Unser Sorgekind

Diskutiere Unser Sorgekind im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :-) Seit einem Jahr haben wir unseren Kater vom Tierheim geholt. Er wurde ausgesetzt und man kennt nichts von seiner...
  • Unser Sorgekind Beitrag #1
S

Sirisiri1

Hallo ihr lieben :)
Seit einem Jahr haben wir unseren Kater vom Tierheim geholt. Er wurde ausgesetzt und man kennt nichts von seiner Vorgeschichte. Ich habe ihn mit ca. 3 Monate bekommen. Er lebte dann bei uns mit seiner Mitbewohnerin ( welche 1/2 jahr länger bei uns lebt ) erstmals als Wohnungskatze. Dies war sehr schwierig da er sehr viel gebissen hat, man konnte ihn kaum anfassen und er hat ständig ins Badezimmer geschissen und hatte durchfall. Seit 4 Monaten sind wir umgezogen und nun darf er nach Draussen gehen. Sein Charakter hat sich sehr geändert. Er ist sehr verschmust und Menschenbezogen. Anders als erwartet ist er fast nie Draussen. Bei jeder möglichkeit springt er und auf die Schulter, legt sich wie ein “Schal“ um den Hals, sabbert und schnurrt laut. ( klingt zwar süss.... aber ich meine bei JEDER gelegenheit ? ) Nachts liegt er immer bei uns im Bett da er so enorme Verlustsängste hat. Darf er Nachts nicht ins Zimmer so schreit er, springt gehen Türen etc. Am nächsten Morgen Miaut er lauthals und man kriegt ihn kaum von der Schulter. Also, ausser das er etwas irre ist, ist aus ihm ein ganz toller kater geworden. Seit neuem jedoch, scheint er mit unserem Katzenmädchen zu rivalisieren... sie kommt kaum noch nachhause, darf nicht mehr aufs sofa, nicht mehr aufs bett. Nun gutt... ich bin der Meinung das die tiere das unter sich klären müssen. Doch mittlerweile geht das so weit, das wenn er z.B bei uns aufim dem Bett auf dem Kissen liegt und ich mich dann dazu lege er zu knurren beginnt und mit seinem Schwanz hin und her wedelt... das gefällt mir gar nicht und hab respekt davor, das, dass alles irgendwann ausartet. Habt ihr Tipps?

• Unser Sorgekind

Anzeige

• Unser Sorgekind Beitrag #2
Hey!

Es freut mich, dass euer Kater sich doch nich so gut entwickelt hat!

Kam die Anfeindung zwischen den beiden ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen oder habt ihr vorher schon kleinere Veränderungen bemerkt?

Es klingt für mich nicht unbedingt nach reiner Eifersucht. Ich würde als allererstes mit beiden Tieren zum Tierarzt gehen. Aggression zwischen Katzen rührt ganz häufig von einer Erkrankung oder Schmerzen bei einem der Tiere!

Hat sich das Verhalten von dem Kater oder von der Katze noch in anderen Bereichen verändert? Kastriert sind sie ja wahrscheinlich beide oder?

• Unser Sorgekind Beitrag #3
Hallo, ich sehe das ebenso wie@NinK. Ein Tierarzt - Besuch solltest du in jedem Fall vornehmen um evtl. Erkrankungen auszuschließen oder zu erkennen. Was mich irritiert ist deine Aussage, dass der Kater nachts wegen seiner Verlassensängste bei euch im Bett liegt, dann aber: wenn er nachts nicht ins Schlafzimmer darf.....Warum darf er mal ins Schlafzimmer und mal nicht? Einen Kater mit Verlassensängsten verunsichert das. Wie soll er verstehen, dass er mal dabei sein darf und mal nicht? Darf die Katze ins Schlafzimmer auch wenn er es nicht darf? Sollten beide gesund sein, müsstest du wohl Ursachenforschung betreiben - siehe Fragen von @NinK- und ggf. eine Therapeutin zu Rate ziehen.
Liebe Grüße
Christa

• Unser Sorgekind Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich hoffe gemeinsam kommen wir hier deinem Kater auf die Spur.

Ein Tierarztbesuch ist bei so deutlichem Verhalten unabdingbar, es können sehr gut Schmerzen dafür verantwortlich sein.
Der Frage nach Kastration will ich mich anschließen.

Euer Kater vertreibt mittlerweile Dich aus dem Bett? Das ist ein absolutes No-Go wenn das so weiter geht kommt der Tag an dem er Euch kratzt und beißt wenn ihm was nicht passt.
Euer Katze hat einfach aufgegeben und geht ihm lieber aus dem Weg statt auf Konfrontation für sie ist das der Weg des geringsten Widerstands... schade für die Kleine, gerade jetzt im Winter wird's draußen ja nicht gemütlicher.

1. Tierarzt inkl. großem Blutbild
2. Euer Kater ist völlig unerzogen und respektlos. Ihr müsst ihm seine Grenzen aufzeigen. Sanft aber bestimmt werdet ihr ungeliebtes Verhalten durch ignorieren sanktionieren. Gutes Verhalten wird fleißig belohnt.
3. Ohne einen richtigen Raufpartner der ihm auf seinem Niveau die Stirn bietet ist er vermutlich auch extrem unausgelastet. Wäre ein weiterer Kumpel der besser passt eine Option?

• Unser Sorgekind Beitrag #5
Klingt als hätte im Babyalter die Sozialisation gefehlt, als hätte er von Mutter und Geschwistern nicht gelernt wie weit er gehen darf.
Da müsst ihr nach dem Tierarztbesuch Erziehungsarbeit leisten. Er benimmt sich auch gegenüber eurer Katze nicht sozial und das müsst ihr sanktionieren. Insbesondere auch, wenn er euch angeht.

Hier eine Methode, die Geek empfiehlt und die gut funktioniert.

• Unser Sorgekind Beitrag #6
Hey!

Es freut mich, dass euer Kater sich doch nich so gut entwickelt hat!

Kam die Anfeindung zwischen den beiden ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen oder habt ihr vorher schon kleinere Veränderungen bemerkt?

Es klingt für mich nicht unbedingt nach reiner Eifersucht. Ich würde als allererstes mit beiden Tieren zum Tierarzt gehen. Aggression zwischen Katzen rührt ganz häufig von einer Erkrankung oder Schmerzen bei einem der Tiere!

Hat sich das Verhalten von dem Kater oder von der Katze noch in anderen Bereichen verändert? Kastriert sind sie ja wahrscheinlich beide oder?

Hallo, danke für die Antwort.
Naja, es ist schwierig zu sagen. Das Katzenmädchen lebt ja schon länger bei uns. Sie ist sehr stressresistend (abessinier) und kann mit allen tieren umgehen ob Hund oder Katz. Bei ihm hatte sie am anfang jedoch grosse Mühe da er überhaubt keine Grenzen kennt. Sie hat sich schnell an ihn gewohnt, es war jedoch nie ihr bester Freund. Als wir umgezogen sind ist der Kater auffällig anhänglich geworden. leider muss ich zugeben, das wir ihm viel mehr Aufmerksamkeit gegeben haben, da er sich so aufgedrängt hat und sie stellte sich immer mehr in den Hintergrund. Mit der Zeit haben wir probiert, auch sie mal zu bevorzugen. Legt sie sich dann jedoch zu uns, kommt er sofort und beisst ihr in den Nacken, danach aber legt er sich daneben. Es gibt kein gefauche oder sonst gestreite ( das würden wir nicht tollerieren) aber man merkt, das er ihr seine Dominanz durchaus zeigt....

Ja sie sind beide Kastriert. Vom verhalten haben sie sich beide geändert. Wie oben erwähnt: sie sehr distanziert, er sehr offensiv. Ausserdem frisst er ohne Grenzen, Miaut sobald man vom Sofa aufsteht etc.
Ergänzung ()

Hallo
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich hoffe gemeinsam kommen wir hier deinem Kater auf die Spur.

Ein Tierarztbesuch ist bei so deutlichem Verhalten unabdingbar, es können sehr gut Schmerzen dafür verantwortlich sein.
Der Frage nach Kastration will ich mich anschließen.

Euer Kater vertreibt mittlerweile Dich aus dem Bett? Das ist ein absolutes No-Go wenn das so weiter geht kommt der Tag an dem er Euch kratzt und beißt wenn ihm was nicht passt.
Euer Katze hat einfach aufgegeben und geht ihm lieber aus dem Weg statt auf Konfrontation für sie ist das der Weg des geringsten Widerstands... schade für die Kleine, gerade jetzt im Winter wird's draußen ja nicht gemütlicher.

1. Tierarzt inkl. großem Blutbild
2. Euer Kater ist völlig unerzogen und respektlos. Ihr müsst ihm seine Grenzen aufzeigen. Sanft aber bestimmt werdet ihr ungeliebtes Verhalten durch ignorieren sanktionieren. Gutes Verhalten wird fleißig belohnt.
3. Ohne einen richtigen Raufpartner der ihm auf seinem Niveau die Stirn bietet ist er vermutlich auch extrem unausgelastet. Wäre ein weiterer Kumpel der besser passt eine Option?

Vielen dank für die Antwort!

Ja er ist Kastriert.
Aus dem Bett lassen wir uns nicht vertreiben, dann fliegt er eben aus dem Zimmer...
Für die Kleine tuts mir auch sehr leid, wir sind sie momentan extrem viel am Lobpen und belohnen und hoffen, das sie nicht irgendwann das Weite sucht....:(

Mir ist bewusst das er sehr unerzogen ist, jedoch ist es auch total schwierig ihn zu erziehen... aber ja, wir probieren es auf diese Weise mit belohnen und unerwünschtem zu ignorieren.

Noch ein Kater käme nicht in Frage, meine Angst ist zu gross, dass unsere Katze dann wirklich den Rest bekommt und es nicht mehr aushällt...
Ergänzung ()

Hallo, ich sehe das ebenso wie@NinK. Ein Tierarzt - Besuch solltest du in jedem Fall vornehmen um evtl. Erkrankungen auszuschließen oder zu erkennen. Was mich irritiert ist deine Aussage, dass der Kater nachts wegen seiner Verlassensängste bei euch im Bett liegt, dann aber: wenn er nachts nicht ins Schlafzimmer darf.....Warum darf er mal ins Schlafzimmer und mal nicht? Einen Kater mit Verlassensängsten verunsichert das. Wie soll er verstehen, dass er mal dabei sein darf und mal nicht? Darf die Katze ins Schlafzimmer auch wenn er es nicht darf? Sollten beide gesund sein, müsstest du wohl Ursachenforschung betreiben - siehe Fragen von @NinK- und ggf. eine Therapeutin zu Rate ziehen.
Liebe Grüße
Christa

Hallo, vielen Dank!

Beide waren gerade erst beim Tierarzt und sind gesund. Sorry für die falsche Ausdrucksweise, er darf immer ins
Zimmer und sie auch. Sie liegen Nachts auch beide auf dem Zimmer Teppich. Würde er sie verjagen, würde er genau so aus dem Zimmer müssen.
Was passiert falls wir ihn nicht ins Zimmer lassen war mehr so als erklärung, da es ja auch zu diesem Thema viele kritiker gibt. Und wir machen das nicht nur den Tieren zu liebe, auch ich mag die Katzen im Zimmer haben :)
Ergänzung ()

Klingt als hätte im Babyalter die Sozialisation gefehlt, als hätte er von Mutter und Geschwistern nicht gelernt wie weit er gehen darf.
Da müsst ihr nach dem Tierarztbesuch Erziehungsarbeit leisten. Er benimmt sich auch gegenüber eurer Katze nicht sozial und das müsst ihr sanktionieren. Insbesondere auch, wenn er euch angeht.

Hier eine Methode, die Geek empfiehlt und die gut funktioniert.

Vielen Dank für die super hilfreiche Homepage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Sorgekind Beitrag #7
euer kater scheint euch gut im griff zu haben. dazu kommt das er scheinbar keine frustationstoleranz hat. da werdet ihr massiv dran arbeiten müssen.
vielleicht hilft zb clickern? er scheint auch ziemlich unausgelastet zu sein. clickern fordert den kopf und lastet somit aus. ausserdem kannst du ihm damit beibringen was erwünscht ist und was nicht.

Thema:

Unser Sorgekind

Unser Sorgekind - Ähnliche Themen

Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten