Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten?

Diskutiere Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe einen bezaubernden heilige Birma Kater von 5 Monaten. Ich möchte nun noch eine zweite Katze dazu holen. Hätte die...
  • Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #1
Ariane79

Ariane79

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen bezaubernden heilige Birma Kater von 5 Monaten. Ich möchte nun noch eine zweite Katze dazu holen. Hätte die Möglichkeit aus dem Tierschutz ein liebes 3 jähriges Mädchen zu holen, sie ist aber kein Birmchen. Meint ihr das könnte passen? Weil es doch immer heißt lieber ww oder mm. Heilige Birmas sind sehr ruhig und sanftmutig, es heißt aber dass sie sich mit allen Katzenrassen gut verstehen...

Anhänge

• IMG_20181126_143841.jpg
    IMG_20181126_143841.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 8
  • Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #2
Huhu Ariane,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du hier bist.

Ich finde es prima, dass du Gesellschaft für deinen Kater suchst.
Normalerweise würde ich zu einem Tier raten, dass ungefähr gleicht alt ist, einen ähnlichen Charakter hat und das gleiche Geschlecht hat.
Das Spielverhalten von Kater und Katze ist oft etwas unterschiedlich, da die Jungs gerne auch mal raufen und etwas grober sind.

Wenn die Chraktereigenschaften ähnlich sind, dann sehe ich keine Problem deinen Kater mit einem Nicht-Birmchen zu vergesellschaften.
Es gibt zwar gewisse Wesensmerkmale die den einzelnen Rassen zugeordnet werden, aber jede Katze ist ein Individuum

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern.

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #3
Hallo Ariane und Herzlich Willkommen!:)

Toll, dass Dein hübscher Kerl nun Gesellschaft bekommen soll!:love:(y)

Ich würde sagen, dass vorallem der Charakter ausschlaggebend ist und zwar von der Rasse unabhängig.
Man sagt, dass ein Kater besser zu einem Kater passt, weil das Spiel.- und Raufverhalten besser passt.
Klar, wenn Du einen "stürmischen" Kater hast, der auch gerne in Kater-Manier rauft, tobt und sich auch gerne mal kloppt, dann kann es dem Mädel schnell mal zu viel werden. Das Problem was daraus entstehen könnte, wäre, dass das Mädel Angst vor ihm bekommt, sich zurückzieht und das ganze dadurch noch schlimmer wird und im handfesten Mobbing endet.

Du musst also bei der Wahl des Zweittieres darauf achten, dass die Charaktereigenschaften passen.
Es gibt auch Mädels, die gerne raufen wie Kater und es gibt Kater, die eigentlich eher Mädchen sind.:D

Liebe Grüße
Melanie

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #4
Danke für eure lieben Nachrichten!
Leo ist trotz seines Alters eher ruhig. Klar, er hat auch mal seine 5 Minuten aber das ist ja normal ?
Ich habe auch gelesen, dass sie ungefähr in dem gleichen Alter sein sollten und es immer besser wäre gleiches Geschlecht... Allerdings gibt es auch viele Katzenliebhaber, bei denen es super mit w und m funktioniert.... Ich könnte mir vorstellen, dass Leo gut mit Bianca (siehe Foto) auskommen würde...
Ich hätte auch die Möglichkeit einen Neffen oder Nichte von Leo zu bekommen ab Februar aber das ist erstens wieder soviel Geld und zweitens gibt es so viele Katzen im Tierschutz, die ein Zuhause suchen...

Anhänge

• Screenshot_20181203-093451.jpg
    Screenshot_20181203-093451.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 6
  • Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #5
Deine Gedanken, kann ich verstehen.:)

Warum glaubst Du, dass die Zwei zueinander passen könnten?

Problematisch bei der Beschreibung des eigenen Tieres ist ja in Deinem Fall auch, dass Du nicht wirklich sagen kannst, wie Dein Kater (wie heißt er eigentlich?:)) auf andere Katzen reagiert bzw wie gut er sozialisiert ist, aber für eine positive Vergesellschaftung spricht natürlich, dass er noch recht jung ist.:)

Wie alt war er denn, als er zu Dir gekommen ist bzw wie lange war er bei seiner Mutter und den Geschwistern?

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #6
Leo war 11 Wochen, fast 12 als er zu uns kam. Seine 2 Brüder waren da schon weg, er lebte noch mit seiner Mama, Oma und Tante zusammen. Der Hobby Züchter meinte, Leo würde sich oft mal zurück ziehen von den anderen Katzen.
Die andere Katze soll sehr lieb, zutraulich und verschmust sein, genau wie Leo. Deshalb denke ich, es könnte passen... Will aber auch keinen Fehler machen, ich möchte dass alle glücklich sind.

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #7
Leo war 11 Wochen, fast 12 als er zu uns kam. Seine 2 Brüder waren da schon weg, er lebte noch mit seiner Mama, Oma und Tante zusammen. Der Hobby Züchter meinte, Leo würde sich oft mal zurück ziehen von den anderen Katzen.

Ohje.
Ganz unabhängig von Deiner eigentlichen Frage, klingt das nicht so, als hättest Du Deinen süßen Schatz aus einer seriösen Quelle.
Ein seriöser Züchter gibt niemals vor der 12. besser noch vor der 14. Woche seine Kitten ab und schon gar nicht in Einzelhaltung.
Das nur zur Erklärung bzw Aufklärung.
Ich hoffe, dass die Eltern.- und Großelterntiere auf Erberkrankungen untersucht worden sind?

Die andere Katze soll sehr lieb, zutraulich und verschmust sein, genau wie Leo. Deshalb denke ich, es könnte passen... Will aber auch keinen Fehler machen, ich möchte dass alle glücklich sind.

