sie keinen Freigang braucht). Wie würde es mit einer Kumpeline ausschauen?
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #3
Was sagt dein Herz denn? Ja oder Nein?
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #4
Die gute ist vier Jahre alt. Gesicherter Freigang wäre ganz gut für sie, hat man mir mitgeteilt. Den könnte ich bieten mit Terrasse und Garten. Über ihre Vorgeschichte weiss man halt leider nichts. Sie würde sehr ängstlich auf neue Geräuche reagieren. Aber wie gesagt, sie sehr sah interessiert aus als ich bei ihr war.
Mein Herz war auch angetan. Sie war wirklich lieb. Es ist halt immer noch etwas gebrochen, und "heilt" langsam, also mein Herz. Der Verlust von meinem Mausemann hat mich sehr mitgenommen.
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #5
Also wenn dein Herz angetan ist , könnte sie ja zu dir ziehen...?
Dein Mausemann würde nicht wollen das du traurig bist... wer weiß- vielleicht hat er sie ausgesucht...
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #6
Ich finde auch, es klingt, als ob es so sein soll. Ob die Gründe nun sinnvoll sind oder nicht, für dich sind es Gründe der Maus bei dir ein Zuhause zu geben. Also los!
Hat sie vielleicht noch eine Freundin im Tierheim? Dann nimm diese doch auch mit. Dann lebt sie sich leichter und stressfreier ein. Zu zweit ist eben alles einfacher.
Und wenn nicht, solltest du genau aus dem Grund nach einer Kumpeline Ausschau halten, wenn sie sich eingelebt hat und du sie ein wenig einschätzen kannst.
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #7
Erst einmal danke für eure Antworten.
Habe die ganze Nacht kaum Schlaf finden können. Die Katze hat im Tierheim ihr eigenes Zimmer. Sie ist alleine untergebracht.
Will mir halt ganz sicher sein. Mein Herz ist wirklich gebrochen, seitdem mein Seelenkater nicht mehr da ist. Wir hatten ein so inniges Band, träume auch ständig von ihm. Das Erbe ist also sehr schwer. Ich weiss das manche schon relativ schnell wieder eine Nachfolgermietze zu sich holen. Wenn es passt ist es doch auch sehr schön so. Habe halt Angst, dass es zu früh ist. Hatte schon mal einen tierischen Verlust, aber da war die Trauerphase anders. Nach zwei harten Wochen ging es wieder einigermaßen. Bei meinem Seelenkater sind die fünf Monate eigentlich täglich Tränen geflossen. Werde einfach noch mal "in mich" gehen.
Danke für eure Sichtweise/ Meinungen.
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #8
Hallo,
es ist sicher gut, dass du dir Zeit lässt. Aber vielleicht ist ja nun genau der richtige Zeitpunkt gekommen, weil Juni und du sich "entdeckt" haben? Dein Mausemann bleibt immer in deinem Herzen und du kannst Mieze Juni ein schönes Leben bereiten. Ihr tut euch sicher Beide gut! Es ist doch toll, dass sie schon Interesse gezeigt hat.
ich bin gespannt! LG
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #9
Du wirst deinen Seelenkater ja nicht ersetzen oder vergessen.
Die kleine Maus kommt einfach dazu und wird dich sicherlich trösten. Du wirst wieder jemandem das Futter hinstellen und das Klo reinigen. Es kommt wieder jemand zum Schmusen.
Alles Dinge, die jetzt fehlen und besonders deutlich machen, dass dein Seelenkater nicht mehr da ist.
Ich glaube daher, dass dir das Kätzchen gut tun wird.
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #10
Hab die kleine nochmals besucht. Sie ist wirklich sehr ängstlich. Sie ist direkt in den Rascheltunnel beim letzten Mal. Das kenne ich so gar nicht. Natürlich bin ich fremd und mir ist klar, dass die meisten Katzen wohl erstmal Angst haben. Aber bei meinem Katerchen war das halt anders. Er hat ängstlich geguckt und war trotzdem sofort "Feuer und Flamme" bei mir. Wie gesagt ich weiß das ich eines Tages wieder eine Katze zu mir holen werde, aber es muss halt passen. Die meisten schreiben sie merken es sofort. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich schon mehrmals umgeguckt, und es gibt wirklich viele süße Vierbeiner die auf ein zu Hause warten. Aber vielleicht brauch ich doch noch etwas Zeit. Werde einfach auf mein Herz hören. Das war am 21. wieder so traurig, es kam alles wieder hoch, weil es der Tag war wo Smokey eingeschläfert wurde. Der Mensch ist kompliziert ich weiß. ( ;
Liebe Grüße und danke für eure Antworten ( :
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #11
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es.
Da die Maus jahrelang bei dir leben wird, solltest du dir sicher sein.
Vor allem solltest du auch 2 Katzen nehmen. Katzen brauchen unbedingt einen Artgenossen.
Wie wäre es denn mit 2 Kitten?
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #12
Die süsse wird als Einzelkatze vermittelt. Ja, das stimmt. Ich werde sie trotzdem nochmal besuchen, da ich sowieso noch etwas spenden möchte. Die Mitarbeiter sind wirklich super nett und haben auch Verständnis das man sich erstmal "beschnuppern" sollte um sich sicher zu sein. Ich möchte ja auch nur das Beste für die kleine. (wünsche allen Tierheimkatzen, dass sie das passende zuHause bekommen).
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #13
Die Katze wo ich im Tierheim besucht hatte, ist vermittelt worden. Ich freue mich sehr für sie. Ich trauere immer noch recht stark um meinen Smokey. Vielleicht ist es dann gut so, wenn noch etwas Zeit ins Land geht. Mein Mausemann wird am 21. Dez. schon 6 Monate nicht mehr bei mir sein. Ich zünde jeden Abend ein Kerzchen an und trotzdem ist es manchmal noch so unbegreiflich. Woran liegt das nur? Betrachte auch fast täglich seine Bilder. Er fehlt einfach so sehr. Ich hoffe ich merke wenn ich wieder für einen Minitiger bereit bin. Vielleicht wenn das eigene Herz wieder etwas mehr "geheilt" ist.
Werde bis dahin weiterhin hier eure tollen Geschichten lesen.
Wünsche allen Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Janine
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #14
In jedem Herz ist immer ein Plätzchen frei für ein Tierchen. Du hast Smokey unglaublich geliebt und das wird sich niemals ändern. Wer weiß, wenn du heute noch nicht bereit für neue Katzen bist , dann vielleicht morgen oder übermorgen....
Ich hatte bei diesen beiden an dich gedacht.....
Seelenschwestern suchen Seelenfrieden
-
-
Katze aus Tierheim ein zu Hause schenken (nach Verlust des Seelenkaters) Beitrag #15
Ich habe auch im Mai meine kleine Lilly verloren.

Wir hatten dann im Juli schon ein neues Fellnäschen geholt, damit unsere
Tabby nicht so lange alleine ist. Ich kann nur eines sagen.......ich bin noch immer tottraurig wergen Lilly, aber Aida zaubert mir so oft ein lächeln ins Gesicht. Ich glaube, ohne meine zwei Mädels würde ich noch immer in einem tiefen, schwarzen Loch sitzen und mir würde es so richtig beschissen gehen. Nach 4-5 Monaten versteht ja auch kaum noch jemand die Trauer um ein Tier. Dann fängt die Zeit an wo man es nur noch in sich rein frisst, weil man sich nicht mehr traut mit jemandem darüber zu sprechen. Ich sitze schon wieder hier und heule, weil ich genau weiß wie es Dir geht. Ich wünsche Dir das Du die richtige Samtpfote findest und mit ihr zusammen wieder glücklich werden kannst.
Thema: