Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum, möchte aber gerne euren Rat suchen zu meinem kleinen Britisch-Langhaar-Kater Karli.
Er ist 6 Monate alt und hat seit gestern auffällige Probleme an seinen Hinterbeinen. Es scheint, als kann er sie nicht mehr richtig benutzen: Beim runter Springen plumpst er regelrecht, beim Hochspringen kommt er nicht mehr besonders hoch und muss sich an den Vorderpfoten festkrallen und hochziehen. Auch beim Gehen merke ich, dass er etwas wackelig zu sein scheint, auch hat man ihn gestern auf dem Boden tapsen gehört, als ob die Pfoten etwas gezogen werden.
Er lässt sich dennoch am Rücken und auch an den Pfoten anfassen und streicheln - bewegen kann er sie auch, was seltsam ist. Auffällig ist jedoch, dass er weniger am Schnurren ist und auch hauptsächlich auf der rechten Seite liegt. Er verhält sich anders: Er scheint recht regungslos, wenn man ihn hochhebt und z.B. auf den Sessel legt und verharrt dann genau in der abgelegten Position und er miaut auch öfters grundlos als sonst.
Obwohl er etwas abgeschlagen und müde wirkt, scheint er sich seinem Problem nicht ganz bewusst zu sein - abgesehen von der Abgeschlagenheit - denn er versucht nach wie vor auf höhere Möbel zu springen und scheitert dann meist. Seine Körpertemperatur ist normal.
Er hatte kein Trauma oder Unfall. Das einzige was ich beobachten konnte ist, dass er in der Nacht von Samstag auf Sonntag einmal von der Fensterbank gefallen, weil er sich im Vorhang verheddert hatte, aber danach schien er nach wie vor munter. Auch lag er Samstagnacht bei mir im Bett und ich hab dann eine Zeit lang im Schlaf mit dem Kopf auf ihm gelegen. Könnte eins davon die Ursache für so krasse Symptome sein?
Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt, der konnte jedoch erstmal nichts weiter machen als ihm ein Schmerzmittel spritzen und Kotproben untersuchen zu lassen, falls es eine Infektion sein sollte. Die Spritze scheint heute jedoch kaum große Besserung gebracht zu haben. Auch habe ich eine homöopathische Tierärztin, die sich im Karli kümmert, da er anfangs an Durchfall litt und bis heute auch gelegentlich immer noch Durchfall hat. Auch sie wusste nicht richtig zu helfen, will nun aber Globuli schicken, die helfen könnten. Noch eine Info: Wir füttern seit einiger Zeit aufgrund des Durchfalls nur Reis mit Hüttenkäse, stellen nun aber wieder langsam auf Feuchtfutter um, da eine Vermutung war, dass es evtl. an Nährstoffmängeln liegen könnte.
Das Angaben der Ärzte sind mir aber zu wage

Vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt bei seiner Katze/seinem Kater? Oder kann Tipps geben, woran ich noch erkennen kann, ob es neurologisch oder eine Verletzung sein könnte? Ich mache mir große Sorgen um den Kleinen und da er durch Tierärzte sehr gestresst ist, würde ich ihm ungern noch diese Woche einem MRT oder Scan aussetzen
Vielen Dank für jeden Hinweis!