Hilfe, Kater kratzt am Teppich
Diskutiere Hilfe, Kater kratzt am Teppich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben!
Unsere Katzen dürfen grundsätzlich in alle Zimmer, außer jedoch nachts, da wird ein Schlafzimmer zu gemacht.
Seit einiger Zeit...
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #1
Hey ihr Lieben!
Unsere Katzen dürfen grundsätzlich in alle Zimmer, außer jedoch nachts, da wird ein Schlafzimmer zu gemacht.
Seit einiger Zeit hat sich unser Kater jetzt angewöhnt (meistens morgens) am Teppich vor der Tür, die zu ist, zu kratzen, als wenn er sich darunter durchbuddeln möchte...das macht nicht nur den Teppich kaputt sondern weckt dazu noch jeden auf.

Auf ein lautes "Hey" oder ähnliches reagiert er nur kurz bis gar nicht...
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit so etwas gemacht und habt vielleicht Ideen?
Viele liebe Grüße
Marie
-
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #2
Hat er vielleicht Hunger? Ansonsten könnt ihr einen preiswerten Teppich vor die Tür legen und müsst das ganze ignorieren und aussitzen. Kann auch sein das er diesen Teppich einfach nur zum kratzen schön findet.
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #3
Wir haben im Esszimmer einen Sisalähnlichen Teppich und im Wohnzimmer hatten wir einen ganz flauschigen Teppich. Zoe hat die immer Massakriert. Der im Wohnzimmer hat einfach gut gerochen (da war Mal Wasser aus der Autofußmatte, nach Reinigung wegen Katzenpups einer fremden Katze drauf gelaufen - das fand sie SO spannend) und wurde deshalb beschmust und bespielt und bekratzt. Und der Sisal. Ja Sisal halt. Ich würde auch empfehlen einen günstigen Teppich zu kaufen und hinzulegen. Lieber Teppich als Wände oder Sofa oder so, das war unsere Devise.
Wenn er es macht um Aufmerksamkeit zu bekommen ist ignorieren das einzige was hilft, dann gibt er vielleicht auf. Sobald ihr reagiert hat er gewonnen und das merkt er sich.
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #4
Tun unsere auch gerne -weil sie es gern mögen- weshalb wir wenn, günstige und unempfindliche Läufer haben. Dann ist es nicht schlimm wenn einer mal dahin geht. Also entweder hat er einfach nur Spaß dran oder hunger/will zu euch.
Wenn ich die Schlafzimmertüre zumachen würde,würde zumindest unser Momo ein riesen Theater machen. Laut maulen,an der Tür kratzen und gegen springen etc. Weshalb die immer angelehnt ist. Denn den Rabatz ignorieren....ich hab es irgendwann aufgegeben ?
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #5
Entweder aussitzen oder ihn mit einem Duftöl auf dem Teppich vertreiben...hatte ich anfangs mit einem meiner Kater auch.Er wollte unbedingt die Tür zum Keller öffnen,aber seit er eine unangenehme Erfahrung mit dem Geruch von Teebaumöl an der Tür gemacht hat seitdem ist Ruhe.Aber sei sehr vorsichtig mit solchen Ölen,nicht ,dass die Mietze etwas davon aufnimmt.
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #6
Die Öle sind leider auch eingeatmet hochgiftig. Würd ich lieber lassen.
Billigen Teppich hin und aussitzen. Mehr bleibt da eigentlich nicht.
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #7
Danke für eure Antworten dann werden wir es wohl mal mit ner Fußmatte o.ä. vor der Tür versuchen

Hunger kann vielleicht sein, aber sie haben immer Trockenfutter unten im Napf und meine Tür ist auch die ganze Nacht offen und nur die von meiner Mutter zu, weil sie schnarcht
Nur alles etwas ärgerlich weil der Teppich noch gar nicht so alt ist und teuer war (wurde als er ganz neu war aber nicht gekratzt)
-
-
Hilfe, Kater kratzt am Teppich Beitrag #8
Frisst er auch
Nassfutter? Kann ja auch sein das er
Trockenfutter nicht gern nimmt. Zudem gutes
Nassfutter eine bessere Alternative wär....
Schau mal hier...
Welches Futter ist das Beste?
Thema: