Erziehungstipps Kitten

Diskutiere Erziehungstipps Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, hallo und Hy Ich benötige Hilfe ? Wir haben eine kleine Brittischkurthaar Katze Adoptiert ? die kleine heißt Mini und wurde am 14.09 geboren...
  • Erziehungstipps Kitten Beitrag #1
C

Cherrylou

Hey, hallo und Hy

Ich benötige Hilfe ?
Wir haben eine kleine Brittischkurthaar Katze Adoptiert ? die kleine heißt Mini und wurde am 14.09 geboren am 9.12 kam sie zu uns.
Ich hatte noch nie eine Katze und deshalb habe ich auch wirklich keine Erfahrung.
Mini ist Baby typisch sehr verspielt allerdings geht sie wirklich an ALLES ! Heute ist sie an meinen Weihnachtsbaum hoch geklettert ??‍♀️? sie geht an unsere Couch , Vorhänge , Kabel , sie geht über die Couch in die Küche ( da wir eine Durchreiche haben ) sie geht an Schuhe , klettert an Jacken .. kratzt beim Spielen und beißt.Nun habe ich es probiert mit nein , pusten und zischlauten , ob es sie interessiert ? Kein Stück , sie schaut mich an als ob ich bescheuert bin und macht dann einfach weiter. Eine zweite Katze ist grade keine Lösung da die Anschaffung der hübschen Schon sehr teuer war und das grade keine Option ist. Was kann ich machen damit sie gewisse Dinge lernt zu unterlassen ? Ich habe Angst das wenn sie erwachsen ist und ihre Krallen ausgewachsen sind und ihre Milchzähne zu spitzen Nadeln werden das wir dann allesamt unglücklich sind. Noch ist sie klein und verspielt aber ich möchte mit Geduld und Konsequenz die kleine groß kriegen das ein zusammen leben keine Hetzjagdt wird. Klar sie ist erst eine Woche hier ich weiß halt nicht ob dieses Verhalten so bleibt oder gar schlimmer wird oder ob ich gleich von Anfang an was dagegen tun kann. Ich bin über jeden Rat dankbar ?

Im Anhang noch ein Bild von ihr ?0DD83734-AD8A-48FE-B670-CB28A7306DF8.jpegE6B835E0-C066-4EA1-B8D1-5FA195C7855F.jpeg

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #2
Ihr einen Spielgefährten im gleichen Alter erstmal besorgen,Einzelhaltung ist gar nicht gut und ihr zeigen was sie nicht darf.

Noch etwas: so wie du das beschreibst hab ich den Verdacht,dass sie schlecht bis gar nicht? richtig sozialisiert ist,von der Mutter,andere Katzengeschwister??? hast du die anderen Geschwister und Mutter wenigstens kennen gelernt....und nach 1 Woche jetzt schon solche Probleme? ist alles nicht gut,du wirst noch sehr viel Geduld brauchen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungstipps Kitten Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier,
Zum ersten : sie ist noch klein, hat power und muss noch viel lernen.
Zum zweiten: empfehle ich dir dringend zu einer Kumpeline für die kleine da sie dann jemand zum Spielen und kuscheln hat. Es muss ja nicht zwingend eine Rasse Katze sein. Es kann auch eine aus dem Tierschutz die vom Wesen und der Art eurer kleinen ähnelt. Sie braucht dringend kätzische Gesellschaft denn das kann ein Mensch nicht ersetzen.
Zum Thema Erziehung rufe ich mal nen Geist- @Geek ?

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #4
Hallo Cherrylou,
Willkommen hier im Forum.

Du schreibst, dass noch keine Katzenerfahrung vorhanden ist? Dann ist es jetzt eigentlich reichlich spät sich zu informieren. Aber immerhin jetzt bist Du hier und wir versuchen am besten gemeinsam die gemachten Anfängerfehler zu korrigieren so gut es geht.;)

Die Kleine sollte wirklich nicht alleine bleiben, ob Ihr darauf nun vorbereitet ward oder nicht. Ein Kitten gehört keinesfalls in Einhaltung, dass hätte ein vernünftiger Züchter auch sicher nicht zugelassen...
Viel Geld habt ihr also einem schwarzen Schaf in den Rachen geschmissen. Hatten die Eltern denn wenigstens umfassende Untersuchungen auf gägige Erbkrankheiten? Sonst könnte noch sehr viel mehr finanziell auf Euch zukommen.

Die Kleine muss spielen und sich austoben, so lange sie keinen kätzischen Spielpartner hat wird sie das weiterhin an eurem Inventar und Euch auslassen. Da kann man nicht wirklich etwas erziehen, man kann ja Kindern auch nicht verbieten zu spielen.
Desweiteren heißt Katzen halten leider immer auf den ein oder anderen Dekorartikel wie Pflanzen, Porzellanfigürchen, usw. verzichten zu müssen.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #5
Hey, danke für eure schnellen Antworten ! Das ist super ?? wir haben Freunde bei denen eine einzelhaltung super klappt, daran haben wir uns ein Vorbild genommen ☺️ Ich habe gehofft das es mit dem erwachsen werden etwas leichter wird, es ist nicht so das sie die ganze Zeit daran rum kratzt oder gar Dinge kaputt reißt. Leider möchte mein Mann keine zweite Katze haben, ich kann das alleine auch nicht bestimmen ??‍♀️Ich habe den Tipp bekommen Katzenminze auf die Dinge zu sprühen die sie benutzen soll und Zitronen oder Orangenöle mögen sie wohl gar nicht das soll man auf Sachen geben wo sie nicht ran soll, hat damit jemand Erfahrung ? Also ist es eine Zeitfrage bis sie sich „ benimmt“ ?
Also mit den Erbkrankheiten das weiß ich ehrlich gesagt nicht ? Würde man sich eventuell doch eine zweite Katze zu legen aus dem Tierschutz wie alt sollte sie sein ? Kann sie auch älter sein ?

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #6
Bitte nix mit Ölen besprühen weil nicht gerade besonders gesund oder sogar giftig ☠️!!!
Ergänzung ()

Du solltest ernsthaft nochmal mit deinem Männe sprechen. Wenn ihr eine ausgeglichene Katze wollt, macht nur eine zweite Sinn. Eine Katze aus dem Tierschutz geht auf jeden Fall sie sollte vom Charakter der euren ähnlich sein. Sag deinem Mann mal er solle sich vorstellen das er plötzlich in einem Rudel Hunde o.ä. Leben muss. Er versteht keinen und hat auch niemanden zum kuscheln oder spielen. Würde ihm das gefallen?

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #7
Ja ich spreche nochmal mit ihm , ich habe gehofft es gibt einfach noch eine Methode die klappen könnte. Ich denke das es erst nächstes Jahr mit einer zweiten Katze etwas wird. Ist Mini dann schon zu alt ? Oder spielt das alter keine Rolle ?
Ergänzung ()

Ihr einen Spielgefährten im gleichen Alter erstmal besorgen,Einzelhaltung ist gar nicht gut und ihr zeigen was sie nicht darf.

Noch etwas: so wie du das beschreibst hab ich den Verdacht,dass sie schlecht bis gar nicht? richtig sozialisiert ist,von der Mutter,andere Katzengeschwister??? hast du die anderen Geschwister und Mutter wenigstens kennen gelernt....und nach 1 Woche jetzt schon solche Probleme? ist alles nicht gut,du wirst noch sehr viel Geduld brauchen....

Ich kenne sie seit der Geburt und bei meiner Freundin war sie auch NIE so gewesen, sie war einer von denen die sich arg zurück gehalten hat und stark Menschen bezogen war, meine Freundin und auch Geschwister waren sehr verzaubert von ihr und auch mit ihrem 6 Jahre alten Sohn kam sie super zurecht. Ich weiß nicht , vielleicht mag sie uns einfach nicht ???‍♀️
Ergänzung ()

Wie zeige ich ihr am besten auf was sie nicht darf ?

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #8
Je früher ihr eine passende Dame findet um so besser für euch und eure süße .
Ca. Gleiches Alter / Geschlecht ähnlicher Charakter- das ist wichtig.
Wenn ihr dann eine gefunden habt , geht die VG fix. Lasst sie bitte nicht alleine. Du wirst hier im Forum hunderte Berichte lesen das Einzelhaltung gar nicht mehr geht auch wenn eure Freunde das so händeln, so halten Sie ihre Katze bis zum Lebensende in Einzelhaft. Vielleicht sollten die hier auch mal reinschauen....?

Hier im Forum gibt es gute Tierschutz
Taskali, anjuli, WalkwithCats
Die haben alle Erfahrung und können euch behilflich sein bei der Suche nach einer passenden Kumpeline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehungstipps Kitten Beitrag #9
Nein Abschreckung wird nicht viel bringen, denn irgendwo wird sie ihre Ernergie rauslassen. Und es riecht ja dann auch nicht nur der besprühte Gegenstand so, sondern die ganze Bude. Stell dir vor Du müsste dich rund um die Uhr in einer Umgebung aufhalten die für deine Nase als stinkend empfunden wird. Zudem das was Claudi schreibt viele ätherische Öle sind giftig.

Es gibt extra Lock-Spray für Katzen im Tierbedarfsladen. Damit könnte man etwas den Kratzbaum und so besprühen, damit sie diesen angenehmer findet. Ansonsten wenn sie wo kratzt ruhig hochnehmen und an den Kratzbaum setzen, wenn sie am Kratzbaum kratzt schön loben. Positive Bestärkung ist das Mittel der Wahl zur Erziehung.;)

Denkt bitte schnell über eine Zweite Katze in ähnlichem Alter nach, denn Katzen sind beweitem keine Einzelgänger.
Schau mal hier ein paar ausfühliche Themen. Da ist bestimmt auch das ein oder andere Überzeugungsargument für deinen Mann dabei.:D

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen!
Schön, dass Du hierher gefunden hast!:)

Oh Gott! Um ehrlich zu sein, blutet mein Herz, wenn ich diesen niedlichen, kleinen Fratz so einsam sehe.:cry:
Bitte liebe Cherrylou, bitte tue das Deiner Katze nicht an, sie weiterhin allein zu halten.
All das, was sie jetzt an Spielverhalten zeigt, wird sie mit ihrem Katzenkumpel ausleben können, wenn sie nicht mehr einsam ist.

Ich kann verstehen, wenn die Kosten bei der Anschaffung eine Rolle spielen, aber dann würde sich ein Kitten aus dem Tierschutz bestimmt freuen, ein schönes Zuhause zu bekommen.;)

Ich persönlich gehe jetzt ganz bewusst nicht auf alles ein, was Du geschrieben hast, weil dass wahrscheinlich viel zu viele Informationen auf einmal wären.
Wenn Du Fragen hast oder auch gerne mehr Informationen hättest (auch zu seriösen Züchtern), immer gerne raus damit!:)
Mir persönlich ist gerade ganz wichtig, dass Du Dich gemeinsam mit Deinem Mann, schnell dazu entscheidest, ein zweites Kitten aufzunehmen.

Katzen und gerade Kitten, sind keine Einzelgänger.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #11
Eine Frage an die Profis, die dann für die TE auch interessant ist...

Wie erkenne ich vor Ort, wenn ich Kätzchen anschaue, die passende Zweitkatze? Ich könnte nachher welche ansehen. Aber ich hätte Angst, dass es am Ende doch nicht passt.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #12
Das Schlimmste, was man einem kleinen Kitten antun kann, ist es allein zu halten.
Kleine Kitten brauchen zumindest einen Artgenossen, um glücklich und entspannt leben zu können.
Das ist wichtiger als jedes Katzenspielzeug und jeder Kratzbaum.

Eine BKH ist deine Maus sicher nicht, denn ich wette sie hat keinen Stammbaum. Deine Freundin wird keine seriöse Züchterin sein, denn dann wäre die Kleine nicht in Einzelhaft bei euch gelandet.
Deine Freundin sollte unbedingt ihre Katze kastrieren lassen, es ist unverantwortlich einfach seine Katzen zu vermehren. Das tut nicht Not und nimmt jeder Tierschutz- oder Züchterkatze den Platz weg. Und es gibt noch viele weitere Gründe.
Alles was du dafür bezahlt hast, ist zuviel. Zumal sie Dir sicher als BKH verkauft worden ist, aber ohne Stammbaum ist sie das nicht.

Wenn deine Maus jetzt schon so eine Wilde ist, kann sich das ohne Artgenossin nicht in die richtigen Bahnen lenken. Es gibt genug Katzen, die allein bleiben müssen und zum Wohnungszerstörer werden.
Lange warten ist also nicht mehr, sie braucht jetzt eine Spielkameradin!

Erreichen kann man nur etwas mit positiver Verstärkung. Strafen, schimpfen hilft gar nichts.
Erwünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten ignorieren. Wenn sie irgendwo kratzt, sofort an den Kratzbaum setzen, mit den Fingernägeln am Stamm kratzen und geht eine Pfote auch nur in die Richtung, mit Leckerlis belohnen.
Ergänzung ()

Wie erkenne ich vor Ort, wenn ich Kätzchen anschaue, die passende Zweitkatze? Ich könnte nachher welche ansehen. Aber ich hätte Angst, dass es am Ende doch nicht passt.