Verhält sie sich Menschen gegenüber so, wie von Dir beschrieben, oder anderen Katzen gegenüber?
Und ist sie im Tierheim dort mit anderen Katzen zusammen?:)

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #8
Hallo,

einen sehr hübschen kleinen Kerl hast du da.
Die Katze im Tierheim, versteht sie sich mit allen anderen Katzen gut ? Ist sie souverän und mutig ?
Wenn dein Kater eher ruhig ist und nicht so rüpelhaft, dann könnte das durchaus klappen.
Aber vorher weiß man das nie, egal wie man die Katzen einschätzt.
Bei mir ist es z.B. so das beide Kater sich gut mit der Kätzin verstehen, aber der ältere Kater den Jüngeren
nicht besonders leiden kann, er sieht ihn wohl als Konkurrenz.
Also MM oder WW ist auch keine Garantie.
Ich würde wegen der Katze nochmal nachfragen ob sie auch mit Katern spielt oder eher nicht.
Lg

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #9
Ja, das weiß ich jetzt im Nachhinein leider auch, dass der Züchter nicht seriös war. Er machte zuerst einen sehr sympathischen Eindruck, deshalb sind wir da etwas blind gewesen.
Die Katzen Dame ist momentan in einer Pflegestelle untergebracht, die Frau hat selbst vier Katzen und nimmt immer mal wieder welche auf und vermittelt diese. Wir haben eben 40 Minuten telefoniert, sie hat mir erzählt wie lieb Bianca wäre und wie gut sie mit anderen Katzen klar kommt.. Als ich Leo beschrieb meinte sie, das könnte gut passen. Sie hat mich gut informiert über alles. Morgen sind wir verabredet um Bianca kennen zu lernen. Wenn es passt, müssen wir einen Zettel mit Fragen ausfüllen, sie schaut sich unsere Wohnung an und wenn alles okay ist, könnten wir sie adoptieren. Falls die beiden doch nicht miteinander klar kommen sollten, würde sie sie auch wieder zurück nehmen und weiter vermitteln

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #10
Das hört sich doch alles gut an.

Ich drücke die Daumen für Morgen.

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #12
Ja, im Nachhinein betrachtet, seid ihr wohl auf einen Vermehrer reingefallen.
Nur noch zur weiteren Aufklärung: Sollte Leo keinen Stammbaum haben, ist er auch kein Birmakater.
In Deutschland ist es so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer auch einen Stammbaum (quasi einen Personalausweis) hat. In dem, kann man dann die Linien alle nachvollziehen.:)

Okay, was die Pflegestelle betrifft, klingt das alles sehr gut.:)(y)
Meine Daumen hast Du!

Liebe Grüße
Melanie

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #13
Hallo das klingt wirklich gut und könnte passen (y) ich drücke die Daumen und hoffe dann die nächsten Tage auf schöne Fotos von den Beiden.
Wundere dich nicht, anfängliches Fauchen, Brummen und auch Angst ist normal bei einer Vergesellschaftung.
Du Must ruhig bleiben und den Katzen Sicherheit vermitteln, die neue Katze nicht sofort zum Kater setzen sondern erst mal separat in einem Raum damit sie ankommen kann.
Wenn du Fragen hast, einfach schreiben, ich finde es toll das du ein Herz für Tierschutz Katzen hast :love:
Lg

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #14
Wenn Ihr Euch schon kurzgeschlossen habt, würde ich es auf jeden Fall mal mit dem Kätzchen probieren.
Dein Katerchen wird sich auch über Gesellschaft freuen, die jetzt schon einzieht und nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten.

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #15
Hier hat erst mal jeder ein Herz für Tierschutzkatzen... möchte ich mal anmerken. Man kann sehr wohl Rassetiere haben und dennoch offen sein für Tierschutzkatzen.

Hallo Ariane,

Er ist wirklich ein schöner Katermann, auch wenn die Herkunft nicht so wirklich seriös rüberkommt. Ich hoffe du hast für deinen Kater nicht zuviel gezahlt und er ist gesund. Ist er schon kastriert oder wird er noch kastriert?

Es kann gut gehen wenn die Maus Mega sozial ist und geduldig. Da musst du wirklich schauen ob es klappt. Obwohl es sicher idealer wäre einen Jungkater zu einem Jungkater zu setzen.

Hier im Forum gibt es einige private Tierschutzorganisationen, die sicher einen super sozialisierten Jungspund haben .

lg
Verena

• Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? Beitrag #16
Ich würde auch nur einen sozialen Jungkater dazu setzen. Erwachsene Katze und Jungkater ist in der Regel keine gute Ausgangsposition.
Das geht öfter schief als das es gut geht.

Lies mal hier:

Sehr wichtig finde ich diesen Absatz: "Deshalb: beobachtet eure Katzen sehr genau. Lernt sie gut kennen. Und stellt eure eigenen Wünsche in den Hintergrund, wenn ihr eine weitere Katze dazu holen wollt. Richtet euch nach der/den vorhandenen Katzen. DIE müssen zusammenleben, ihr seid bei dem ganzen Schlamassel, das ihr mit falscher Auswahl anrichtet, zwar die Genervten, aber nicht die Leidtragenden. ;)"

Thema:

Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten?

Heilige Birma Kater mit anderer Rasse zusammen halten? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Birma und Thai/Siam?: Hallo zusammen, Ich wünsche mir in Zukunft wieder Katzen in meinem Leben und wollte mich daher früh genug über alles informieren. Mit Hauskatzen...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten