Hallo zusammen,
ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, das Thema zu lesen und mir ein paar Tipps geben könnt.
Zuerst kommt die Vorgeschichte, weiter unten das Problem - für die Lesefaulen
Im Juni 2017 brachten in der elterlichen Scheune zwei bis drei Katzen sehr zeitnah ihre Jungen zur Welt. Mit Hilfe einer Freiwilligen eines Tierheims konnten die Mütter nach einer Weile kastriert werden und die meisten der kleinen Katzen konnten vermittelt werden. Zwei blieben übrig: eine Katze ging in die Verwandtschaft und wir nahmen uns dem kleinsten und schwächsten Kater an. Wir hatten leider keine Ahnung von Katzenhaltung und mussten uns hier und da ein wenig einlesen.
Leider wussten wir auch nicht, dass bei Wohnungskatern, wie er einer ist, eine zweite Katze da sein sollte. Das machte er uns, vor allem nach unserem Umzug in eine größere Stadt im Januar 2018, mit dem wiederholten Kratzen an Möbeln schnell klar. Wir haben daher im März 2018 "Ria" aus dem Tierheim zu uns aufgenommen. Uns wurde versichert, dass sie mit anderen Tieren gut zurechtkäme und auch groß und stark genug sei, um sich durchzusetzen - unser kleiner Zögling war mittlerweile zu einem mächtigen Kater herangewachsen.
Ria ist drei Jahre alt und verbrachte auch knapp drei Jahre im Tierheim: dass sie sich sehr scheu verhalten würde, war uns klar. Wie empfohlen ließen wir Ria erst einmal zwei Wochen in einem eigenen Raum, um anzukommen. Dann öffneten wir die Türe und ließen unsere beiden Katzen sich kennenlernen.