Wenn es sich um Kitten handelt, kann man wenig falsch machen. Gleiches Geschlecht ist hier sehr wichtig.
Verspielt sollten sie alle sein. Am besten etwa gleich aktiv.
Einen Charakter kann man erst später ausmachen. Der entwickelt sich aber auch noch.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #13
Das Schlimmste, was man einem kleinen Kitten antun kann, ist es allein zu halten.
Kleine Kitten brauchen zumindest einen Artgenossen, um glücklich und entspannt leben zu können.
Das ist wichtiger als jedes Katzenspielzeug und jeder Kratzbaum.

Eine BKH ist deine Maus sicher nicht, denn ich wette sie hat keinen Stammbaum. Deine Freundin wird keine seriöse Züchterin sein, denn dann wäre die Kleine nicht in Einzelhaft bei euch gelandet.
Deine Freundin sollte unbedingt ihre Katze kastrieren lassen, es ist unverantwortlich einfach seine Katzen zu vermehren. Das tut nicht Not und nimmt jeder Tierschutz- oder Züchterkatze den Platz weg. Und es gibt noch viele weitere Gründe.
Alles was du dafür bezahlt hast, ist zuviel. Zumal sie Dir sicher als BKH verkauft worden ist, aber ohne Stammbaum ist sie das nicht.

Wenn deine Maus jetzt schon so eine Wilde ist, kann sich das ohne Artgenossin nicht in die richtigen Bahnen lenken. Es gibt genug Katzen, die allein bleiben müssen und zum Wohnungszerstörer werden.
Lange warten ist also nicht mehr, sie braucht jetzt eine Spielkameradin!

Erreichen kann man nur etwas mit positiver Verstärkung. Strafen, schimpfen hilft gar nichts.
Erwünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten ignorieren. Wenn sie irgendwo kratzt, sofort an den Kratzbaum setzen, mit den Fingernägeln am Stamm kratzen und geht eine Pfote auch nur in die Richtung, mit Leckerlis belohnen.
Ergänzung ()

Wenn es sich um Kitten handelt, kann man wenig falsch machen. Gleiches Geschlecht ist hier sehr wichtig.
Verspielt sollten sie alle sein. Am besten etwa gleich aktiv.
Einen Charakter kann man erst später ausmachen. Der entwickelt sich aber auch noch.
Danke :) Damit konntest du mir die Sorge, dass es vielleicht nicht passt, schon ein bisschen nehmen.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #14
Hallo cherrylou,
bitte tut das eurer süßen Kleinen nicht an, ohne Katzenkumpeline aufzuwachsen.
Das ist brutal und ihr beschwört Verhaltensstörungen durch Vereinsamung und auch Krankheiten hervor. Die Kleine will toben üben, kuscheln, raufen,putzen, Öhrchen auslecken. Das könnt ihr Menschen niemals leisten, auch wenn ihr euch noch so liebevoll kümmert.
Ich wünsche euch die richtige Entscheidung. 2 Katzen machen doppelt Freude aber nicht doppelt Mühe.
Und da die Kleine noch so jung ist, wird es unkomplizierter gehen.
Bitte rede mit deinem Mann.Lg

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #15
Ich hab hier zwei zugelaufene, einer ca. 5 Monate, der andere so 6,5 Monate. Die 6 Wochen Unterschied sind bereits zu viel, der Große ist total überfordert mit dem kleinen Energiebündel. Trotzdem spielen und toben sie natürlich miteinander. Ohne das wären meine großen Katzen und ich schon ausgezogen o_O

Es gibt im Moment eine Sache auf die ich mich bei der Erziehung seit Wochen konzentriere. Das ist die Lektion "nimm sofort Deine Pfoten, Nase, Schwanz" aus meinem Essen. Nein, anpusten etc. interessiert so kleine absolut nicht. Ich schubs ihn dann so lange vorsichtig runter, bis er brav unten sitzt. Dann bekommt er was ab. Nach vielen, vielen Wochen fängt er an zu begreifen was ich meinen könnte. Alles andere, wie Kabelbeißen etc. kann ich letztlich nur durch Ablenkung unterbinden und warten, dass er groß wird :ROFLMAO:

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #16

Am besten ist man aufgehoben wenn der vor Ort Kontakt einen gut beraten kann. Und ganz wichtig (zumindest für mich) ist wenn der "Verkäufer" die Katze im absoluten Ausnahmefall dass es nicht klappt auch zurück nimmt. Nicht weil man mit dem Gedanken tatsächlich spielt, sondern weil es viel Aussage von Was für einem Menschen man da sein Kätzchen bekommt.

Ansonsten wie schon erwähnt. Bei Kitten hat man mit gleiches Alter und gleiches Geschlecht recht gute Chancen auf dauerhaften Erfolg.
Um die Vergesellschaftung bei Kitten braucht man sich im Übrigen keine Sorgen machen binnen Stunden bis ein zwei Tage bekommen die das in der Regel soweit hin, dass sie zusammen spielen und toben.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #17
wir haben Freunde bei denen eine einzelhaltung super klappt, daran haben wir uns ein Vorbild genommen

Lass mich raten. Die Einzeltiere sind sehr entspannt und ruhig? Schlafen viel und kommen ständig zum kuscheln? Laufen einem hinterher und sprechen viel mit den Besitzern?
Das sind eigentlich keine guten Anzeichen. Das sind eher Anzeichen von resignation aus langeweile.

Ich habe den Tipp bekommen Katzenminze auf die Dinge zu sprühen die sie benutzen soll und Zitronen oder Orangenöle mögen sie wohl gar nicht das soll man auf Sachen geben wo sie nicht ran soll, hat damit jemand Erfahrung ?

Ohweh. Kommen die Tipps von den Personen, bei denen es gut mit Einzelkatzen klappt?

Ich kann dir auch, wie alle anderen hier, nur ganz dringend ans Herz legen, eine weitere Katze zu holen. Es ist furchtbar für Katzen alleine aufzuwachsen. Katzenbabys wollen raufen, kuscheln, sich abschlecken, sich anspringen und sich jagen. Nicht´s davon kann ein Mensch erfüllen. Eure Füße und Hände werden irgendwann als Angriffspunkt herhalten müssen, dann heißt es "Meine Katze ist aggresiv" Die Möbel müssen leiden, dann heißt es "Meine Katze macht alles Kaputt". Wenn solche Fälle eintreffen macht deine Katze nicht´s falsch, sie verhält sich ihrer Art entsprechend, sie kann sich nur sich Artgerecht verhalten, weil man ihr das verwehrt.

Wir haben vier Kater und es ist einfach nur schön zu sehen, wie miteinander spielen, sich putzen, sich jagen und kuscheln.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, oder? ;)

20180114_190719_Film1.jpg
IMAG0462.jpg
IMG-20171124-WA0009.jpeg
IMAG0360.jpg
IMAG0278.jpg
IMAG0098.jpg

Bitte überlegt es euch und bietet euer Katze ein schönes Leben mit Gesellschaft.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #18
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Unsere Mimi war auch erst knapp 4 Wochen bei uns alleine bevor wir Ihre Freundin bekommen haben. Seit dem ist vieles einfacher geworden. Zwei Katzen produzieren nicht gleich das doppelte an Arbeit. Viele Menschen denken das. Aber seit dem die beiden zusammen sind ist es für uns viel einfacher und es ist einfach toll anzusehen, wie die beiden miteinander spielen und toben.

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #19
Hey, danke für all eure antworten. Wir haben uns entschieden eine zweite zu holen, meint ihr im Tierheim gibt es kitten im Alter von 13 Wochen ? Wir können wirklich keine 4-500 € ausgeben ?

Ist es sicher das Mini dann ruhiger wird Bzw. Weniger an unseren Sachen herum spielt oder an die Couch geht weil sie dann mejr Beschäftigung hat ?

Eine Freundin von mir hatte auch zwei Katzen im selben alter und die eine Katze war wirklich fürchterlich agressiv und hat alles zerstört , die andere hingegen war die Ruhe selbst ??‍♀️

Ich habe Angst dass das schief geht und ich am Ende zwei Katzen habe mit denen ich nur Probleme habe, ich möchte sie nicht weg geben , wir haben so lange gespart und hart gearbeitet damit wir sie zu uns holen können ?

• Erziehungstipps Kitten Beitrag #20
Das Kitten darf auch gerne 3-5 Wochen älter sein. Es muss nur vom Charakter passen.
Ergänzung ()

Hast du mal hier im Forum geschaut?
Taskali
Anjuli
WalkwithCats
Das verrückte Tierheim( ich weiß nicht wie es heißt)
Winston vom Wensin
....
Mehr fallen mir gerade nicht ein
Alle erfahren und behilflich wenn’s um die Katz geht.

Thema:

Erziehungstipps Kitten

Erziehungstipps Kitten - Ähnliche Themen

Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Brauche dringend Hilfe!!!! Kitten humpelt: Hallo mal wieder liebes Forum, ich scheine seit der Anmeldung nur mit Problemfällen zu kommen. Ich habe vor einer Woche ein Notfallkitten bei mir...
Oben Unten