Scheue Katzen und Besucher

Diskutiere Scheue Katzen und Besucher im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich ja schon manches gelesen habe im Hinblick auf Katzen und Besucher, möchte ich die Frage stellen, ob ich da mit meinen Neuen auch etwas...
  • Scheue Katzen und Besucher Beitrag #1
Noira

Noira

Da ich ja schon manches gelesen habe im Hinblick auf Katzen und Besucher, möchte ich die Frage stellen, ob ich da mit meinen Neuen auch etwas falsch machen kann?
Beide Kater sind ja als Streuner geboren, aber zum Glück immer mit ihrer Mutter zusammen gewesen.
Sie sind jetzt den zweiten Tag bei mir und ich bin momentan die einzige feste Bezugsperson.
Wie ist das dann mit Fremdbesuch, muß ich Dinge beachten und wenn ja welche?... Ich möchte halt in Sachen Vertrauensaufbau möglichst keine Fehler machen.
Ich kann vorab nur so viel sagen, daß es um Erwachsene geht und keine Leute mit Kind/ern, also kein Zwangs Bekuscheln zu befürchten wäre.
Danke schon mal für Eure Meinungen.
Ergänzung ()

Hier nochmal der Thread dazu

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #2
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Katzen einen sicheren rückzugsort haben, der von den Besuchern (wenn möglich) nicht betreten wird.
Du kannst die Beiden am besten einschätzen und entscheidest wann du Besuch einlässt.
Meine Kater verhalten sich ganz unterschiedlich. Von Neugier bis Angst ist alles dabei.
Wenn möglich würde ich noch etwas warten, aber ich kann auch verstehen dass Freunde/Familie natürlich neugierig auf die Samtpfoten sind.

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #3
Was scheue Katzen sofort abschreckt ist lautes reden oder lautes Gelache, vielleicht wären deine Besucher so rücksichtsvoll und würden darauf achten nicht zu laut zu sein.
Was immer gut ankommt, ist wenn ein Besucher Leckerlis verteilt wenn sich einer von den Katern ins Zimmer traut.
Viele Kater bevorzugen Frauen und sind aufgeschlossener, Männer mit ruhiger Ausstrahlung und Verhalten werden auch akzeptiert.
Und dann nicht gleich 10 Leute einladen, sondern erst wenige und das langsam steigern.
Ein Spiel mit der Federangel kann auch das Eis brechen.
Aber nicht enttäuscht sein, wenn sie sich anfangs nicht blicken lassen.

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #4
Danke, aber genau das ist nicht der Aspekt... nicht die Neugier auf die Panther ist der Beweggrund, sondern einfach nur wie sonst auch, mich besuchen...
Ich muß nun die Balance im Sinne der Kater finden zwischen "Katze egal" Menschen und mir als neue Panther Pflegerin... seufz

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #5
Ich würd erst einen Moment warten mit Besuch einladen,bis sie etwas angekommen sind. So haben wir das zumindest bisher gemacht wenn es Neuzugang gab. Den Tieren Versteck und Fluchtmöglichkeiten bieten. Momo z.b steht gar nicht auf Besuch. Zeigt sich nur 2-3 "Auserwählten" Deshalb haben wir für ihn unter den Betten kuschlige Verstecke,die er gerne nimmt und sich wohlfühlt.
Verhalte dich ganz normal und ruhig. Jede Veränderung merken sie und könnte dann halt negativ verknüpft werden wenn du z.B nervös oder angespannt bist.
Das wäre zumindest das was mir gerad spontan einfällt :)

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #6
P.s. „Katze egal“ Menschen kommen oft gut an ??weil sie die Katzen ignorieren und gar nicht erst versuchen zu streicheln. Mein roter Kater mag solche Leute ?

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #7
Ich würde ruhig öfter Besuch einladen, das gewöhnt die Kleinen und Besuch wird etwas ganz normales.

Ich drücke Besuchern immer Leckerlis und besondere Spielzeuge in die Hand, dann verbinden die Fellnasen mit Besuch etwas Positives.
Wenn sie sich aber verkriechen möchten, ist das auch völlig okay.
Wichtig ist es tatsächlich, dass man sich ganz normal verhält.
Bei Personen, die öfter kommen, verlieren sie meist mit der Zeit die Scheu.

Falsch machen kann man nur, dass man die Katzen zu ewas zwingt.

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #8
Ich habe aktuell nur engere Kontakte aus der "Anti Haustier Fraktion"...
Anti nicht insofern, daß man keine Katzen oder Hunde mag, sondern nur insofern, daß Haustiere gerade nicht in die jeweilige Lebenssituation passen und man sich daher bewußt dagegen entschieden hat...seufz

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #9
Ja die meisten meiner Bekannten sind leider auch aus der Anti Fraktion, oder sind eher Hundemenschen. Überzeugte Katzenhalter trifft man irgendwie selten ?

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #10
Ich bin beides... Hunde- und Katzenmensch... kann aber derzeit einem Hund nicht bieten, was er braucht, da ich leider nur bis Jahresende "untätig" sein darf.
Diese Zeit reicht aus, um meine beiden Panther einzugewöhnen, aber ab 2019 bin ich dann halt tagsüber nicht da... für zwei gut eingefundene Kater ok, für einen Hund unmöglich... Ich liebe beide gleichermaßen und beneide hier diejenigen, denen es vergönnt ist, ein tolles Leben mit Hund und Katze zu führen...
Hätte auch gern beides, also kleinen Minizoo ? kann und werde aber auf längere Sicht nur zwei Katerchen und deren Bedürfnissen gerecht
Ergänzung ()

Aber bitte nicht falsch verstehen... für mich ist eine Katze keine "zweite Wahl", nur weil gerade passend...
Ich mag halt Hund und Katz absolut gleich gern ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Katzen und Besucher Beitrag #11
Geht mir auch so!

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #12
  • Scheue Katzen und Besucher Beitrag #13
Ich hätte auch sehr gerne einen kleinen Hund, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß, ob es Mit Nelly und Obelix funktionieren würde. Die Vorbesitzerin hatte einen Hund, aber sie sind schon über vier Jahre bei uns. Zudem hat mein Mann gegen gewisse Tiere eine Allergie. Schade, wir hätten Platz und Zeit.?

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #14
Wir haben unseren Besuch ganz normal eingeladen, was so etwa einmal die Woche ein Pärchen oder Einzelperson ist. Es gehört einfach zum Rhythmus und den müssen die Katzen kennenlernen. Zwei hatten von Anfang an keine Probleme mit Besuch der Dritte hat sich monatelang schon beim Klingeln ins Schlafzimmer verzogen. Selbst der Schisser hat mitlerweile kein Problem mehr mit Besuch, letztes Jahr war hier Party mit rund 60 Gästen und er war trotz Freigang im und am Haus.
Wichtig ist eben ein unberührter Rückzugsort, bei uns das Schlafzimmer.;)

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #15
Meine Beiden verschwinden bei jedem Klingeln hinter den Büchern im Regal im Arbeitszimmer meines Mannes. Das war schon ihr Rückzugsort als sie bei und einzogen. Nelly verschwindet dort auch beim Staubsaugen.Wenn ruhiger Besuch länger bleibt, kommen sie nach drei/vier Stunden, bei Kinderbesuch bleiben sie verschwunden. All das hat sich auch nach viereinhalb Jahren ihres Hierseins nicht geändert.

• Scheue Katzen und Besucher Beitrag #16
Bei mir hat sich etwas geändert. Die ehemals mutige Milka verschwindet inzwischen unter der Küchenzeile. Bei gut bekanntem Besuch ist sie schnell wieder draußen, bei einigen dauert es etwas und bei manchen kommt sie nie.
Dafür kommt der Schisser Imano jetzt immer an und lässt sich sogar anfassen. Früher undenkbar.
Und beim Spielen vergisst er alles.

Thema:

Scheue Katzen und Besucher

Scheue Katzen und Besucher - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Sirna - eine Königin verlässt diese Welt: Es war vor 13 Jahren.. da hab ich hier im Forum das Foto einer Katze gesehen, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Und so zog Sirna bei uns...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten