Können Katzen lieben?

Diskutiere Können Katzen lieben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis :) Sagt mal, seit ihr der Meinung das Katzen lieben, beziehungsweise uns Dosis gegenüber starke Gefühlehegen können? Ich meine...
  • Können Katzen lieben? Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallo liebe Dosis :)

Sagt mal, seit ihr der Meinung das Katzen lieben, beziehungsweise uns Dosis gegenüber starke Gefühlehegen können?
Ich meine ja :love:

Ich möchte euch die Chance geben "Katzenverhaltensdeuter" zu spielen.

Und zwar haben einer meiner Katzen und ich ein bestimmtes Ritual.
Entweder wenn ich mich auf das Doppelbett meiner Eltern lege und meine Miez rufe oder wenn ich zum Schlafen in mein Bett steige und mich zudecke, tut meine Katze folgendes: "Sie fängt an, mein Gesicht bis ins kleinste Quadratmilimeter zu lecken (wobei sie nicht immer sanft ist und meine Haut Wund wird, wenn ich nicht aufpasse) , schnurrt dabei und massiert mit allem Vieren oder zumindest mit den Vordertatzen das Stück an Matrate zwischen uns, bis sie müde wird, sich mit dem Rücken gegen mein Oberkörper rollt und einschläft oder zumindest ein kleines Scheinnickerchen macht.

Was will mir die Katze damit sagen?
Bzw. was bedeutet das für mich als Besitzerin?

• Können Katzen lieben? Beitrag #2
Bin schon der Meinung das sie uns so unter anderem ihre Liebe zeigen. Meine Loona macht das auch. Sie zeigt mir auch deutlich wenn sie auf mich sauer ist. Wenn sie zb der Meinung ist das ich zu lange weg war, werde ich erst mit blicken bestraft und danach lässt sie sich nicht überreden zu kuscheln, leckerlie nimmt sie dann auch nicht

• Können Katzen lieben? Beitrag #3
Studien zu dem Thema zeigen, dass Hunde mehr am Herrchen hängen.
Wenn Herrchen den Raum verlässt, werden die Hunde unruhig und suchen.
Katzen ist das völlig schnuppe.

Das Tiere elementare Gefühle wie Angst, Furcht, Frustration usw. empfinden, ist ziemlich sicher.
Wie es aber mit Liebe aussieht...

• Können Katzen lieben? Beitrag #4
Ja, sie lieben und wie. (auch wenn die Wissenschaft da noch nicht so sicher ist). Für mich klingt es auch so als ob dich deine Katze sehr liebt/schätzt. Sicherlich vermisst ein Hund sein Mensch noch mehr. Aber das heißt nicht das er seinen Menschen lieber mag als eine Katze. Gibt ja so einige Merkmale woran man merkt das die Katze einen sehr mag/liebt. Mein Katerchen ist mir oft wie ein Hündchen nachgelaufen. Hat sich dann auf meinen Schoss gesetzt und geschnurrt. Es gab die Begrüßung am Bein, den "Kopfstoß", das Blinzeln beim Angucken usw. Man spürt es einfach, diese Zuneigung.

• Können Katzen lieben? Beitrag #5
Hattet du diese Frage nicht schonmal gestellt? Das kommt mir so bekannt vor :unsure:

• Können Katzen lieben? Beitrag #6
Hattet du diese Frage nicht schonmal gestellt? Das kommt mir so bekannt vor :unsure:

Es könnte gut möglich sein das uch es vergessen hab und nochmal gefragt hab, denn ich war seeeehr lange nich mehr auf diesem Forum. Ich binm mir halt nicht sicher....

• Können Katzen lieben? Beitrag #7
Es könnte gut möglich sein das uch es vergessen hab und nochmal gefragt hab, denn ich war seeeehr lange nich mehr auf diesem Forum. Ich binm mir halt nicht sicher....

Ist ja nicht schlimm, das kam mir nur so bekannt vor. Ich war jetzt neugierig und hab spioniert

Ich bin mir da nicht so sicher mit dem "lieben". Katzen machen in meinen Augen viel aus Eigennutz. Sie kommen auf den Schoß weil sie gestreichelt werden wollen, sie schmieren einem um die Beine, weil sie hunger haben oder zb leckerli wollen. Ich denke sie mögen einen schon. Grad Loui Köpfel viel mit mir, was unter Katzen Zuneigung bedeutet, aber ich würde Zuneigung nicht mit Liebe vergleichen.

• Können Katzen lieben? Beitrag #8
Lustigerweise hab ich heute eine stark vereinfachte Darstellung des menschlichen Gehirns gesehen, quasi eingeteilt nach den Entwicklungsstufen. Im "Säugetier/Katzengehirn" sind auch die Emotionen angesiedelt. Hab ich schon immer so gesehen. Selbstverständlich haben Katzen Emotionen, auch wenn sie die nicht reflektieren können.
Lieben können sie sicherlich in irgendeiner Form. Und wenn Jamie mir inständig das Gesicht putzt geh ich mal davon aus, dass er mich als nette Katze akzeptiert hat. Joschi ist es total wichtig, dass ich nicht böse mit ihm bin. Kann man jetzt seitenweise deuten. Auf jeden Fall bin ich ihm nicht egal :love:

• Können Katzen lieben? Beitrag #9
Seine eigenen Threads, zumal, wenn sie noch nicht einmal ein Jahr her sind, sollte man schon kennen ;).

Ich denke schon, dass Katzen eine Art "Zugehörigkeit" entwickeln, aber ich würde das nicht "Liebe" nennen. Ich bin derjenige, der das Essen serviert, das Klo säubert, Streicheleinheiten verteilt - ich bin halt eine Bezugsperson, aber alles andere halte ich für sehr weit interpretiert.

• Können Katzen lieben? Beitrag #10
Zumal gerade der Begriff "Liebe" ja schon beim Menschen ein seehr weites Feld bietet ;)

Thema:

Können Katzen lieben?

Können Katzen lieben? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Invisible Lee – das schwarze Gespenst *Verm. D-weit: Lee stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung, wo die Haltung furchtbar ist. Lee ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert...
Oben Unten